Ich habe meinen Corsa nun schon 2 Jahre. Das CD30mp3 war mir schon von Anfang ein Dorn im Auge, weil jedes Kofferradio besser klingt wie dieses Teil.
Bisher hatte ich mich immer dagegen gesträubt das Radio zu tauschen, weil ich immer so viel gelesen habe davon dass hinterher dies und jenes nicht mehr geht und die Kosten für einen Umbau auf Nicht-Opel Radio nun auch nicht ganz billig sind.
Dazu meine nun gemachten Erfahrungen:
Das Radio entheiraten sollte man nur Techniker machen lassen die es verstehen mit dem Tech2 umzugehen. Ich wollte es auch machen lassen um das Radio weiterverkaufen zu können. Die Folge: nach dem „Entheiraten“ befand sich das Display im Safe-Modus, was mir gar nicht passte. Also wieder hin zum FOH und alles wieder auf Serie stellen lassen.
Damit dann zu ACR, das Radio tauschen lassen und siehe da -> das Display funktioniert einwandfrei weiter, natürlich nun ohne Radioanzeige.
Mein Fazit: Entheiraten muss nur passieren wenn das Radio in ein anderes Auto gepackt werden soll, ansonsten kann man es getrost lassen. Ich hab`s jetzt eingemottet, bevor mir irgendeiner von Opel wieder das Display weg programmiert.
Nun hatte ich immer wieder davon gelesen das die „Settings“-Taste verloren geht, somit auch die Möglichkeit Uhrzeit/Datum etc. einzustellen.
Dies ist so nicht richtig !!! (zumindestens wenn man LFB besitzt)
Bei mir wurde zum Anschluß des Radios ein CAN-Bus Adapter von Dietz verbaut (ein Blue-irgendwass??)
Nun habe ich mehr durch Zufall als durch Hilfe von Opel herausgefunden das:
1. Durch drücken der unteren Taste auf der linken Seite des Lenkrades für ca.3-4Sek, wechselt man in das Settings Menu.
2.Durch drücken der beiden rauf und runter Tasten auf der rechten Seite kann man durch das Menu navigieren.
3.Das nach oben drücken der Lautstärketaste auf der rechten Lenkradseite simuliert die OK-Taste.
Also volle Funktionalität der Settingsfunktionen inkl. Uhrzeit/Datumseinstellungen!!!
Bordcomputer funktioniert weiter,steuerbar über die LFB.
Weitere Erfahrungen: Die Radioblenden zumindestens mal die von ACR, haben eine absolut miese Passgenauigkeit und was die Farben angeht (mein Corsa braucht eine silberne/Chrom farbene Blende), da macht selbst ein Blinder die Augen freiwillig zu. Also nun doch noch die original von Opel bestellt, selbst wenn sie teurer ist und ich den Kabelsatz welcher mitkommt nicht benötige. Dafür stimmt dann hoffentlich die Optik und es sieht nicht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Was den Klang angeht, so ist dieser durch den alleinigen Tausch des CD30 gegen ein Alpine schon um Welten besser. Das erste mal als ich das Radio einschaltete dachte ich „WOW,das Auto besitzt ja tatsächlich Hochtöner“. Die original Lautsprecher befeuert mit den 4x50W aus dem Radio liefern einen für mich schon absolut Klasse klang. (OK –für alle Kritiker- ich weiß es geht besser, aber ich gehöre auch nicht mehr der jugendlichen Discofraktion und habe auch nicht den Drang meine Umwelt zu beschallen mit Musik, welche Sie gar nicht hören will)