Beiträge von sebbi_

    @ Beartman


    Fahre leider keinen Diesel. Habe den 1.2 unter der Motorhaube.


    Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass eine PDF Reinigung solche negativen Effekte mit sich bringt, wie ein ruckelndes anfahren.



    1) Nein, leider nicht. Frag mich bitte nicht warum :tongue:
    Ich bin eigentlich eher mehr der Autobahnfahrer, aber Studiumsbedingt führt meine Route öfters durch einige Dörfer und dem Stadtring, somit ist die Problematik seit einigen Wochen wieder aktuell. Habe es auf meiner "to-do Liste" fett markiert :tongue: :tongue:


    Vielleicht klappt es schon am Wochenende, werde auf jeden Fall berichten!


    2) Dann beobachte es besser, aber im Winter nebelt mein Auspuff gefühlt alles zu und der Kühlwasserstand ist unverändert. Am Anfang war ich natürlich auch besorgt.
    Vorsorglich werden Öl- und Kühlwasserstand alle 500-1000km überprüft.


    Also wenn ich in diese "Stop and Go" Situation gerate ändert sich das Auto irgendwie von A bis Z. Alles wirkt irgendwie so "nervös" oder besser gesagt unabgestimmt. Mein Motor hört sich aber immer gleich an, typische klackern halt.


    Hatte einmal das Serviceintervall nicht eingehalten, da hat sich der Motor beim Kaltstart sehr deutlich gemeldet, ansonsten nichts erwähnenswertes. Bin aktuell bei 124.100km und der Motor erledigt sein Dienst nach Vorschrift :yeah:


    PS: kann dir nur empfehlen ein GID zu kaufen, hilft auf jeden Fall Sprit zu sparen :top:

    hey,


    mein Corsa hat die selben Symptome wie deiner, leider.


    Wollte diesbezüglich eigentlich ein neues Thema aufmachen, aber du hast es mir
    praktisch schon weggenommen. :fane:


    Ich konnte in dem einen Jahr gut beobachten, wann er anfängt zu ruckeln.
    Das morgentliche ruckeln lassen wir vorerst außer acht, da es schon geklärt ist und bei mir eigentlich nicht so häuftig vorkommt. Das andere ruckeln tritt bei mir nur in Verbindung mit viel "Stop and Go" auf. Zum Beispiel gestern auf dem Heimweg von der FH, die ersten paar Male fuhr er stotterfrei an und dann wurde es immer grottiger. :(
    Ich habe zuerst vermutet, dass mein feingefühl für die Kupplung durch dieses ständige anfahren nachlies. Bei weiteren Anfahrmanövern habe ich bewusst drauf geachtet und kam natürlich zu dem entschluss, dass es nicht an mir lag.
    Eine andere Beobachtung war zudem, dass es nach einem neustart des Motors keine Probleme mehr gab.


    Deswegen vermute ich stark auf einen Softwarefehler.
    Habe damals schon früh mit 2-Takt Maschinen angefangen und dementsprechend auch mit der Abstimmung einzelner Komponenten. Wenn die Maschine zu fett läuft, dann stottert diese.


    Dadurch vermute ich, dass durch dieses "Stop an Go" ein Fehler im Steuergerät ist und zu viel Sprit in den Brennraum geleitet wird.


    Soweit ich das mitbekommen habe, gabs damals noch ein Softwareupdate für "die ruckelnden Corsas"


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unsere Kupplungen noch nicht mal annähernd an der Verschleißgrenze sind :top:
    Habe heute den Test gemacht. Zweiter Gang, Kupplung kommen lassen und in der Regel sollte das Auto "absaufen".


    Zu deinem zweiten "Problem". Auch hier habe ich das selbe Phänomen, aber alles bedenkenlos. Wenn es deiner erst seit neusten macht, dann würde ich den Ausgleichsbehälter in den nächsten Tagen streng unter die Lupe nehmen.
    Ansonsten ist alles im lot. Der Corsa Motor ist halt was besonderes :lol:
    Robust, aber trotzdem ein bisschen strange :tongue:



    Sollte ich mit meinen Vermutungen falsch liegen, dann steinigt mich bitte nicht :klatschen:

    Warum sollte es nicht möglich sein? ?(


    Wenn dir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, sehe ich da kein Hindernis.


    Es ist aber nicht sehr ratsam im Winter mit solchen Felgen zu fahren.


    1. Das Salz und der Schnee greifen die Felge enorm an
    2. Je schmaler desto besser, weniger Eis/Schnee muss verdrängt werden
    3. Wenn du mal ins rutschen kommst, dann geben deine Felgen vor dem Bordstein nach und dann wirds richtig teuer. :fane:


    Natürlich sind Breitreifen auch schon sehr ausgereift, aber trotzdem bin ich immer noch
    davon überzeugt das schmale Winterreifen besser sind.


    Je nach dem wo du wohnst, würde ich mich für breite oder schmale Winterreifen entscheiden :top:

    Spurplatten und Tieferlegung sidd bei mir nicht vorhanden. :top:


    Also der Prüfer meinte es hängt mit den neuem Fahrzeugschein zusammen.
    Er nannte mir das Beispiel vom Mokka, der Serienmäßig (ab Edition) 18 Zoll Felgen
    drauf hat, aber im jeden Schein steht das er 16 Zoll Felgen hat.


    Ich weiß nicht wie ich es interpretieren soll, aber da es orginal Opelfelgen müsste man sich nicht die Mühe machen diese einzutragen. Er hat mir grünes Licht gegeben und sollte ich jemals Probleme bekommen, dann darf sich die Polizei schön an ihn wenden :top:

    Zitat

    Original von flex-didi
    joh, sollte er schon können aber...


    - ist ja noch nicht wirklich eingefahern mit diesen ersten 500 km.
    - dreht für die BAB zu hoch / dort zu schwach auf der Brust
    - muß den Reifenluftdruck checken, was da noch geht ;o)
    - ...


    Auf der Autobahn kannste auch nicht wirklich Sprit sparen, es denn du fährst permanent 80 km/h. :lol:


    Wie schon oben genannt, er dreht im 5 Gang einfach zu hoch. Bin der Meinung, dass ein 6 Gang das sparpotenzial vom Corsa erhöhen würde.