Beiträge von Linde

    Hallo,


    diesen Faden nochmal hochgezogen.


    Habe meine große Innenleuchte vom Schrotti aus enem Meriva B ausgebaut. Wenn Ihr clever seid, nehmt gleich noch den Rahmen mit. Der ist ganz einfach mit ein paar umgebogenen Blechzungen am Himmel befestigt. Das hat den Vorteil, man hat gleich die exakte Größe des neuen Ausschnitts.
    Noch einen Hinweis, das Himmelmaterial ist allererst Sahne. Da sind vermutlich Glasfasern mit eingepresst, die Cattermesserklingen müssen ruck-zuck gewechselt werden, weil sie schon nach einem kurzen Schnitt stumpf sind. Ich habe 6 Stück benötigt.
    Bei meinem 2013-Modell (150-Jahre Edition) waren keine weiteren Kabel im Himmel verlegt, nur die 3 Adern für die Minileuchte. Für die Auffindbeleuchtung musste ich ein neues Kabel legen, abgegriffen habe ich die Auffindbeleuchtung am Türkabelbaum von der Beleuchtung der Fensterheber.


    Gruß Sven


    P.S.: Ach ja, der ganze Einbau hat mich ca. 15 Euro Material und etwa 2 bis 3 h Zeit gekostet.

    Hi,


    bin mit dem Projekt immer noch nicht weiter. Hab nun alle Teile da und in der Zwischenzeit auch den fehlenden Kabelbaum gebaut, geklemmt und verlegt. Nun habe ich aber folgendes Problem; Die Spiegelhalterung für den normalen mechanischen Spiegel kann man zwar im Prinzip nutzen, aber sie ist ca. 5 cm zu tief angebracht. Damit schließt die Kunststoffblende nicht mehr mit dem Himmel ab und einen hässlichen Spalt. Daher meine Fragen:


    1. Kann mir jemand verraten, wie die originale Spiegelhalterung zerstörungsfrei entfernt werden kann?


    2. Eine neue Spiegelhalterung gibt es als Ersatzteil. Wie wird die geklebt?


    Danke im Voraus.


    Gruß Sven

    Hallo Corsa-D-Fahrer und Mechaniker,


    hat jemand einen Link für mich, wo ich einen kompletten Stromlaufplan als ein Gesamtdokument finde? Die Sucherei in den Strompfaden ist extrem mühsam oder man druckt sich aus dem Corsa-Wiki allle Pläne aus. Das ist aber auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.


    Gruß und Dank im Voraus
    Sven

    Hi,


    bei Deinem Corsa wirst Du keinen signifikanten Unterschied merken, wichtig ist, dass die Viskosität stimmt und das Öl entweder von Opel freigegeben ist bzw. der geforderten Spezifikation entspricht.
    Ansonsten handelt es sich bei einem 10W40 manchmal um ein Mineralöl, meist um ein teilsysthetisches Öl. Ein 5W30 ist ein Vollsynthetisches. Aber das interessiert beim 60-PS-er auch nicht. Ansonsten ist das 5W30 dünnflüssiger und schmiert besser bei tieferen Temperaturen. Nach oben hin kann Dirs egal sein, so heiß wirds in Deutschland nicht. Dann sagt man einem 5W30 (oder 0Wxx) nach, es löst im Motor besser bestehende Ablagerungen, daher dann auch nach einiger Zeit der möglicherweise erhöhte Ölverbrauch. Deutlich würde dies meist werden, wenn vorher längere Zeit mit einem minderwertigerem Öl gefahren wurde. Wenn aber ein Öl es zulässt, verstärkt Ablagerungen zuzulassen, dann erfüllte es seine Aufgaben nicht. Außerdem sagt man dem dünnern Öl bzw. vollsynthetischen nach, dass es besser zwischen nicht mehr taufrische Dichtungen kriecht. Aber die gehören sowieso gewechselt.


    Spüren wirst Du den Unterschied jedoch in einer Mopete, wo Getriebe, Kupplung und Motor im gleichen Ölkreislauf und Ölbad liegt. Mit dem dünneren Öl schaltet und kuppelt sich ein Motorrad in der Warmlaufphase schon erhelbich leichter. Aber beim Moped unbedingt die Herstellervorschfti beachten, denn es kann je nach Kupplungsbelag Probleme mit dem Öl geben.
    Aber wie gesagt, bei Deinem Motor die jeweils günstigere "Brühe" reinschütten und gut ist, sofern die von Opel geforderten Spezifikationen eingehalten werden, du hast keine superhochgezüchteten Turbomotor. Und vorallem nicht von teileweise aberwitzigen Philosophien verrückt machen lassen.


    Gruß Sven

    Hallo,


    habe mich nun entschieden, in meinem Corsa nur die UHP 4 einzubauen und es beim CD30MP3 zu belassen. Die Teile müssten morgen kommen. Nur eine Frage, wo kommt das Steuergerät der FSE hin. Ich habe mir den Kunststoffträger beim FOH besorgt, nur geht aus dem Teileschnitt nicht der konkrete Einbauort unter dem Armaturenbrett hervor. Wer kann mir dazu bitte weiter helfen?


    Gruß Sven

    Hallo,


    die Fa. Spiegler liefert auch für Motorräder Stahlflexleitungen. Hab die schon 3 Jahre am 2-Rad verbaut, war da zumindest eine deutliche Verbesserung zu spüren. Aber ob dies so deutlich am Auto der Fall ist, da hab ich derzeit noch so meine Zweifel.


    Gruß Sven