Beiträge von Anhalter

    Kannste noch nachvollziehen wie die LED's VOR dem Umbau auf der Platine aussahen? Ich meine die Richtung der kleinen schrägen Ecke.
    Also ich kann leider aus der Umbauanleitung nicht genau erkennen wierum die LED's sind.


    Ansonsten Funktionstest jeder einzelnen LED:
    - Spannungsversorgung 4,5 ... 5V mit 2,2kOhm bis 10 kOhm Widerstand in Reihe
    - jede LED einzeln damit recht und links antippen -> leuchtet wenn minus an der abgeschrägten Ecke
    - Bei Verpolung bleibt die LED ganz !


    Wenn eine LED garnicht leuchtet dann ist die wohl defekt und somit leuchtet auch die ganze Reihe nicht.


    Anhalter

    Tja vielleicht hat ja auch ne elektronische Ursache.
    Frage: Sind die LEDS in Reihe ?
    Oder hat jede LED einen eigenen Vorwiderstand / Stromquelle ?


    Wenn die LED's in Reihe sind gilt:
    bei z.B. 4 Stück gelb mit 2,0 bis 2,1 V Flußspannung * 4 Stück = 8,0 ... 8,4V
    4 Stück weiß mit 3,5 V Flußspannung = 14V !


    Hast aber im Auto nur so max. 13,5 V -> die Dinger leuchten nicht
    Einige Typen haben sogar bis zu 4 Volt Flußspannung.


    Ich kenne den Typ der LED ' s nicht. Wenn Du mir das mal schreibst kann ich Dir weiterhelfen.


    Anhalter - der beruflich Dashbords und Instrumentenbaugruppen für Maschinen und Fahrzeuge entwickelt.

    OK wie meinst Du das mit vergessen ?
    Wie hoch ist denn Dein Gasverbrauch ?


    Meine Antwort zum Thema:
    Der BC zeigt beim Fahren mit Gas den Spritverbrauch an, den der Wagen beim Fahren mit Benzin HÄTTE.


    Bei mir ist eine Differenz von 24%. Damit meine ich den Angezeigten Spritverbrauch im BC. Der BC zeigt im Mittelwert 24% weniger an als mein Gasverbrauch ist. Zur Kontrolle habe ich das auch über den Absolutverbrauch in Litern gerechnet -> 24% Differenz !


    Die Einzelmesswerte schwanken so zwischen 20% bis 30%
    Also für mich ist das genau genug um meinen nächsten Tankstopp abzuschätzen.


    Die Restreichweiten_Anzeige zeigt die Restreichweite mit dem Benzin an und nicht die vom Gas.



    Toralf

    Hi,


    mal noch ein kleine Erfahrungsbericht vom Anhalter zum Thema Autogas.


    Habe die Anlage von PRINS drin und keine Probleme damit. Sie wurde nachträglich vom einem OPEL-Händler, der Gasumrüster ist, eingebaut. Bilder siehe weiter oben. Kilometerstand siehe SPRITMONITOR.


    Festgesteller Nebeneffekt: Muß meiner Versicherung noch melden, das es ein paar tausend km mehr werden als geplant :clap:


    Anhalter

    Also ich finde Das Abbiegelicht toll. Wenn ich im Dunkeln bei uns in die Einfahrt fahre, ist die wunderbar ausgeleuchtet.


    Ansonsten siehe Handbuch
    Sicherungskasten im Kofferraum Sicherung Nr 1 : Adaptive Forward Lightning.


    Und die NebelScheinwerfer gehen da nicht an. Das sind 2 extra Lampen im Gehäuse des Hauptscheinwerfers.
    Wen stört, einfach raus die Dinger. Die wechseln sich einfacher als die Hauptscheinwerfer.


    Anhalter

    Ich kann euer lästern gar nicht verstehen.
    Bei dem 1. Mitsubishi Lancer BJ 84 den wir hatten konnte man wirklich beim Rückwärtsfahren hochschalten. Der hatte noch nen 2. Ganghebel für POWER und ECONOMIE.


    Toralf