Beiträge von Seraphina

    Da bin ich wieder.. :)


    Da das Auto ohnehin wegen der Motorhauben-Rückrufaktion für 2 Tage zum FOH musste, hab ich auch bemängelt, dass der Fehler weiterhin auftritt.


    Gottseidank konnte mit angeschlossenen Tech2 dann endlich auch nach zig Probieren festgestellt werden, dass an der Spule in unregelmässigen Abständen falsche Werte ausgegeben werden, die dann zum Airbag-Aufleuchten führen.


    Ich bin kein Bastler und daher hab ich das dort machen lassen. Da die Spule aber erst noch bestellt werden musste, hatte ich heute erst den Reparaturtermin. Mit 270€ inkl. Arbeit nicht gerade ein Schnäppchen aber was muss das muss. Ich fahre viel und brauche die Sicherheit funktionierender Airbags. *g*


    Ich hoffe, damit is das Thema erledigt. Ansonsten hört ihr hier wieder von mir. 8)

    Guten Morgen,


    knapp 3 Jahre fahre ich nun viele Kilometer zur Arbeit und zurück und mein Corsa D Baujahr 01/12) hat immer treue Dienste verrichtet ohne zu murren.


    Gestern früh ist beim Rangieren zum Einparken auf einmal in der Mittelkonsole die Taste für den Beifahrerairbag angegangen und blinkte, zeitgleich leuchtet dann auch der Airbag im Tacho.


    Ich habe dieses Verhalten hier im Forum schon gefunden, allerdings resultierte es daraus, dass etwas am Fahrzeug gemacht wurde - ich habe nichts um oder eingebaut. Ich bin nur gefahren.


    Kennt jemand das Szenario? Termin beim FOH ist schon gemacht, wobei natürlich der Vorführeffekt auftrat als der Werkstattler mit dem Auto eine Runde auf dem Hof drehte (recht rabiat um das Rangieren nachzustellen) passierte nichts.


    Als ich dann heim fuhr und nach dem 15min Einkauf wieder einstieg und rückwärts fuhr, ging das Lämpchen wieder an.


    Ich hab nun Sorge, dass es ein Wehwehchen ist, was keinen Fehler im Speicher hinterlegt und sich der FOH dann meldet mit "Wir konnten nix finden".


    Wenn ich das Blinken habe und die Zündung aus und wieder einschalte, dann ist das Blinken in der Konsole und das Leuchten im Tacho aus. :(


    Viellecht hat jemand von euch eine Anregung.. Danke schon mal!

    An Leistung mangelt es nicht. Im Gegenteil, er zieht gut an.


    Wie gesagt es ist ja nur nach längerer Standzeit im wirklich kalten Zustand. =/ Und ein Tipp aufs Gaspedal (und wenns noch so n kurzer ist) und der Schluckauf ist weg.


    Einen Werkstattaufenthalt möchte ich eigentlich vermeiden weil ich so gleich nen Urlaubstag verschwenden darf oder nen Mietwagen nehmen muss.


    Aber wenn der allgemeine Konsens nun ist, dass sei nicht normal.. dann wirds wohl doch darauf hinauslaufen müssen oder? Komm ja nicht drum herum.


    Ehrlich gesagt stört es mich nicht. Mein Vater (zugegeben ein Benzin/LPG Fahrer) meinte aber das das ja überhaupt nicht normal sein kann.


    Der Schluckauf hört ja im Stand nach 3 Sek oder so auf. Wahrscheinlich isses wie bei dir und im Sommer hab ich dann auch nix. xD


    Fahr den kleinen ja auch erst seit November- mit Sommertagen war da ja noch nix... höchstens in Australien. 8)

    Ich hab das heute morgen noch mal beobachtet:


    Die Drehzahl springt nicht zwischen 900 und 1100 sonder nur zwischen 900 und 950 (also ein kleineres Zucken eher).


    Außerdem verstummt das rucken (was eher wie ein kleiner Schluckauf klingt) nach vielleicht 3 Sek.


    Ist das also etwas normales für diesen Motor und mein Vater macht mich umsonst verrückt?

    Hm bei mir ist das aber täglich.. ich arbeite rund 8 1/2 Std mit Päuschen und wenn ich dann ins Auto steige ruckt es.


    Ich stells Auto dann daheim ab und komm 12-13 Std später morgens wieder ans Auto und dann is wieder das rucken und Drehzahlmesser springen.


    :(


    Edit sagt: Ich fahre am Tag 100km - 50 hin und 50 zurück weil ich in Ludwigshafen arbeite.

    Hallöchen,


    wer hätte das gedacht. Nach 1 1/2 Monaten muss ich mich doch ernsthaft über den kleinen blauen beschweren.. :(


    Ich hatte es zunächst nur auf die Minustemparaturen geschoben, jedoch tut er es auch bei zB +9 °C:


    Mein Motor ruckt und der Drehzahlmesser springt immer zwischen 900 und 1100 UPM im Stehen. Das macht er nach jedem langem Stehen (also morgens wenn ich zur Arbeit fahr oder abends wenn ich von der Arbeit heim fahren möchte).


    Gebe ich einmal Gas so ist aller Spuk vorbei und er nagelt vor sich her, wie ein Diesel das nun mal tut. xD


    Ich lass die Vorglühspindel immer auslöschen bevor ich den Motor starte -aber egal wie lang ich nu warte, er ruckt immer und dann isses nachm ersten Gas geben weg.


    Hat jemand ne Ahnung? Das kenne ich von anderen Diesel-Corsas nicht. :(