Beiträge von Linde

    joh89:


    Wo soll den ein 1,2-er überzüchtet sein? Dann eher Dein 1,4-er. Bilde mal den Dreisatz: Danach ergeben siich 81,6 PS im Verhältnis, wodurch dann doch eher Dein Motor mit 87 PS überzüchtet ist. Oder :wink:


    Aber, ich geb Dir recht. Den 1,2-er würde ich eher auch nicht nehmen, da im Verhältnis zu jeglicher 1,4-er Variante die Unterhaltskosten nur unwesentlich höher liegen, die Fahrleistungen jedoch deutlich besser sind. Meine Tendenz: 100/120 PS.


    Ach ja. Und auf jeden Fall hältte mein neuer Corsar immer wieder Klimaautomatik. Ich kann nicht verstehen, dass es noch so viele Wagen mit einfacher Klimaanlage auf dem Markt gibt, obwohl die Automatik nur etwas über 300 Öre bei Neukauf mehr kostet. Gemessen am gesamten Kaufpreis verschwindend, aber eine deutliche Steigerung des Komforts und ggf. auch der passiven Sicherheit.


    Gruß Sven

    Hi sebbi,


    zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Ursprünglich hatte ich schon den Plan, meinen jetzigen Corsa nochmal zu tauschen gg. einen 1.4 Turbo. Dies war auch letztendlich mein ursprünglicher Bestellwunsch, nur hatte ich mich 2 Tage zu spät dazu umentschieden, Opel hatte meine Bestellung leider schon in die Produktionsvorbereitung übernommen. Du weißt ja, "Wer zu spät kommt, den..."


    Ansonsten bin ich in den letzten Tagen einen neuen "E" gefahren, hatte Ecoflexgetriebe und 90 PS aus dem bekannten 4-Zylinder. Das fuhr sich gar nicht so "unzügig". Die 50 kg weniger Gesamtgewicht haben m. E. wohl eher weniger damit zu tun. Vor allem aber war der Wagen immer mit gut einem 1/2 Liter weniger unterwegs und insbesondere deutlich ruhiger. Dass dazu vermutlich der völlig neu konstruierte Aluhilfsrahmen mit neuen Motor- und Getriebelagern beitrug, will ich ja nicht bestreiten. Aber das Getriebe mit ca. 250 U/min geringerem Drehzahlniveau wird wohl den Löwenanteil für sich verbuchen können. Ähnliche Posts liest man ja auch hier im Forum.


    Ja, ein geeignetes Getriebe würde ich auf jeden Fall zusammenbekommen. Daher würden mich die ca.-Kosten eines Getriebewechsels interessieren. Kann dazu irgend eine Aussage treffen?


    Gruß Sven

    Hallo,


    habe 2 Fragen an Euch. Ich überlege, ob ich mein Sportgetriebe evtl. gg. ein Ecoflex-Getriebe tausche, um mehr Ruhe in das Fahrzeug zu bekommen und den Spritverbrauch ein Stück zu senken.


    1. Mit welchen Kosten muss ich für einen Getriebetausch etwa rechnen?
    2. Sind in der Motorsteuerung Daten des CR/WR-Getriebes hinterlegt und müssten umprogrammiert werden?


    Beste Grüße


    Sven

    Hallo Gemeinde,


    habe gestern den "E" probegefahren, 1,4-er 90PS, Vierzylinder. Sehr positiver Eindruck. Die Weiterentwicklung ist in die richtige Richtung gegangen, obwohl (ich mag VW nicht wirklich) ein vergleichbarer Polo durchaus und wertneutral betrachtet,immer noch ein Stück weit den besseren ersten Eindruck vermittelt. Ggü. dem D-Corsa ist aber ein deutlicher Mehrwert sehr positiv hervorzuheben:


    - weniger Rollgeräusche und insgesamt deutlich leiser im Innenraum;
    - das Fahrwerk ist harmonischer abgestimmt (kein Gummiball mehr);
    - Lenkung, Schaltung (schön knackig und präszise), Kraftanschlüsse beim Schalten erheblich verbessert - die Übergänge passen einfach richtig gut;
    - das Radio hat deutlich mehr Druck, der Klangeindruck wesentlich harmonischer (könnte unter der großen Abdeckung im Armaturenbrett ein Bass verbaut sein?);
    - das ab 5000 U/min zu bemerkende "Faulsein" des bekannten 87-PS-Motors aus dem "D" gibt es beim 90 PS-Vierzylinder, den ich gefahren habe, nicht mehr;


    Zum Design ist genug geschrieben, nur so viel, mir gefällts.


    Gleich nach dem Abgeben des Probanten in meinen D geklettert und die deutlichen Unterschiede gemerkt. Naja, das wird noch ein wenig dauern - der "D" muss noch eine Weile... Mir würde ohnehin der 1,4-er Turbo mit 150 Pferdchen ala Adam eher munden. Vielleicht kommt er noch, dann könnte ich mich wohl nicht mehr zurückhalten :-).


    Gruß Sven

    Hallo,


    ...und glaubt mir, ein sich automatisch beim Rückwärtsgang einlegen verstellender Rückspiegel schützt Euch nicht vor Boardkantenschäden. Die passieren zuerst vorn und dafür nützt der klappende Spiegel nichts. Den besten Schutz bietet immer noch ein ausreichend breiter Reifen.


    Gruß Sven


    ...der einen Insi mit 20-Zöllern sein Eigen nennt und damit durchaus weiß, wovon er spricht.

    Hallo,


    was sind denn das alles für Fachantworten? Also; Die Klima wird aus Sicherheitsgründen um etwa 5 °C ausgeschaltet, weil sonst der "Kältetauscher" einfriert, durch das Eis mechanischen Schaden nimmt und den "Luftkanal" verstopft. Das steht im Übrigen in der Bedienungsanleitung und das machen ALLE Klimaanlagen so, egal ob Automatik oder manuell, ob jung oder alt.


    Ich will ja nicht der Oberlehrer sein, aber Ihr habt offenbar grundlegende pysikalische Prinzipien nicht verstanden - ich weiß, Physik braucht keiner und ist öde. Im Prinzip habt ihr ja recht, nur hilft das nicht immer weiter.
    Also, die Sache funktioniert grob erläutert so; Im Sommer wird die von außen einströmende warme Luft am Kältetauscher der Klimaanlage vorbeigeführt, wodurch die Luft nicht nur abkühlt, sondern zusätlzlich die in der Luft gebundene Feuchtigkeit an dem kalten Bauteil auskondensiert (daher tröpfelts unter den Autos im Sommer). Die Luft wrid quasi getrocknet und damit in die Lage versetzt, bei ihrer nachfolgenden Erwärmung im Innenraum auch neue Feuchtigkeit aufzunehmen.
    Im Winter ist die Klima, wie Eingangs geschrieben, unter 5 °C aus. Die von Ihr produzierte Kälte steht für den Prozess nun nicht zur Verfügung. Was nun? Lösung: Die von außen einströmende Luft wird über das Heizregister geschickt und dabei erwärmt. Warme Luft hat bekanntlich das massive Bestreben, Feuchtigkeit aufzunehmen. So wird im Winter unter 5 °C Eure Scheibe beschlagfrei. Das funktioniert mit zunehmender Kälte im Übrigen immer besser, da die Luft dann auch immer trockener wird.


    Ach ja, noch ein Tip. Wer rechtzeitig im Spätherbst seine Klima auschaltet und Ihr damit die Gelegenheit zur Trocknung des Kältetauschers gibt, der verbessert die Feuchteverhältnisse der benötigten Raum- und Heizluft erheblich und tut was für seinen Spritverbrauch.


    Gruß Sven