Beiträge von Thommy

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit ein paar Wochen meine Sommerreifen wieder drauf, die original 17" Continental Sport Contact 3. Habe beim draufmachen auch vorne & hinten vertauscht wie das ja so üblich ist.


    Jetzt ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass das Abrollgeräusch abnormal laut geworden ist? So ab 40km/h hört man es deutlich, bei 100+ km/h kann man sich kaum noch unterhalten, so laut ist es! :wb:
    Meine Winterreifen dagegen (16" Michelin) waren flüsterleise bei jeder Geschwindigkeit, deswegen denke ich, kann es nicht am Radlager liegen.
    Auch Luft hab ich genau die empfohlene Menge drin.
    Habe auch alle Radschrauben nochmal nachgezogen.
    Nach einem Sägezahn hab ich noch nicht geschaut, aber ich habe sie ja extra jetzt beim draufmachen getauscht um dies zu vermeiden.


    Habt ihr ähnliche Probleme, bzw. schonmal gehabt? Habe über die Suchfunktion nämlich nichts gefunden ... ?(


    Bin im Moment ziemlich verzweifelt, letztes Jahr war alles noch normal. Auch meine Beifahrer bemerken das ziemlich laute Abrollgeräusch :(

    Hmm, nachdems bei mir recht großflächig war, hab ich mir auch so eine Sprühfalsche Flugrostentferner (Sonax) gegönnt, ist eigentlich ziemlich gut weggegangen, hab aber auch über die halbe Flasche gebraucht.


    Das Zeug riecht schon etwas aggressiv, habs gleich mit zweimal Waschen kombiniert jetzt ist alles wieder schön glatt.


    Am Wochenende werd ich wahrscheinlich auf die Türen nochmal ne Wachsschicht draufhauen und dann ist gut, Flugrost-Zeit überstanden :)


    Die kleinen Metallspäne bleiben durch das Salz auf der Oberfläche kleben und rosten ... wäre meine Erklärung dafür :P
    Da die modernen Lacke weicher sind als früher sind sie empfänglicher für sowas, kann das sein?


    Bei mir siehts ähnlich aus, nur sieht man es auf schwarzem Untergrund zum Glück nicht so...

    Habe heute auch mal versucht dem Flugrost an meinem Auto mit Politur beizukommen, wollte dann aber nicht mehr als einmal drüber und das hat definitiv nicht gereicht, der frisst sich bei mir richtig ind en Lack rein.
    Vorm polieren haben sich einige Stellen regelrecht angefühlt wie Schleifpapier, jetzt sind noch ein paar Krümel.
    Werde jetzt auch mal nach so ner Knete schauen, müsste schon damit weggehen, ich hoffe das bleibt nur oberflächlich.


    Woher der Flugrost kommt, darauf bin ich im Audi Forum (:-P) aufmerksam geworden:
    Der Flugrost bzw die Metallspäne kommen mit dem Streusalz an das Auto. In Verbindung mit dem Salz gibt das eine tödliche Mischung!
    In das Salz kommt das Zeug über die Räumfahrzeuge, wenn deren "Schneeschaufel" auf dem Boden streift reibt sich das ganz fein ab und landet auf der Straße.


    Und irgendwie hab ich das gefühl dass das an Lacken von neueren Autos besser kleben bleibt als an älteren.