ich bin ADAC Plus-Mitglied...
meine heutige Nachfrage danach war aber negativ. Da hiess es, dass nur ein Transport pro Defekt übernommen wird. Und der war bei mir vom Liegenbleiben zur Werkstatt zwecks Kulanz...
Lasse mich hier aber gern überzeugen
ich bin ADAC Plus-Mitglied...
meine heutige Nachfrage danach war aber negativ. Da hiess es, dass nur ein Transport pro Defekt übernommen wird. Und der war bei mir vom Liegenbleiben zur Werkstatt zwecks Kulanz...
Lasse mich hier aber gern überzeugen
Hatte gedacht, dass ich beim ADAC die Rechtschutz dabei habe, dem ist jedoch leider nicht so, als ich heut abend nachfragen wollte, ob ich die Deckungszusage bekommen
Hab das Stichwort Gutachten heute auch schon mal fallen lassen...
Hallo,
zuerst einmal, ich bin absoluter Techniklaie und bin froh wenn das Ding auf den 4 Rädern fährt und ich nix dran machen muss... immerhin weiss ich inzwischen wie man Öl nachfüllt - also seid gnädig mit mir.
Zu meinem aktuellen Problem mal die ganze Geschichte.
Angefangen hat alles Anfang März, als ich mit meinem Corsa D ins Geschäft fuhr und sich zuerst die Abgas Warnleuchte meldete und danach die Servicewarnleuchte anging... Nachdem ich dann mit dem Notfallprogramm mich zumindest ins Geschäft gerettet habe und dann das Fahrzeug in die 300m davon entfernte Fachwerkstatt gebracht habe stellte sich heraus, dass die Steuerkette defekt war und ausgetauscht werden musste. Soweit so gut dachte ich und konnte am nächsten Tag (Do.) mein Auto abholen und bekam eine Rechnung über etwas mehr als 1000€. Hab die Rechnung durchgeschaut und es klang alles recht nachvollziehbar.
Am Tag darauf (Fr.) fuhr ich dann abends zu mir nach Hause an Bodensee und merkte schon dass ab einer Geschwindigkeit von 150 etwas im Bereich vor dem Beifahrer zu rattern begann... Davon genervt und besorgt suchte ich deshalb am Samstag früh gleich die Werkstatt meines Vertrauens auf. Dort wurde kurzerhand das Auto kurz zu ner Testfahrt genommen und man sagte mir, dass der Motor zumindest nicht schuld ist und es vermutlich nur ein Kabel ist, dass irgendwo dagegen schlägt... Er kontrollierte auch sonst alles und stellte fest, dass sowohl Scheibenwischwasser, als auch Kühlerfrostschutz nahezu leer sind und füllte dies auf... (nur komisch, dass auf der Rechnung am Donnerstag Frostschutz mit etwa 30€ aufgelistet war)
Bzgl. des Ratterns hiess es nur, dass man da eben die Verkleidung wegmachen müsste... worauf ich erstmal verzichtet habe...
In der Woche darauf bin ich wieder zu der ursprünglichen Werkstatt gefahren und bemängelte den Frostschutz, der auf der Rechnung stand... Man redete sich raus, mit so Geschichten wie "ja am Anfang frisst der gleich mehr etc." ich dachte mir dann nur, lass se reden, ihr werdet mich nie mehr sehen... Im Zuge der Frostschutzgeschichte musste ich ja auch erwähnen, dass ich eben nochmal in der Werkstatt war wegen des ratterns, woraufhin er auch nochmal nachschaute und merkte, dass dies ab 5000 Umdrehungen etwa anfängt... Ursache konnte er auch keine finden und machte etwas an den Schläuchen rum...
Konsequenz davon war, dass es jetzt bereits ab 120km/h anfing zu rattern...
Gut damit erstmal abgefunden stellte sich jetzt Anfang April heraus, dass der Motor ab 150km/h wieder laute Geräusche machte und ab 160km/h abblockte...
Und heute kam dann der große Knall, als ich von einem Parkplatz wieder losfahren wollte ging der Motor an und danach gleich wieder aus und ließ sich danach auch nicht mehr starten...
Also den gelben Engel angerufen, der dann auch recht schnell da war. Ihm die Vorgeschichte mit der Steuerkette erzählt und er meinte dann, dass das wohl durch eine falsche Steuerkette oder eine falsch eingebaute Steuerkette verursacht worden wäre und dass er das Fahrzeug wieder zu der Werkstatt abschleppen lässt, die das verbockt hätte... Ich fragte extra nochmal nach, ob das auch alles von dort kommt und ob die dann auch alle Kosten und Folgekosten der fehlerhaften Reparatur übernehmen müssen. Dies wurde von dem Herrn bejaht... Er rief dann den Abschleppdienst und dieser brachte mich dann mit töfftöff zu der Werkstatt... Als der Monteur von damals mich schon mit dem Abschlepper sah dachte ich schon der frisst mich gleich auf und war auch entsprechend gereizt... Als ich ihm dann erzählte, dass der ADAC-Monteur meinte, dass dies durch die Steuerkette der Werkstatt verursacht worden wäre, hat er dies heftigst dementiert und schloss aus, dass es sich um etwas mit der Steuerkette handele. Er müsste jetzt erstmal die Fehlermeldungen auslesen... soweit so gut dachte ich und ließ das Auto mal dort und warte bis er sich wieder meldet...
So viel zum Sachverhalt - was aktuell genau ist, weiss ich jetzt noch nicht und bin selbst mal überrascht... Er faselte etwas von 4 Warnleuchten, 2 vor und 2 nach KAT... und meinte dass vermutlich etwas mit dem Steuergerät wäre...
Ich rechne daher mit großem Stress und Streitigkeiten, denn ich habe nicht vor nochmal irgendwas an die Werkstatt zu zahlen...
Daher meine Frage, wie ich denn nun am besten vorgehen kann und ob ihr hier realistisch einen Zusammenhang zwischen Steuerkette von Anfang März und dem Motordefekt heute seht?
Bin über jeglichen Tip und Ratschlag dankbar...
Die Rechnung von damals hab ich schon mal hochgeladen...
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/17.04.13/vneq9avxi6eh.jpg]