Beiträge von sebbi_

    Zitat

    Original von Schorle
    Sodele, mein Corsa ist verkauft, ein 6er Golf Highline 122PS TSI in Schwarz ist nun mein Eigen.
    Steinigt mich dass ich zur "Bösen" Konkurrenz gewechselt bin, jedoch bin ich total zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Ich wünsche Euch weiterhin eine knitterfreie Fahrt, werde dem Forum allerdings weiter erhalten bleiben. :vogel:


    Bis die Steuerkette grüßt :klatschen:


    Nein Spaß bei Seite. VW baut auch gute Autos, aber leider schon zu sehr von der Marke enttäuscht worden. Nur Probleme mit dem Polo meiner Freundin :]


    Ich hoffe, das bleibt dir erspart! Gute Fahrt :top:

    Hallo,


    leider muss ich mich in diesem Themenbereich zu Wort melden, da mir mein Auto seit kurzem echt sorgen macht.
    Zur Vorgeschichte, das Auto stand jetzt über zwei Wochen am Düsseldorfer Flughafen und das der Motor etwas rauer starten wird, war mir auch bewusst. Nach ca. 10 Sekunden war das Klackern weg und die Hydros hatten anscheinend wieder genug Öl.
    Der Motor lief wie immer und hatte auf den 300km Heimweg wie immer treue Dienste geleistet. Ist aktuell bei 144.200km und es ist der 1.2 mit 80 Ps.


    Heute hat mich jedoch der Schlag getroffen. Ich bin in mein Auto gestiegen, habe es normal gestartet und als sich die Drehzahl bei ca. 1100 U/min eingependelt hat, fing es mit dem Klackern an, leider noch schlimmer als in Düsseldorf :( :(
    Ich bin vorsichtig los gefahren und leider wurde es nicht besser, bin nach ca. 200m angehalten und hab mal dem Motor zugehört.
    Die Steuerkette würde ich prompt ausschließen, weil der normale Kettenlauf neben dem Klackern zu hören war und weitere Aspekte sprechen absolut gegen die Kette.
    Motor beschleunigt sauber hoch, kein rasseln beim abstellen des Motors.....
    Jedenfalls schließ ich die Kette erstmal aus, jedoch könnte ich mich auch täuschen. :(


    Da ich weg musste bin ich dann weiter gefahren und natürlich wurde es leiser und mir fiel auf, dass das klackern bei Gaswegnahme lauter wurde...
    Nach guten 4km war der Motor dann halbwegs warm und das "klackerkonzert" war vorbei.


    Auto stand dann ca. 3 stunden und hat sauber gestartet, keine Geräusche, kein Klackern.
    Bin echt ratlos.....


    Morgen lass ich mein papa mal Probe hören und werden dann gegebenfalls zum FOH fahren.


    Habe im Netz ein Video gefunden, das meinen Geräuschen verdammt nahe kommt.
    https://www.youtube.com/watch?…0IbUkIT59pFdhDklA&index=2


    Danke fürs lesen und Tipps :]


    PS: Öl ist genug drin und ist erst knappe 8000km alt.

    Für die Freisprecheinrichtung kann ich dir das touch&connect empfehlen.
    Hast nebenbei noch ein super navi. Bei Ebay Kleinanzeigen kosten die Dinger zwischen 300 und 400 Euro.


    Dein Auto besitzt eine steuerkette. Entweder ein Segen oder Fluch.
    Ich habe den selben Motor verbaut und aktuell 143000km und immer noch mit der ersten Kette. :yeah:

    Hallo,


    die Motoren sind Baugleich, lediglich die Software drosselt die Leistung :top:
    Soweit ich weiß, kann man bei Opel direkt keine Softwareanpassung machen, da bin ich mir jedoch nicht zu 100% sicher.


    Bei EDS bekommst du mit der Phase 1 sogar noch ein bisschen mehr als 100PS :top:

    Nunja, die ölpumpe ist leider nicht verschleißfrei.
    Auch die Leistung wird mit der zeit weniger oder es könnte sogar sein das der ölsieb bei der Pumpe leicht zugesetzt ist und es somit zu einer leistungseinbuse kommt.
    Jedoch vermute ich, dass das bei deiner Laufleistung nicht der fall sein wird.


    Wenn es gleich 5 Werkstätten diagnostiziert haben, dann würde ich nicht mehr lange warten.
    Bitte lass alle Bauteile, die mit der steuerkette verbindlich sind, wechseln :top:


    Übrigens würd ich beim kulanzantrag nicht locker lassen. Laut Hersteller ist es eine wartungsfreie steuerkette, also sollte sie eigentlich ein Autoleben lang halten. Mit einem Zahnriemen hättest du nicht so ein Stress und der Austausch wäre noch wesentlich günstiger...

    Kann man denn zu 100% sagen, dass es wirklich die Kette ist?
    Normal sind die Ketten ausgereift bzw. verbessert worden.
    Die C Corsas mit 80Ps Twinport hatten viele kettenprobleme und diesbezüglich gab es auch eine Rückrufaktion.


    Lade am besten ein Video von deinen Motorgeräuschen hoch, dann kann man bessere Diagnosen machen. Dein Motor ist nämlich nicht der geräuschärmste von Werk aus :top:
    Zudem musst du auch beachten das sich der Öldruck beim starten erst aufbauen muss und dies kann ebenfalls zu einem Klappern führen. Eine defekte steuerkette hörst du auch nach längeren Fahrten, wenn alles auf Temperatur ist und beim ausmachen des Motors, wenn du da ein Klappern/klackern hörst, dann hat sie sie sich schon gelängt..

    So wie es aussieht haste Glück. Sieht nur nach Stoßstange aus.


    An deiner Stelle würde ich zum FOH fahren und ein Kostenvoranschlag machen lassen.
    Da kommste definitv nicht dran vorbei. Für ein richtiges Gutachten ist der Schaden zu klein


    Wenn es wirklich nur die Stoßstange ist, dann würde ich mir eine billige Stoßstange auf Ebay ersteigern und den Rest von der Kohle einstecken :top:


    Sollte mehr beschädigt sein, dann würde ich es über den FOH laufen lassen.