gibt es eine übersicht was vom FOH bei den einzelnen jahresinspektionen erledigt werden muss?
Beiträge von opcII
-
-
kennt jemand diese seite? http://www.opel-niedersachsen.de/corsa_d.html
ich habe eben was interessantes zu den radlager-problem gefunden:
http://www.opel-niedersachsen.de/radlager.html
Defekte Radlager am Corsa D
- nur bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten Motorcode Z16LEL, Z16LER, Z17DTR -Geräusche an der Hinterachse ? Beim Corsa D, die hinten Scheibenbremsen verbaut haben, ein bekanntes Problem.
Da Wasser und Schmutz in die Radlager hinten eindringt, kommt es zu den Geräuschen.
Abhilfe gibt es nur durch den Austausch des Radlagers. Dazu ist da neue Radlager mit einem Fett-Schutzfilm zu versehen sowie ein
zusätzlicher Dichtring zwischen dem Bremsankerblech und Achszapfen zu verbauen.Im Rahmen der Garantie erfolgt das ganze kostenlos, ansonsten übernimmt Opel bis zum 4.Jahr/max 150.000 km Laufleistung anteilig die Kosten
im Rahmen der Kulanzregelung.
(siehe dazu Auszug aus der Autobild)Hier nochmal die Detailzeichung zu den o.g. Verbesserungen:
1) oberer Teil des Bildes - Einsetzen eines zusätzlichen Dichtringes (Teilenummer 13342219 / Katnr. 4 18 004)
2) unterer Teil des Bildes - Auftragen eines Fettschutzfilmes (Teilenummer 09163334 / Katnr. 19 48 613)Sollte Garantie/Kulanz nicht mehr möglich sein, so ist der Austausch auf eigene Kosten durchzuführen.
Dazu folgende Hinweise:Ab Werk sind Radlager der Firma NTN-SNR verbaut (Radlagersatz Typ R153.51).
Die Firma Schaeffler bietet mit ihrem FAG-Radlagersatz 713 6448 50 eine Alternative an, die höherwertig ist.
Die Kosten liegen bei ca 100€ je für einen Satz und können im Online Katalog unter http://toc.luk-as.de aufgerufen werden. -
ersatzteile im internet besorgen und einbauen, wenn dies möglich ist
die foh-apotheken preise sind leider somit der klimaleitung evtl. ein spezialbetrieb in deiner nähe aufsuchen, der eine neue leitung fertigen kann
-
du wechselst ja die autos wie manch einer seine hemden
-
naja wenn in die vorhanden motorhaube ein loch eingefräst wird, bin ich da etwas skeptisch, denn es draf keine späen verbleiben die den rost dann unterm blech entfachen kann und versiegeln der scharfen kanten ist dann auch noch ein thema
ich hab in meinen jahreswagen corsa (BJ 12/2011) die gesamte motorhaube mehrmals mit hohlraumversigelung vollgepumpt
-
die zero bremsscheiben von tarox werden sicher aus dem gleichen material wie die anderen sein?
der "zug-sound" sollte mit den zero nicht auftreten
-
mein aller erstes auto war ein astra g cc mit 75ps BJ. 99
dann astra g coupe mit 147ps BJ. 04 (später auf saisonzul.)
dann corsa c mit 75ps BJ. 01 als winterfahrzeug (saisonzul.)als das coupe verkauft wurde hab ich mir einen OPC II Caravan aus BJ. 2004 mit 200 ps gegönnt (wieder saisonzul.)
dann ging der corsa c weg und der corsa d 1,6l turbo kam als dailydriver
hier mal ein paar bilder von meinem coupe
-
ich denk bei k04 wird das noch egal sein
bei größeren garett's wird das dann anders sein -
Zitat
Original von Facrys
meins hats jetzt auch erwischt
5+6 Gang Dynamo Geräusche...
denke ich fahr zu HAS und lass es da machenwenn du das machen lässt, könntest du evtl. bilder von dem schaden machen und bei wieviel tkm das bei dir passiert ist
welche bj. hat dein corsa? -
meinst du autohaus kreis (helmut)