Beiträge von Linde

    Hallo,


    gleich noch einen draufsetz:


    Die verbauten Glühlampen haben eine Leistung von 65 W. Das ist die höchste mir bekannte legale elektrische Leistung von Glühlampen für PKW-Scheinwerfer. Und dann solch miserables Licht.
    Austausch sieht auch ziemlich mau aus. Vom Typ "H9B" liefert nahezu kein Hersteller, nur Osram. Und solche Angebote wie von Philips oder Bosch "+50" bekommt man schon mal gar nicht.
    Muss bei Gelegenheit mal schauen, von wem die Standartleuchtmittel sind.


    Gruß Sven

    Hallo,


    habe seit einigen Tagen einen Corsa mit AFL ab Werk. Zur Vorbereitung des Kaufs hatte ich für einige Tage einen Corsa mit Klarglasscheinwerfern gefahren.
    Die AFL-Ausstattung hatte es mir dann doch angetan, da mein Insi dies auch hat und dort einfach eine Top-Lösung ist.
    Nehmt es mir bitte nicht übel, für kein Geld der Welt würde ich einen Corsa auf AFL umrüsten. Wer unbedingt Eys haben möchte, bitteschön, aber dann ohne Mehrpreis und Aufwand für irgendwelche Umrüstarbeiten.


    Warum?


    Ganz einfach.
    1. Die Lichtausbeute, insbesondere bei nassen Straßen ist misserabel. Die Linsen schlucken einfach zuviel Licht. Ein Klargals ist eindeutig um Welten heller bei solchen Straßenverhältnissen.
    2. Das Licht ist nicht dynamisch, d.h. es ändert seine Geometrie nicht in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.
    3. AFL gehört eindeutig mit Xenon kombiniert und diese Kombination gehört als Ausstattungsvariante ab Werk in der Preisliste ausgewiesen. Diese Halogenlösung ist einfach nur Grütze.


    Sorry, das musste mal gesagt werden. Jeder diesbezüglich investierte Euro ist rausgeworfenes Geld. Fahrt mal ein Auto mit AFL+ und Xenon Probe, ihr merkt einen unglaublichen Unterschied und wollt nicht mehr aussteigen.


    Ich hatte Eyes ab Werk schon im Corsa C, aber dass hier keine echte Weiterentwicklung stattfand, enttäuscht.
    So, bin jetzt auf der Suche nach ordentlichen und lichtstarken Halogenern, um wenigstens die Lichtausbeute ein wenig zu erhöhen (genau wie beim C-Corsa).


    Gruß Sven


    P.S.: Meine Aussage bezieht sich eindeutig nicht auf die Mühe und den Aufwand derjenigen, die sich mit der Nachrüstung intenisv beschäftigt haben. Die Leistung ist auf jeden Fall anerkennenswert.

    Hallo,


    nur mal eine kurze Info für diejenigen, die die Anschaffung des Reparaturhandbuches "So wirds gemacht" von Rüdiger Etzold aus dem Delius-Klasing-Verlag.
    Das Buch gibt es in 2. Auflagen. Unterschieden werden sie durch die Fotos des Corsa D auf dem Paperback. Die 1. Auflage zeigt einen roten Corsa, die 2. Auflage einen Gold-Titaniumfarbenen.
    Die 2. Auflage berücksichtigt u. a. lt. Einband auch die Faceliftmodelle mit den "A-Motoren". Ernüchterung tritt nach der Lektüre ein. Außer dass das Vorwort um das "anstehende" Facelift ergänzt wurde und die angefügte Datentabelle die A-Motoren berücksichtigt, habe ich bisher noch keine weiteren Änderungen und Hinweise gefunden. Nicht mal ein Sternchenhinweis, dass bspw. für Daten, wie die Größe der Bremsanlagen usw., die für die X-Motoren aufgeführt sind, analog für die A-Motoren anzuwenden sind, ist zu finden. Ebenso erhielten die Schaltpläne keine Überarbeitung usw.. Die ganze Schwarte ist für mich enttäuschend. Daher mein Hinweis, wer sich so ein Reparaturhandbuch zulegen will und ein Facelift hat, der kann getrost zur 1. Auflage greifen, zumal es dort das Buch als günstige Gebrauchtexemplare gibt. Inhaltlich sind die Bücher zu 99,9999 % gleich.


    Gruß Sven