Moin,
Thema ist ja offensichtlich schon 1 Jahr alt, aber ich will mal trotzdem antworten, für diejenigen, die die Suchfunktion, wie mich gerade auch, auf diesen Beitrag stoßen lässt.
Also ich habe in meinem Fuhrpark u.a. auch einen kleinen 1.3 CDTI, bei dem jetzt auch die Motorlager hin sind. Das ganze bereits, wenn auch nicht bei 40.000, immerhin auch schon bei 120.000 km!
Ich habe auch, gerade bei etwas zügigeren Fahrten auf der Autobahn, ein extremes Klopfen von vorne, was sich sogar hin und wieder über die Bauteile hin zu meinem sensiblen Gasfuss durcharbeitet. :bla:
Ich tippte erst auf Antreibswellen, was ich bei der Laufleistung aber mindestens ebenso blöde gefunden hätte, zumal ich beim Radwechsel meinte etwas mehr Spiel als sonst festgestellt zu haben.
Nach genauem Gucken auf der Bühne offenbahrte sich jedoch auch ein defektes, sprich gerissenes Motorlager, auch, wie bei meinem Vorredner, oben auf der Fahrerseite. Also das Ding ist wirklich durch, sprich es genüg ein leichtes Drehen am Rad und der Motor dreht sich im Motorraum gefühlt im Kreis.
Logisch, dass auch die anderen Lager durch den weggefallenen Mitträger nun ordentlich weich geworden sind.
Der Plan ist nun: Morgen bei. Lager sind bestellt und wohl auch schon da. Ca. 250 Euro Materialpreis für alle 3 Lager.
Tja, was soll ich sagen? Bei so'm ausgewachsenen V8, der im Zweifelsfall auch ohne das Auto hinten dran losfährt, hätte ich das jetzt verstanden, aber bei dem kleinen Rußhäcksler... :wb:
Wahrscheinlich würde Opel jetzt sagen: Selbst Schuld! Was starten sie den Motor auch im Winter, wo er, wie wir ja alle wissen, bei leichten Minustemperaturen im Käfig rumschüttelt, wie so'n Lanz Bulldog! :jump: