@turborolf: Das ist aber alles weniger als 10 Liter !
Natürlich ist es keine Kunst den Verbrauch nach oben zu treiben, bestreite ich auch gar nicht.
Mein 1.62m hoher 1,4-Tonner lässt sich auch als Diesel gut pushen, 240 Nm "jucken" halt...
Drittelmix-Werte sind nun mal mit das gekünstelste Optimum, bei allen Herstellern. Wobei ich einen Corsa-B, 1.4, 60 PS auch inner- und unterhalb dieser Werte halten konnte ! (6.3 l/100km, über 160tkm)
Der gestiegene Geräuschkomfort wird euch im Vgl. zum Vorgänger/älteren Autotypen und deren "Dröhn-Kulisse" zudem eine gewisse Lethargie vortäuschen, so dass ihr instinktiv noch mehr Gas gebt um gleiches Geräusch-Empfinden herbei zu holen*.
Verbrauchsvorteile bei Mehrgewicht, Mehr-Stirnfläche (/Luftwiderstand),...sind dabei noch weitere Hürden für den Neuen.
Und die Drittelmix-Werte sind ja auch im Vgl. zum Corsa-C nicht besser !
*) Porsche soll ja angeblich, in Anbedracht steigender Außengeräusch-Vorschriften, zumindest seinen Fahrern im Inneren den vollen Motorsound noch gönnen, dank gewisser Perforierungen....;o)