Nunja, ich weiß nicht so recht, ob ich mir den Corsa noch einmal gebraucht zulegen würde. Man muss halt die Serien-Krankheiten kennen. Ich habe den 1.0 60PS BJ Ende 2006 mit 100000km, davon bin ich 20000 gefahren. Der Komfort ist super für diese Klasse. Astra J legt da aber noch einmal sehr deutlich zu. Ich würde den Corsa zwischen Polo und Golf ansiedeln. Fehrverhalten und -stabilität 1A. Besser als oberklasse SUV.
- Heizleistung sehr gering, muss man im Winter während dem Eis Kratzen warm laufen lassen um in einen verkehrstüchtigen Zustand zu kommen. (Serienfehler)
- Lüftung ist auf Stufe 3 und 4 aufgrund vom Vibration laut (Serienfehler)
- Heckscheibenheizung wird vom Dichtgummi von innen aufgescheuert (Serienfehler)
- keine Rückspiegelheizung trotz el. verstellbar
- Scheibenwischer sind teuer (Aerotwin) und noch nicht von günstigeren Fremdanbietern zu bekommen
- Füllstand Scheibenwischwasser lässt sich nicht erkennen. Ich habe bei einem anderen Hersteller mal einen Messstab wie beim Motoröl gesehen.
- Bremsscheiben rosten ziemlich schnell an (übers Wochenende)
Außerplanmäßigen Werksattaufenthalt hatte ich bisher noch nie. Jedoch einmal Feder vorne rechts gebrochen, was beim Ölwechsel festgestellt wurde.
Werksattkosten hatte ich bislang ca. 800 EUR (Ölwechsel, Bremsen vorne komplett, Federn vorne, Lampen). Dafür ist das einzige was nun in nächster Zeit noch wegen Verschleiß fällig werden kann Stoßdämpfer und Radlager.
Ein Pro ist mir noch eingefallen: ESP! Ich kaufe nie wieder ein Auto ohne.