Hallo allerseits!
Wenn ich pro Jahr 10 000 km fahre, sollten doch 20-25 J. drin sein - oder?
Ich wäre Euch aber für Tipps zu meiner eigentl. Frage dankbar:welche Art Profi konserviert mir die Kiste solange möglichst günstig?
Gruß! Ulf
Hallo allerseits!
Wenn ich pro Jahr 10 000 km fahre, sollten doch 20-25 J. drin sein - oder?
Ich wäre Euch aber für Tipps zu meiner eigentl. Frage dankbar:welche Art Profi konserviert mir die Kiste solange möglichst günstig?
Gruß! Ulf
...Ich glaube Fahrschemel angerostet (Flugrost???)... Gruß Ulf
Hallo und Danke im Voraus für alle Eure Tipps - Verzeihung, falls ich ein altes Thema wiederholen sollte...
Ich hab seit 2008 einen Corsa D 1.0, Normallackierung. Bei der letzten = 5. Wartung fiel mir auf, dass an der Unterseite deutlich Rost ist, laut dem sehr großen Opel-Händler harmlos, aber er weigerte sich grundsätzlich, betr. Fahrzeugkonservierung etwas zu tun!!!
Werde zukünftig die Wartung vom freien Händler in der Nachbarschaft machen lassen, habe auch einen wohl soliden Autolackierer am Ort.
Ich will den Corsa möglichst lange, mind. insg. 20-25 J. fahren!
Suche für diesen Zeitraum eine möglichst günstige Lösung für Fahrzeugkonservierung (inkl. Lack) durch einen Profi - muss nicht schön aussehen, sondern einfach nur fahren und halten...
1000 Dank und Grüße! Ulf
Hallo und Danke für Eure Tipps.
Ich hab mir 2008 einen Corsa D "black" = einfachste Sonderedition 60 PS mit 6-Jahres-Garantie (!) neu gekauft, jetzt steht nach 54.000 km die 5. Inspektion an. Ich fahre kaum Autobahn, meist 10-25 km-Strecken, sehr spritsparend, jährl. Inspektion beim Verkäufer=großer Opel-Händler.
Leider bin ich nicht vom Fach, hab Sorge, dass der Händler der Versuchung nicht widerstehen kann, "zuviel" zu machen und zu berechnen.
Bsp. 1: jährlicher Ölwechsel steht zwar im Wartungsplan, aber ist das bei den modernen Ölen bei gut 10.000km/Jahr nicht zu häufig?
Bsp. 2: ein Mitarbeiter sagte mir, ich müsse zum Austausch der Bremsbeläge unbedingt zwischendurch - bei 48.000 km - vorbeikommen, aber sein Chef hat das später dementiert, da bei der letzten Wartung dies nicht dokumentiert worden sei... (Kann keinen Handlungsbedarf erkennen.)
Macht es Sinn, VOR der 5. Inspekt. einen externen Gutachter zu bemühen (TÜV ist aber erst 1 Jahr später fällig)?
Worauf sollte ich sonst achten? 1000 DANK! Ulf
Hallo allerseits und Danke für Eure Tipps im Voraus...!
Ein Nachbarskind hat auf meinem 3j. alten Corsa D black auf dem Karosserieteil links neben der Fahrertür (wo auch ein Seitenblinker angebracht ist) eine ca. 13 cm lange, 1 mm breite weiße Schramme verursacht.
1) Ist dieses Teil aus Metall oder Plastik?
2) Ich will das Auto noch 20 Jahre fahren - reicht da als Rostschutz ein Lackstift oder smart repair?
3) Wie hoch schätzt Ihr den Wertverlust bei dieser "Lösung"?
4) Oder würdet Ihr die Versicherungslösung vorziehen:
die Mutter hat den Schaden mir gemeldet und kann es versicherungstechnisch regeln - aber ich scheue den stundenlangen Aufwand= 2 x Fahrt zum Händler, Mietwagen, Formalitäten
5) Oder kann ich für diesen Zeitaufwand Schadensersatz verlangen - ggf.:wie?!
Besten Dank + Gruß Ulf
Hallo + vielen Dank für jeglichen Tipp!
Ich hab in meinem Corsa D, 3-Türer, ein sehr gutes Clarion 778-CD-Radio, aber sonst nur die angeblich miserablen Werkslautsprecher.
Leider reicht mein Geld allenfalls für bessere 16er-Combo-Lautsprecher.
Ich höre Klassik, NICHT laut.
Könnt Ihr bis ca. 250.- Euro (nur für die) Lautsprecher empfehlen?
Ist es generell riskant, die in den Fachzeitschriften gelobten 2er Combos direkt ans Radio zu hängen?
Gibt es Meßwerte, an denen ich das abschätzen kann, z.B. Wirkungsgrad?
Wie wäre ein solcher Wert ca. bei den Werkslautsprechern?
Gruß Ulf
Hallo, zu Euren Fragen:
ich fahr ca. 10 000 km/Jahr,
bei Tacho 35 sind es knapp 1000 Touren.
Gruß+Dank Ulf
Hallo + vielen Dank schonmal!
Ich bitte um Vergebung, wenn folgende grundsätzliche Fragen im Forum früher behandelt wurden, per "Suche" hab ich keine Antwort gefunden...
Aufgeschreckt wurde ich durch einen aktuellen Fernsehbericht (zu anderen Autos):
1) Ich fahr einen Corsa D Basis 1.0 Bj. 2008, fast nur Kurzstrecke 5-25 km, dabei mehrmals wöchentlich kurz mal 100-120 km/h, vielleicht 4 x pro Jahr 50 km Autobahn.
Gilt die alte Regel noch, man müsse gelegentlich (länger) Autobahn + schneller als 100 km/h fahren, um Schäden am Auto zu vermeiden.
Welches Minimum an Zeit, km + Speed wäre dann konkret zu empfehlen?
2) Ich fahre zumeist 5. Gang, geht ohne Rödeln, schön leise, schon ab 35 km/h auf Tacho (wenn er etwas warm ist), schalte schon möglichst schnell nach dem Anlassen, ca. nach 15-30 Sek., in den 5. Gang. Spritverbrauch 5,5 l mit sinkender Tendenz.
Im Fernsehbericht sagte der Techniker aber, damit verringere man die Lebensdauer des Motors (ich will mit dem Auto min. 250 000 km schaffen...).
Gilt das noch/auch für mein Modell?
Dank+Gruß Ulf
Hallo!
Ich hab eine ältere Test-CD der Hifi-Zeitschrift "audio"
Mit einigen "rosa rauschen"- Tracks kann man auch bei Home Hifi testen, ob Minus- und Plusleiter an einer Box vertauscht= "verpolt" sind.
Macht einen deutlichen Klangverlust: diffuser Klang, Auslöschungen im Baßbereich!
Gruß Ulf
Hallo+Dank Euch...
Durch eine Hifi-Test-CD hab ich festgestellt, daß die Lautsprecherkabel meines Corsa D falsch mit den ihnehin miserablen Werkslautprechern verbunden sind ("verpolt"), was den Klang verschlechtert.
Ein Car-Hifi-Händler sagte mir, das sei ab Werk oft so...!
Gibt es dafür einen plausiblen + akzeptablen Grund?
Das Auto hab ich vor einem knappen Jahr nagelneu gekauft, ist das nicht ein Garantiefall?
Muß zur Reparatur nicht die Türverkleidung ab, dann würde ich bei der Gelegenheit neue Lautsprecher erwägen. Ich hab schon das relativ verstärkerstarke Spitzenradio Clarion 778 eingebaut, höre damit nur Klassik-CDs, hab aber leider kein Geld für eine angemessene Car-Hifi-Installation.
Habt Ihr Erfahrungen mit den (Blaupunkt) 2er-Kompos, die große Opelhändler vorrätig haben?
Dank+beste Grüße! Ulf