Beiträge von Naughty78

    Moin,


    Thema ist ja offensichtlich schon 1 Jahr alt, aber ich will mal trotzdem antworten, für diejenigen, die die Suchfunktion, wie mich gerade auch, auf diesen Beitrag stoßen lässt.


    Also ich habe in meinem Fuhrpark u.a. auch einen kleinen 1.3 CDTI, bei dem jetzt auch die Motorlager hin sind. Das ganze bereits, wenn auch nicht bei 40.000, immerhin auch schon bei 120.000 km! X(


    Ich habe auch, gerade bei etwas zügigeren Fahrten auf der Autobahn, ein extremes Klopfen von vorne, was sich sogar hin und wieder über die Bauteile hin zu meinem sensiblen Gasfuss durcharbeitet. :bla:


    Ich tippte erst auf Antreibswellen, was ich bei der Laufleistung aber mindestens ebenso blöde gefunden hätte, zumal ich beim Radwechsel meinte etwas mehr Spiel als sonst festgestellt zu haben.


    Nach genauem Gucken auf der Bühne offenbahrte sich jedoch auch ein defektes, sprich gerissenes Motorlager, auch, wie bei meinem Vorredner, oben auf der Fahrerseite. Also das Ding ist wirklich durch, sprich es genüg ein leichtes Drehen am Rad und der Motor dreht sich im Motorraum gefühlt im Kreis.


    Logisch, dass auch die anderen Lager durch den weggefallenen Mitträger nun ordentlich weich geworden sind.


    Der Plan ist nun: Morgen bei. Lager sind bestellt und wohl auch schon da. Ca. 250 Euro Materialpreis für alle 3 Lager.


    Tja, was soll ich sagen? ?( Bei so'm ausgewachsenen V8, der im Zweifelsfall auch ohne das Auto hinten dran losfährt, hätte ich das jetzt verstanden, aber bei dem kleinen Rußhäcksler... :wb:


    Wahrscheinlich würde Opel jetzt sagen: Selbst Schuld! Was starten sie den Motor auch im Winter, wo er, wie wir ja alle wissen, bei leichten Minustemperaturen im Käfig rumschüttelt, wie so'n Lanz Bulldog! :jump:

    Mein Tipp bei solch kleinen Bauteilen...


    Spiegelkappe selber abbauen. Spiegelglas raushebeln. 4 Schrauben lösen dann, fertig.


    Mit dem Gehäuse dann zum nächsten Lackierer in der Nähe und mal über die Theke fragen, ob die das nicht mal kurz machen können.


    Alles mit Kostenvoranschlag, wo dann am Auto noch rummontiert werden muss, ... da kriegen die sich mit Aufgerunde ja alle nicht mehr gebremst.

    O.k.!


    Aktuelle Software mal draufspielen wäre tatsächlich mal eine Maßnahme. Da das Problem ja kein Unbekanntes ist mit dem AGR, haben sie dem Teil bestimmt ein wenig mehr Toleranz anerzogen mit dem Update.


    Das werde ich mal machen. Danke.


    Noch jemand Erfahrungen mit dem Teil? Ausgebaut? Gesäubert? Hat das dann was gebracht?


    Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

    Interessant wäre auch, was wirklich alles zur Seite muss, damit man an das Teil rankommt?


    Die Beschreibung hier ist ja schon sehr gut, aber vielleicht hat ja einer noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung...!?


    Das Bauteil selber ist ja recht simpel. Das lässt mich ja hoffen, dass man das auch irgendwie ohne viel Kollateralschaden raus und wieder rein bekommt.

    Moin zusammen,


    jetzt spinnt mein AGR auch regelmäßig. Irgendwann während der Fahrt gesellt sich die entsprechende Leuchte ins Kombiinstrument und ich, der ich ja über Torque ständig auf Stand bin, kriege gleich den entsprechenden Fehler angezeigt.


    Ich habe den Fehler während der Fahrt bis jetzt gleich immer wieder gelöscht und meistens bleibt er dann auch für den Rest des Tages weg. Gibt auch Tage (Außentemperaturabhängig?), da lässt er mich in Ruhe, aber dennoch fürchte ich, und darauf habe ich eben keine Lust, dass das über kurz oder lang zu einem festen Ritual wird, mit dem Fehlergelösche, wenn ich dieses Auto bewege. Ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck, dass man Angezeigtest ewig ingnoriert und nur die ECU davon befreit.


    Obwohl... Geht Letzters dauerhaft? Programmanpassung?


    Was war denn in Sachen AGR-Eingriff bis jetzt am zielführensten?


    Meine Einstellung dazu: Ich bin nicht zwingend dran interessiert, dass es seine Funktion weiterhin im angedachten Sinne fortführt. Austauschen will ich aber jetzt auch nicht unbedingt.


    Was ist in der Regel überhaupt das Problem des AGR? Was verursacht den Fehler beim Corsa D? Verschmutzung? Wenn JA, von was genau?


    Wie lange habt Ihr für den Ausbau gebraucht?


    Fragen über Fragen...! ?(


    Haut raus! :D Aber bitte nur echte Erfahrungsberichte. Keine Annahmen oder Geschichten vom Freund des Freundes aus dem Kia-Forum. ;) Ich danke von Herzen :bow:

    Zitat

    Original von POMBEARS
    Ja der K&N hat mir damals den Motor kaputt gemacht im Corsa-B, das Öl hat den LLM versifft und die Rohre...


    Was macht Ihr denn da immer? Ihr sollt das Teil ja auch nicht in dem Öl baden!!! :wb:


    Wenn man das vernünftig macht, passiert da gar nichts. Ich fahre seit über 15 Jahren in verschiedensten Fahrzeugen K&N-Filter. Offene und auch Tauschfilter.


    Mein GT Roadster z.B. saugt so aggressiv Luft an, dass gefühlt alles im Umkreis von 5m Gefahr läuft eingesogen zu werden.


    Aber NOCH NIE hat sich auch nur ein Tropfen in die angrenzenden Rohrleitungen verirrt!!!


    Ich kann das immer nur als überdramatisierte Horrorgeschichten bewerten oder als falsch durchgeführte Filterwartung.


    Ich kann, ganz unparteiisch und ohne andere Produkte schlecht machen zu wollen, K&N-Filter nur empfehlen! :top:

    Zitat

    Original von Ban


    Habe ein bisschen Sorgen, dass man die Lackunterschiede sieht...


    Also ich habe bei meinem Weißen dann endlich mal nach fast 3 Jahren alles weggemacht hinten.


    Tatsächlich fuhr die Beschriftung noch eine Weile mit durch die Gegend, in Form eines kleinen, für den Unwissenden aber kaum zu sehenden Lackschattens.


    Muss dazu sagen, dass ich mich poliertechnisch aber auch zurückgehalten hatte, weil wer weiß wie wenig Lackbonus die Geizhälse bei Uni-Weiß da mit auf den Weg gegeben haben, oder eben auch nicht!? :D


    Getreu dem Motto "Die Zeit heilt alle Wunden", ist nun nichts mehr zu sehen. :klatschen:

    Also vor dem Corsa gab es...


    Audi A3, ein paar Mercedes C-Klasse(n), einen Mercedes ML und irgendwo dazwischen auch mal kurz einen Astra Caravan.


    Der jetzige Corsa teilt sich den viel zu kleinen Platz bei mir mit...


    ... einem GT Roadster (gaaaaanz knapp unter 400 PS nu') :yeah: und einem Mercedes ML fürs Grobe! :evil:

    Wie gesagt, sollte keine "entweder-oder"-Diskussion auslösen. Nur eine Ergänzung. Ein Forum besteht ja immer aus vielen Interessen und Meinungen. Aber wem erzähle ich das?


    Ich gehöre halt nicht zu denen, die versuchen mit einem Corsa in die Alonso/Vettel-Liga einzutauchen. Dafür gibt es anderes. Für den Corsa reichen mir perönlich die Daten über den OBD-Anschluss völlig aus und ich kann mir eben auch vorstellen, dass das dem ein oder anderen hier auch so gehen wird/könnte.


    Das war kein Versuch die Sinnigkeit von richtigen Instrumenten und der Mühe, die ich Euch auf dem Weg dorthin macht, in Frage zu stellen. Ich verfolge das auch mit Interesse.


    Aber letztendlich ist es doch so... Mit jeder zusätzlichen Anzeige steigert man immerhin das Informationsniveau, dass einem Opel mit auf den Weg gegeben hat, oder eben nicht, um ein Vielfaches! :yeah: