Beiträge von davido

    Zitat

    Original von eSDeHa
    . Kurzstrecke ist ja nicht förderlich für ne Ladung, gerade wenn es kalt ist, reicht die Batterie dann möglicherweise nicht für einen zweiten Start.


    Beim Starten reicht es den Schlüssel so lange gedreht zu halten bis der Motor läuft. Der Anlasser kuppelt sich alleine wieder ab. Manche (keine Ahnung ob alle) Motorsteuerungen haben eine Funktion, die dann die Einspritzmenge erhöhen bis der Motor startet. Wenn man einen weiten Versuch macht gehts wieder von vorne los, was unnötig Batterieladung kostet.

    Du kannst die Klappe von innen Notentriegeln. Wenn du von innen guckst, befindet sich ein Hebel dazu unten links oder rechts vom Schloss.


    Häufiger Fehler bei sowas ist wohl ein defekter Taster an der Heckklappe. Lässt sich mit wenig Geschick auch selbst auswechseln. Die Zierblende in Wagenfarbe lässt sich (vorsichtig!) vom alten Taster demontieren, die ist aufgeclipst.

    Zitat


    [*]Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf ca. 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf bis zu 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. Das kann langfristig zu Schäden am Motor führen.


    Schon bei 1% Öl in der Ansaugluft hast du nach wenigen Minuten (je nach Last) kein Öl mehr im Motor...


    Wie viel Öl aus der Entlüftung kommt, hängt auch vom verwendeten Öl ab. (Verschiedene Nebelbildung)

    Ist ganz normal, wenn die Leistung nicht ausreicht, siehe Motorleistungsdiagramm.
    Wenn die Leistung nicht ausreicht, sinkt die Drehzahl, womit wiederum die Leistung sinkt und die Drehzahl noch schneller bis irgendwann ein Gleichgewicht erreicht ist oder der Motor ausgeht.
    Der Ausweg ist eine höhere Drehzahl (=mehr potenzielle Leistung), dazu siehe auch Leistungsdiagramm. Drehmoment des Motors ist egal, da hängt schließlich noch ein Getriebe zwischen Reifen und Motor. Somit ist das Drehmoment am Reifen proportional der Leistung.