Ne, einfache Stahlfelgen.
Kann es auch ein Problem mit der Hinterachse sein und durch Zufall mit dem Reifenwechsel zusammenfallen?
Ne, einfache Stahlfelgen.
Kann es auch ein Problem mit der Hinterachse sein und durch Zufall mit dem Reifenwechsel zusammenfallen?
Hab' sie gestern wuchten lassen, da hieß es alles ok...
Ich habe seit dem Wechsel auf Sommerreifen genau das gleiche Problem, ab ca. 120km/h gibt es spürbare Vibrationen am Lenkrad und im Wagen. Bin daraufhin gestern nochmal zum Auswuchten und alle vier Räder haben neue Gewichte bekommen, bei keinem ist ein Höhenschlag vorhanden bzw. alles innerhalb der Toleranz.
Problem nur: die Vibrationen sind nach wie vor vorhanden. Bei den Winterreifen, die ich bis vor kurzem drauf hatte, gab es keine Probleme. Der Mechaniker gestern meinte, es kann dann nur ein Problem mit dem Fahrwerk sein, aber warum war dann im Winter nichts zu spüren?
Wagen war letzte Woche in der Werkstatt, Zeitaufwand 35 Min. für ca. 55 Euro. Jetzt ist endlich das nervige Rattern beim Anfahren und das Gebimmel von dem kleinen Blechstück weg.
Nachdem das Geräusch auf Dauer doch etwas nervig ist und die Spannrolle im freien Handel unter 50 Euro kostet, werde ich sie wohl tauschen lassen. Wie hoch ist denn der Zeitaufwand dafür... was ich so gelesen haben ist das Teil in einer Viertelstunde ausgetauscht, oder?
Ohne Belastung heißt vermutlich, wenn die Spannrolle nicht eingebaut ist?
Hintergrund ist, dass der Blechstreifen vermutlich gebrochen ist oder sich gelöst hat. Jetzt flirrt der im Inneren der Feder umher und macht ein unangenehmes Geräusch. Da die gesamte Spannrolle im FOH aber mehr als 100 Euro plus Einbau kostet, möchte ich das natürlich weitestgehend vermeiden, wenn das Teil beim Fahren keine Bedeutung hat.
Wenn dieser dünne Blechstreifen aber alles zusammenhält, wundert es mich schon, wie der unter normalen Umständen brechen kann (auf dem Teil ist ja keine Belastung drauf)...
Das klingt jetzt nicht so, als wäre das Teil für den korrekten Betrieb relevant. Verstehe ich das richtig?
Ich bin mal gespannt, ob mir bei dieser Frage jemand weiterhelfen kann (3 FOH, der ADAC und der Opel Service direkt konnten diese nicht beantworten).
In der Feder der Spannrolle (für den Keilrippenriemen) verläuft ein kleines, in sich verdrehtes „Blechstück“. Schön hier auf dem Bild zu sehen:
http://www.autoverwertung-wieb…0c6bb6e8e50324/383745.jpg
Und die Frage dazu ist eigentlich ganz einfach: welchen Zweck erfüllt dieses Bauteil (also nicht die Spannrolle an sich, sondern dieses dünne Etwas in der Feder)?
Hatte ich auch schon an einer ganzen Menge von Kabeln. War im FOH, die haben teilweise diese Plastikschläuche hingemacht und alles mit normalem Isolierband verklebt.
Für einen KFZ-Laien natürlich schwer zu beurteilen, wie notwendig das ist. Laut dem Mechaniker beim FOH sollte es gemacht werden, aber der möchte natürlich auch verdienen (180 € ohne vs. 400 € mit Scheiben). Habe ich dann u.U. mehrere tausend Kilometer nur 80% Bremsleistung?