Hallo Lisa,
ich denke, das Forum kann Dir die anstehende Entscheidung über Deinen "fahrbaren" Untersatz nicht abnehmen und wohl auch keine vernünftige Empfehlung abgeben. Das Fahrzeug kennt (vermutlich) niemand hier. Man müsste nämlich mindestens weiter wissen, welche Laufleistung das Fahrzeug hat, welchen Motor und welche Ausstattung, der Wartungs- und Pflegezustand sowie der Zustand der Karosserie (Rost, Blech- und Unfallschäden bzw. -instandsetzungen), persönliche Umstände und der Stand der Ersparnisse, um nur das Wichtigste zu nennen.
Pauschal würde ich aber sagen, wenn es sich um einen 1.2-er Benziner mit 75 PS handelt, der über 200.000 km auf der Uhr hat, würde ich dem Fahrzeug nach 13 Jahren seine Ruhe gönnen und mich nach einem adäquaten Ersatz umsehen. Sofern die Basis infolge guten Pflege- und Wartungszustandes doch noch sehr gut sein sollte, käme alternativ und maximal ein gebrauchtes "Spenderherz" noch in Frage. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Im Übrigen, in ein Auto, welches schon deutlichen Ölverbrauch aufweist, einen neuen KAT mit Lambdasonde einzubauen bzw. dies als Fachmann als Empfehlung ggü. einem Kunden auszusprechen, halte ich dann für äußerst grenzwertig, wenn nicht gleichzeitig etwas gegen den Ölverbrauch getan wird.
Gruß Sven