Beiträge von TRANSformator

    Moin Moin,


    bei unserem Corsa D Z12XEP funktioniert die Klimaanlage leider nicht mehr ordentlich, da das Kühlmittel innerhalb kurzer Zeit entweicht. Eigene Lecksuche ergab 10 satte Einschüsse im Klimakondensator, aus dem das Klimamittel entweicht. 2 Einschüsse sind richtig groß.


    Da die Anlage eh leer ist und ich bereits an Klimaanlagen gearbeitet habe, plane ich den Kondensator selbst zu ersetzen. Sollte soweit kein Problem sein.


    Nun soltle man/möchte ich die Dichtringe zwischen Klimaleitungen und Kondensator natürlich ersetzen. Kennt jemand die Teilenummern dafür und weiß, welche ich dafür benötige?


    Viele Grüße
    Daniel

    Moin Moin,


    ich mühe mich gerade mit der Rückwand im Kofferraum ab. Gemeint ist die mittige Verkleidung unten im Kofferraum mit der Aussparung für den Bügel des Heckklappenschlosses. Würde dort gerne eine Kabeldurchführung zur Stoßstange nutzen.


    Ich hab die links und rechts außen gepackt und in Fahrtrichtung weggezogen. Kein Problem, da ist die außen auch nur geclipst. Nun ist die auf der Oberseite (dort wo auch die Aussparung für den Bügel des Heckklappenschlosses ist aber noch irgendwie "fest". Kenne das von anderen Autos, dass dort Schrauben saßen....beim Corsa finde ich jedoch keine Schrauben.


    Wie zum Teufel bekomm ich das Ding los? Ist das da noch geclipst?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Hallo,


    meine Freundin muss mit unserem Corsa dreimal die Woche beruflich zu verschiedensten Adressen im Umkreis fahren. Da ist ein Navi Pflicht, weshalb es auf der Wunschliste beim Gebrauchtwagenkauf mit drauf stand. Wie das so ist beim Gebrauchten, muss man oft irgendwelche Abstriche machen.....in diese Fall war es das Navi.


    Nun fährt sie aktuell mit einem mobilen Navi umher, was auch klappt, aber bei regelmäßiger Nutzung einfach nur nervt. Ständig die Halterung von der Scheibe abnehmen, die schmuddeligen Abdrücke vom Saugnapf, das Kabelgedöns zum Laden, das Navi an der Scheibe mitten im Sichtfeld...einfach lästig.


    Daher stelle ich mir von der Idee her folgende kostengünstige Lösung vor, mit der sich das Navi halbwegs sauber und bequem im Auto implementieren lassen würde (ist erstmal Navi-neutral):


    - Kuda Konsole nahe der A-Säule: Klick


    - Auf die Konsole kommt eine kleine und möglichst dezente Halterung (evtl. von Brodit), die nicht zu dick aufträgt und speziell für das entsprechende Navi passt.


    - Nun fehlt nur noch die Lademöglichkeit:
    Um kein Kabelgedöns zu haben, würde ich das Kabel gerne fest montieren. Dazu an geeigneter Stelle durch die Kuda-Konsole führen und in Richtung Sicherungskasten ans Zündungsplus anschließen. Eventuell lässt sich auf der Rückseite der Kuda-Konsole (zur Windschutzscheibe hin) noch ein kleiner Kippschalter einlassen, mit dem man das Laden zusätzlich manuell einschalten kann: Klick


    Das Kabel in die Konsole zu führen ist sicher problemlos, von der Konsole ins Amaturenbrett dann etwas schwieriger, da möglichst nicht gebohrt werden sollte (zumindest nicht an einer im Originalzustand sichtbaren Stelle). Dann könnte man die Konsole ohne Rückstände jederzeit ausbauen.



    So müsste man das Navi nur noch auf die Halterung schieben, einschalten, fertig.


    Was haltet ihr von der Idee? Lässt sich das Zündungsplus am Sicherungskasten abgreifen?


    Viele Grüße
    Daniel

    Hey,


    machen wollen wir am Corsa eigentlich nicht viel, zumindest nicht in Richtung "Um-/Ausbau", da aktuelle nur eine Nutzungsdauer von 1,5 Jahren (vll. 2 Jahre) vorgesehen ist und der Wagen doch einige km spulen wird. Und so besonders ist der Wagen mit Edition-Ausstattung und 80 PS ja nun nicht :D Da wir aktuell auch noch mitten in der Stadt wohnen und die Parkmöglichkeiten sehr beschränkt sind, rechne ich auf kurz oder lang mit einigen Vandalismusschäden, so dass Umbauten hier viel zu schade wären.


    Aber die bestehende Optik und Technik soll natürlich schon gepflegt werden. Kurz zum Wagen:


    Wie gesagt ein Corsa D 1.2 80 PS Edition mit 4/5 Türen mit EZ 12/2009 und aktuell 23000 km. In 1. Hand innerhalb eines Jahres 18.000 km gelaufen und dann von einem Renterehepaar als Zweitwagen gekauft. Dort ist der Wagen allerdings in 2 Jahren dann nur etwa 5000 km gelaufen. Soweit in sehr gutem Zustand. Nun haben wir ihn gekauft und in den letzten paar Wochen hab ich den Wagen erstmal technisch wieder auf Vordermann gebracht:


    - Ölwechsel
    - alle Filter gewechselt (bis auf Benzinfilter)
    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Zündkerzen
    - die üblichen Inspektionsarbeiten laut Insp.plan (Korrosionsschutz, Sichtprüfungen, Schmieren etc.)


    Nach dem Kauf zeigte sich dann, dass der Drehregler der Lüftungsklapppen sehr schwergängig war (funktionierte aber noch). Soweit es ging zerlegt und die beweglichen Teile (Bowdenzug, Zahnräder, Klappen soweit man ran kam) mit Silikonspray behandelt. Auch ein paar Spühstöße in die Lüftung haben da Wunder gewirkt. Der Regler funktioniert wieder einwandfrei.
    Beim Waschen kam dann noch raus, dass die Antenne nur zwei Umdrehungen eingedreht war, weil noch ein Gewindestück einer alten, wohl abgebrochenen Antenne im Sockel steckte. Ließ sich aber mit dem Akkuschrauber und einem linksschneidenden Bohrer so rausdrehen.


    Was nun über Ostern noch gemacht werden soll:
    - Bosch URF7 Park Pilot hinten verbauen
    - Tempomat nachrüsten (Kupplungsschalter vorhanden...in sie Steuergeräte muss ich die Tage mal reinschauen)
    - Doppelten Ladeboden nachrüsten (den werd ich aber wohl selbst machen, da original zu teuer)


    Auf die Schnelle hab ich gerade nur ein Bild vom Handy zur Hand.


    Viele Grüße

    Hallo,


    habe mir zusammen mit meiner Freundin einen Corsa D 1.2 80 PS von BJ09 gekauft. Hauptsächlich fahren wird sie ihn, da sie nun mit ihrem Studium fertig ist und nun beruflich darauf angewiesen ist. Ich muss noch ein Jahr weiter im Master studieren und bin bis dahin mehr oder weniger für das Instandhalten zuständig :D


    Wir kommen aus dem wunderschönen Osnabrück und sind beide Mitte 20.


    Viele Grüße
    Daniel