@ Beartman
Fahre leider keinen Diesel. Habe den 1.2 unter der Motorhaube.
Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass eine PDF Reinigung solche negativen Effekte mit sich bringt, wie ein ruckelndes anfahren.
1) Nein, leider nicht. Frag mich bitte nicht warum
Ich bin eigentlich eher mehr der Autobahnfahrer, aber Studiumsbedingt führt meine Route öfters durch einige Dörfer und dem Stadtring, somit ist die Problematik seit einigen Wochen wieder aktuell. Habe es auf meiner "to-do Liste" fett markiert
Vielleicht klappt es schon am Wochenende, werde auf jeden Fall berichten!
2) Dann beobachte es besser, aber im Winter nebelt mein Auspuff gefühlt alles zu und der Kühlwasserstand ist unverändert. Am Anfang war ich natürlich auch besorgt.
Vorsorglich werden Öl- und Kühlwasserstand alle 500-1000km überprüft.
Also wenn ich in diese "Stop and Go" Situation gerate ändert sich das Auto irgendwie von A bis Z. Alles wirkt irgendwie so "nervös" oder besser gesagt unabgestimmt. Mein Motor hört sich aber immer gleich an, typische klackern halt.
Hatte einmal das Serviceintervall nicht eingehalten, da hat sich der Motor beim Kaltstart sehr deutlich gemeldet, ansonsten nichts erwähnenswertes. Bin aktuell bei 124.100km und der Motor erledigt sein Dienst nach Vorschrift
PS: kann dir nur empfehlen ein GID zu kaufen, hilft auf jeden Fall Sprit zu sparen