Beiträge von SpinningWeels

    Ich habe also die Realität aus den Augen verlohren..?
    Ich denke ihr seid noch nie in einer Premiummarke gesessen.... wenn ich nur den Corsa gewohnt wäre würde ich mich damit wohl auch zufrieden stellen...
    Aber wer sonst auch mal in einem 5er BMW oder einem A6 fährt weiß wie ein Auto auszusehen hat...


    Und den OPC mit dem ST oder Abarth zu vergleichen ist sinnlos, weil der OPC neu mindestens 5.000 € teurer ist.
    Und trotzdem finde ich Verarbeitung / Teile / Performance mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser.


    Preislich auf einem Niveau mit den beiden wäre höchstens der 1.6 Turbo, der 30 PS weniger hat, und deutlich braver daher kommt...


    Habt ihr schonmal die Sitze im Abarth gesehen? - Da kann sich Opel mal eine Scheibe abschneiden.

    Er wird viel Kurzstrecken gefahren, und wir wohnen auf nem Berg... aber knapp das doppelte von der Werksangabe ist halt schon ein bisschen grob...


    Problem ist bei so wenig Leistung eben immer, dass man ihn Berg hoch schon gut treten muss, damit man vom Fleck kommt... was man auch gleich wieder im Verbrauch spürt.


    Und das Ambiente in einem 1er bmw oder audi a1 ist deutlich wertiger als das im Corsa... ich weiß ja nicht, was ihr an Plastikschaltknauf, Kunststofflenkrad und Stoffsitzen so toll findet... und das bisschen Klavierlackoptik in der Mittelkonsole reißt es da auch nicht raus...


    Beim letzen Räderwechsel ist mir ( auf gerader Fläche mit Opel Wagenheber) sogar fast das Bodenblech weggebrochen, an der Stelle an der man den Wagenheber ansetzt..

    Keine Angst... ih bin noch da meine Freunde :P


    Ich sage nicht, dass der Opel schlecht ist... Problem ist nur, dass man fürs gleiche Geld wo anderst mehr bekommt.


    Was ich will?
    Leistung, gute Verarbeitung, vernünftiger Verbrauch und gute Optik... dass man für 20 k nicht alles erfüllen kann ist mir auch klar.. aber beim Opel muss man da schon große Kompromisse eingehen... ich fahre selbst Corsa, und kenne die Ausstattung a la Plastikbomber.... mir ist beim Kauf des Wagens (Neuwagen) beim Einsteigen gleich mal die Verkleidung der Schaltkulisse entgegen gekommen... das sagt wohl alles.
    Das Getriebe haut mich auch nicht um.... manchmal bekommt man trotz getretener Kupplung den Rückwärtsgang nicht rein.
    Mit den (für 87 ps) völlig überdimensionierten 205er Reifen braucht man schon fast dicke Arme, um überhaupt noch lenken zu können...
    Und 10l / 100 km sind trotz moderater Fahrweise lächerlich für die Leistung..


    Zu den anderen Fahrzeugen... ich bin sowohl Fiesta ST als auch Abarth Punto SS probe gefahren. Die gehen richtig gut (und sehen im Vergleich zum Corsa deutlich aggresiver, moderner und agiler aus)


    Der Corsa kam für mich nur in Frage, weil er kostengünstiger in der Anschaffung ist... wie sich jedoch heraus gestellt hat gibt es wohl keine (vertretbaren) Tuningansätze, die Haltbarkeit und Leistung unter eine Hut bringen.

    Ein Diesel gehört in Papas Familienkutsche... aber nicht in einen (sportlichen) Kleinwagen.


    Ich denke bei Opel werde ich nicht fündig....


    Der 1.4T hat mir zu wenig Bums und zu wenig Tuningmöglichkeiten.


    Den 1.6T (GSI) gibts nur gebraucht und recht selten (dehsalb vergleichsweise teuer).


    Der OPC ist mir das Geld nicht wert für das, was er liefert.


    Für 26.000 € bekomme ich einen netten 1er BMW, der die hälfte schluckt, besser verarbeitet ist und deutlich luxuriöser daher kommt.


    Vom Preis vergleichbar mit dem OPC ist auch der Renault Clio RS, der ein DSG Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad hat, performance technisch besser geht und m.M.n. auch noch besser aussieht.

    dann fällt er für mich raus...
    ich möchte einen Neuwagen...


    Der OPC ist mir zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.
    Da bleibt nur noch der 1.4 Turbo.


    Oder eine andere Marke :P


    Für 16.500 € bekomme ich einen neuen Abarth Punto Supersport mit 180 PS

    Das hört sich schonmal gut an.
    Woher bekomme ich die bzw. wer kann die aufspielen?


    Noch eine Frage... ich habe schon oft gehört, dass solche Softwareanpassungen bei Inspektionen usw. wieder gelöscht werden.
    Wenn der Opel Mechaniker seinen Laptop anschließt spielt er irgendwie automatisch die original Software wieder auf, und die Anpassung ist verloren? - was ist da dran?

    Guten Tag.


    Ich fahre momentan einen Corsa D 1.4 (Sauger) mit 87 PS, und möchte mir demnächst etwas mit mehr Power zulegen... ich dachte zuerst an einen OPC... der schluckt mir aber zu viel Super Plus, um ihn als Alltagsauto zu fahren.
    Mit dem GSI habe ich mich noch nicht so genau beschäftigt.


    Ich dachte zuerst mal an den 1.4 Turbo mit 120 PS.
    Da ich jedoch zugeben muss, dass mich 120 PS nicht vom Hocker reißen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand einen Tuner empfehlen kann, der da noch etwas drauflegen kann.
    Preislich sollte das ganze so im Bereich um 1500 - 2000 € liegen...
    Ich bin kein großer Fan von Kennfeldoptimierungen / Chiptuning...
    Eine Motorüberarbeitung / Turboladeranpassung ect. sagt mir da schon mehr zu.


    Ich habe natürlich schon gegooglet... aber nichts vernünftiges gefunden.


    Ich würde mich sehr frueen, wenn mir jemand helfen kann.