Habe mit meinem FOH gesprochen, kann die Infos auch alle bestätigen. War mit der Haube an sich passiert, hängt mit deren aktuellen Zustand zusammen. Ich habe in zwei Wochen den Termin beim FOH, dann werden wir weitersehen. Zustand sind bisher zwei Blasen auf der Oberseite knapp oberhalb der Kante an der vordersten Spitze.
Beiträge von hoki
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Was angeblich gemacht werden soll:
- Ablaufloch bohren
- Versiegeln
Und davon soll der Rost verschwinden? -
Was kostet so ein Kondensator im Handel und ist der Einbau kompliziert?
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Wir hatten das Thema letztes Jahr auch, als der Mechaniker der Werkstatt mit dem Wagen einen Unfall baute. Damals waren wir auch froh, dass sich die Werkstatt um alles gekümmert hat, aber heute würde ich es definitiv anders machen.
Je nach (vermuteter) Schadenshöhe sofort zu einem unabhängigen! Anwalt, der dann alles weitere übernimmt. Alternativ muss der Schaden bei der gegnerischen Versicherung gemeldet werden (die erste Meldung übernimmt der Verursacher, dann kann man sich als Geschädigter mit der Versicherung abstimmen).
Wichtig in deinem Fall: du hast die freie Wahl des Sachverständigen als auch der Werkstatt, d.h. durch die Abtretung an den Opel Händler sollte von dort aus alles weitere erledigt werden.
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Bei uns bilden sich - anscheinend seit kurzem - auch die ersten Blasen am unteren Rand der Motorhabe, allerdings auf der Oberseite. Wartung wurde immer innerhalb der Intervalle beim FOH gemacht.
Da hier ja schon einige Fälle jeweils mit positiver und negativer Entscheidung seitens Opel aufgetreten sind, ein paar kurze Fragen zum Ablauf:
- Antrag muss immer über ein FOH gestellt und dann bei positivem Bescheid der Wagen auch in genau diesem FOH repariert werden?
- Wenn der Antrag abgelehnt wird, was hat man dann noch für Möglichkeiten (wird sich Rechtsschutz versichert, hätte also kein Problem mit einem Anwalt)? Denke dem FOH wird es relativ egal sein, wie der Antrag ausgeht...
- Wenn die Haube bereits nach drei Jahren rostet, ist dann davon auszugehen, dass sie innerhalb von zehn Jahren durch ist und dann diese Garantie greifen würde?
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Original von Jon04
Ein Mechaniker sollte für den Wechsel des Kondensators max. 2-3 Stunden brauchen. Dann noch die Neubefüllung berechnet, wärst du bei knapp 350€-400€Ganz ehrlich, für 400 Euro würde ich den Kondensator noch reparieren lassen, aber wo werden solche Preise aufgerufen? Hier in München müsste ich schon lange suchen und würde wohl trotzdem nicht fündig.
ZitatOriginal von flex-didi
Ist denn eigentlich Bedarf/Notwendigkeit an einem grundsätzlich anderem Fahrzeug angemeldet ?
Also größeres Auto (wegen Familie) notwendig ?
Mehr Leistung, Wechsel Benziner/Diesel, weil andere Strecken angedacht sind ?Wenn das auch alles nicht erfüllt ist, bzw. im Prinzip die Zufriedenheit am Corsa besteht, wieso dann zwingend wechseln.
Ohne Kosten geht es so oder so nicht weiter. Bei keinem Auto (!)
Nein, "Bedarf" für einen anderen Wagen besteht so gesehen nicht. Wir hatten halt das diffuse Gefühl, dass wir mit dem Corsa auf lange Sicht nicht gut fahren werden, z.B. auch wegen der Reparaturpreise - wir hatten z.B. im FOH schon mal annähernd 200 Euro für den Austausch eines einfachen Temperatursensors gezahlt. Aber genau deswegen erkundige ich mir hier ja auch, um solche Vermutungen mangels Fachwissen zu bestätigen oder widerlegen zu lassen.Die einzigen Gründe wären vielleicht, dass wir uns wegen der Qualität der Reparatur des Unfallschadens nicht sicher sind (immerhin wurde die komplette Fahrerseite neu aufgebaut) und hier auf lange Sicht Probleme vermuten (z.B. durch Rost an den neuen Schweißnähten). Auch ein mögliches Problem beim Kompressor der Klimaanlage und eine etwas hakelige Gangschaltung stören, aber das ist auch nicht dramatisch.
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Original von Jon04
Im Allgemeinen würde ich die Klima erst einmal richten lassen.
Denn bei einem Verkauf machst du mehr Verlust wenn die Klima kaputt ist, denn der potenzielle Käufer will damit den Preis drücken da theoretisch auch der Kompressor kaputt sein kann, der richtig teuer wird.
Außerdem kann der Kompressor sich fest setzen wenn die Klima längere Zeit nicht benutzt wird.
Für den Kondensator zahlen wir min. 600 Euro plus nochmal mind. 400, wenn es den Kompressor auch erwischt hat. Das lohnt sich für die 2-3 Mal nicht, in der die Klima bisher im Sommer immer lief. Aber bzgl. Festsetzen: der Mechaniker meinte, das könne nicht passieren (ich wollte, dass er den Kompressor entfernt und einen neuen Riemen einsetzt) - hat er da Unrecht?Fonken: der war aber vermutlich auch besser ausgestattet, oder?
Ansonsten geht unsere Tendenz jetzt auch in die Richtung, den Wagen zu behalten...
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Ja ist bei uns auch der Fall, aber nur auf der Fahrerseite - leider auch das Teil in der Tür.
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Wir haben den Wagen vor drei Jahren für 10.500 Euro als Tageszulassung gekauft. 6.000 Euro zu erlösen ist leider absolut unrealistisch, da wie gesagt der Kondensator undicht und der Wagen nicht unfallfrei ist.
Linde: was den privaten Teil betrifft, da haben wir überhaupt keinen „Druck“ hinter einer Entscheidung. Den Wagen weiterfahren und das vorher für Raten, Zinsen, etc. ausgegebene Geld jetzt sparen ist unterm Strich natürlich finanziell die attraktivste Entscheidung. Aber eben genau solche Infos wie Vergleiche mit anderen Marken, zu erwartende Reparaturen in den nächsten drei Jahren und einfach ein paar gerne auch subjektive Meinungen von Leuten mit einem besseren fachlichen Hintergrund - das erhoffe ich mir vom Forum.
Dass die weitere Entwicklung nicht vorhersehbar ist, ist uns natürlich auch bewusst. Ich bin auch schon mit einem Neuwagen vom Hof gefahren und nach 10km gab es die ersten Probleme mit Airbag und Elektronik. Genauso fuhr mein erster Polo mit einer rostigen Brühe als Kühlwasser selbst im tiefsten Winter ohne große Probleme. Von daher...
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Nachdem unser Corsa nun gute drei Jahre auf dem Buckel hat, die Finanzierung beendet ist und der Wagen damit uns gehört, überlegen wir gerade bzgl. eines Verkaufs. Hier sind ja einige Corsa-Experten unterwegs, vielleicht gibt es dazu noch den ein oder anderen Denkanstoß.
Der Wagen ist Bj. 05/2010, hat ca. 50.000 km runter, ist ein Unfallfahrzeug mit repariertem Schaden und einer Wertminderung von ca. 700 Euro. Insgesamt ein sehr guter Zustand, nur die Klimaanlage läuft nicht seit einem Steinschlag im Kondensator nicht mehr. Daneben noch ein paar kleinere Problemstellen im Lack (vermutlich auch Steinschlag). Doppelt bereift mit fast neuen Bremsen, immer Service beim FOH gemacht und auch sonst die Kleinigkeiten im FOH reparieren lassen.
Die Händler würden uns für den Wagen ca. 4.500 Euro zahlen, privat würde sich für ca. 5.000 Euro ein Käufer finden. Beim Kauf eines Neuwagens gäbe es ggf. noch etwas mehr, was aber ja dann dem Rabatt auf den Neuwagen entspricht.
Zwei Optionen gehen uns durch den Kopf:
- Wagen behalten und fahren so lange es geht, das dank dem Auslaufen der Finanzierung gesparte Geld zur Seite legen. Nachteil: kommen in nächster Zeit größere Reparaturen auf uns zu, ist das bei den Ersatzteilpreisen bei Opel sicher keine große Freude (und die fast sinnlose Anschlussgarantie läuft in zwei Jahren aus).
oder
- Wagen jetzt verkaufen. Nachteil: für 5.000-6.000 Euro gibt es selbst auf dem Gebrauchtmarkt nichts vergleichbares (VW Fox, etc.), d.h. wir müssten wohl wieder Geld in die Hand nehmen.
Wie gesagt, vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Denkanstoß....