Guten Morgen zusammen,
verzeiht mir bitte falls es zu dem Thema bereits was gibt, ich konnte es nicht finden. Kurz zu mir: Ich bin ganz frisch in der Opel Szene. Und zwar habe ich vor einem Monat für meine Freundin einen Corsa D 1.2 mit Z12XEP (MJ 08) gekauft. Dieser lief wunderbar, bis er mit einem Motorschaden zu Hause stand. Nockenwelle gebrochen und Pluel zerrissen
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe gestern angefangen das Auto zu zerlegen, da der Tauschmotor da ist. Jetzt hab ich soweit alles fertig hänge jedoch an zwei Sachen. Die Antrienswellengelenke haben 34er Muttern? Ich kenn nur 30 und 32. 34er Nuss muss ich ich mir heute erstmal holen. Gut nun zum Hauptproblem. Ich wollte das Schaltgestänge demontieren und habe festgestellt, dass dieses im Prinzip ja nur ein Vielzahn ist, was mit einer Quetschschraube festgezogen wird. jetzt habe ich Bedenken, dass ich dieses später wieder genauso reinbekomme. Allgemein: Kann mir irgendwer erklären, wie ich die Schaltung vom Getriebe richtig entnehme und später auch wieder zusammenbekomme? Wäre ziemlich blöd wenn alles fertig ist, ich jedoch nicht schalten könnte
Gruß Niko^^