Beiträge von MonsieurPoot

    Hallo zusammen und danke für Eure Antworten...


    Ich spiele seit rund 15 Jahren in vielen Bands und habe schon selber einige Konzerte abgemischt bzw. Aufnahmen eingespielt, gemischt und gemastert und bin deswegen eigentlich relativ fit, was Einstellungen angeht.
    Fakt ist: Die einzige halbwegs erträglichen Einstellungen am Radio sind -4 bei Bass und Höhen, aber selbst das klingt noch unfassbar scheiße und...


    Zitat

    Original von sw1990
    Würde auch (falls vorhanden) mal mit dem AUX Eingang rumexperimentieren. Höre nur über mein Handy und der Unterschied zum Standartsound des Serienradios ist schon beachtlich.


    ... der Klang über den Aux-Eingang mit angeschlossenem iPhone bzw. einem alten MP3-Player, den ich noch hatte, ist 1:1 der, den ich beim Abspielen von MP3s per CD erhalte.
    Kein hörbarer Unterschied beim Abspielen des gleichen Songs.


    Codeman: Ich habe Samstag eine Stunde nichts anderes gemacht, so viel gibt es nicht einzustellen. ;)
    Klanglich ist zudem auch kaum ein Unterschied zwischen dem ausgeschalteten EQ und den sechs Presets festzustellen. Wenn, sind die Unterschiede minimal und ändern den Klang nur von "scheiße" auf "anders scheiße". Einzig und allein "Disco" sticht ein wenig aus dem Brei der anderen Presets heraus.


    Ich halte es auch für durchaus möglich, dass die Boxen nicht mehr in Ordnung sind und ggf. durch Feuchtigkeit oder andere äußere Einflüsse beschädigt worden sind und der Klang daher entsprechend ist - lässt sich nur leider ohne Ausbau der Türverkleidung nicht einsehen.


    Ich sage nochmal: Ich habe keine besonderen Ansprüche an den Klang, aber das bei flachem EQ der Gesang aufgrund des Klangs nicht zu verstehen ist (!) halte ich für nicht normal und auch nicht akzeptabel.


    - Frederik

    Danke für Deine Antwort. :)


    Das kann ich fast nicht glauben, der Klang ist so erbärmlich, dass selbst meine Mutter ihn mit einem "Naja, Du musst ja nicht immer Musik anhaben." kommentierte und aufgrund vieler schon durchgeblätterter Foren-Einträge bin ich einfach unheimlich unsicher, woran es liegt.
    Viele sind zufrieden mit dem CD30MP3, andere wollen nur ein neues um damit mächtige Anlagen zu betreiben, wiederum andere finden es ein scheußliches Gerät.


    Der Einbau eines neuen Radios mitsamt allen nötigen Adaptern ist natürlich eine andere Preisklasse als "mal eben" vier neue Lautsprecher einzubauen.


    Ich bin völlig hilflos und kann mir eigentlich nach dem Kauf des Autos auch nicht mehr viel mehr als Lautsprecher für 200,- Euro leisten. :D


    - Frederik

    Guten Abend zusammen...


    Nach 12 langen Jahren mit meinem geliebten Corsa B habe ich nun am Freitag einen vier Jahre alten Corsa D 1.2 80 PS mit Innovations-Paket in Empfang genommen. Kleine Unstimmigkeiten zwischen mir und dem Wagen waren schnell ausgeräumt, aber ein Leiden bleibt leider: Der Klang des Soundsystems.


    Ich sage direkt zu Beginn: Eigentlich habe ich keine großen Erwartungen. Ich höre irgendwelche netten Rock-Geschichten in Richtung Muse, Skunk Anansie, Garbage oder Bush und war in meinem alten Auto sehr zufrieden mit den Werkslautsprechern sowie einem einfachen Kenwood-Radio, das ich mir ausschließlich darum gekauft habe, da das alte Original keine MP3s lesen konnte.


    Dieses Problem habe ich in meinem neuen Wagen nicht, dort ist das CD30MP3 verbaut und kann an sich alles, was ich haben möchte:
    MP3s von der eingelegten CD spielen, den Titel auf dem Display anzeigen und mit der Lenkradfernbedienung bedient werden.


    Allerdings: Der Klang im Auto ist ein Desaster!
    Die Bässe sind laut, dröhnend, dumpf und matschig, die Höhen sind (wenn sie da sind) halbwegs in Ordnung, Mitten gibt es scheinbar gar nicht, obwohl ich gerade da ganz gerne am meisten von habe.
    Das ganze klingt blechern und metallisch und dumpf und grauenhaft und schrecklich und ich habe, nachdem ich am Samstag eine Stunde an den Einstellungen herumgebastelt habe, das Radio nicht mehr angemacht und bin musiklos durch die Gegend gefahren, da ich den Klang wirklich nicht ertragen kann.


    Nun bin ich unfassbar unsicher, welche Komponente die Schuld trägt?!
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Radio einen derart bescheidenen Output hat, dass den Lautsprechern nichts übrig bleibt, als Scheiße von sich zu geben. Daher bin ich eigentlich am ehesten versucht, die vorderen Werkslautsprecher durch "nettere" zu ersetzen.
    Ich will keinen Subwoofer (bäh) und die Lautsprecher hinten sind mir auch ziemlich latte, die waren in meinem alten Auto auch bescheiden und sorgten eigentlich nur dafür, dass es "hinten" nicht so leer klingt.
    Ich sehne mich einfach nur im Vorderbereich nach einem halbwegs harmonischen Frequenzgang, der nicht blechern, metallisch, dumpf, dröhnend und zeitgleich unfassbar leblos klingt. :(


    Was ist zu tun?


    - Frederik


    PS: Spontan, ohne viel zu recherchieren, dachte ich an den Einbau dieser Gerätschaften:
    http://bit.ly/RrljTD