Beiträge von davido

    Wozu eigentlich die Diskussion. Das 5W30 von GM gibts z.B. bei Reifendirekt für 5-6EUR/l versandkostenfrei und die Opel Werkstatt füllts ohne Diskussion ein. (Kostet dort ca. 21EUR/l+19%)


    Mein Corsa ist übrigens 50tkm mit 10W40 gelaufen und hat jetzt auch mit 5W30 keinen messbaren Ölverbrauch.

    Zitat

    Original von Mj_Kwak
    wollte heute bei
    einer längeren Fahrt den Tempomat nutzen. Leider tut sich beim betätigen absolut gar nicht. Weder leuchtet die entsprechende Lampe auf noch funktioniert er sonst irgendwie (daran, dass ich noch nicht gebremst hätte liegt es nicht ;))
    Nun zur Frage, woran kann das liegen, kann es was mit dem Schaden zu tun haben? Hat man in der Werkstatt vllt vergessen ein Kabel wieder anzustecken, kann es eine kaputte Sicherung sein (und wenn ja welche?)


    Vielleicht den Kupplungsschalter vergessen zu verbinden. Keine Ahnung ob das auch ausgewertet wird wie die Bremse. Kuppeln muss man ja immer bevor man den Tempomat einschaltet. Zumindest kann man den Tempomat per Kupplung und Bremse deaktieren.

    Mit dem 1.0/44kW//60PS Motor sind es 155km/h nach GPS. Das bin ich mal 5 Minuten gefahren und hat mir den Tank leer gesaugt (12.5l/100km nach BC). Schneller als 130km/h macht mit dem Corsa auch keinen Spaß mehr. Da werden die Windgeräusche zu laut.

    Zitat

    Original von POMBEARS
    folgende Situation: Ick lasse am Dienstag meine Front neu lackieren, da sie schon sehr viele Steinschläge abbekommen hat. Um dies in Zukunft zu vermeiden bzw. meine Front zu schützen frage ick Euch um Rat...was kann ich machen was relativ cool aussieht?


    Nicht dicht auffahren. Das ist das einzige was hilft. Selbst Sportwagen haben an der Front keinen besonderen Schutz.

    Zitat

    Original von Atantis


    Die Problematik ist, dass du in 20 - 25 Jahren dein Auto nicht mehr mit Benzin betanken kannst - außer du bist Millionär.


    Klar geht das. Wir verdienen dann ja auch mehr.

    Genau das Problem habe ich auch. Auf der rechten Seite ist die Rast-Mechanik in der Rückenlehne kaputt.
    Ich habe vorsorglich einen Streifen Klebeband reingeklebt, damit genau das was auf den Fotos zu sehen ist nicht passiert.
    Es handelt sich hier um einen Bolzen, der horizontal durch das Loch stößt. Ich habe keine Idee, wie das zu reaparieren wäre, außer den Stoff aufmachen und gucken wie es dahinter aussieht. Bei mir ist der Bolzen frei beweglich ohne irgendwelchen Halt. Vielleicht schafft du es ja, ihn mit 30 Minuten arbeit Stück für Stück zurück in den Sitz zu befördern, und ihn dann auch mit Klebeband zu fixieren.

    Ein bekannter hatte das bei einem ca. 20 Jahre alten Auto. Das Steuergerät war defekt (Korrosion). Auto zum Schrott.


    Ich finde der Ausfall der Servolenkung ist auch ein sehr großer Sicherheitsmangel. Ist ja wie eine blockierte Lenkung wenn man nicht damit rechnet.

    Ich habe vor, bei meinem Corsa die Scharniere zu schmieren. Gibt es eine Checkliste z.B. aus Wartungsunterlagen, damit ich nichts vergesse?
    Ich habe Fett und Haftöl.

    Nunja, ich weiß nicht so recht, ob ich mir den Corsa noch einmal gebraucht zulegen würde. Man muss halt die Serien-Krankheiten kennen. Ich habe den 1.0 60PS BJ Ende 2006 mit 100000km, davon bin ich 20000 gefahren. Der Komfort ist super für diese Klasse. Astra J legt da aber noch einmal sehr deutlich zu. Ich würde den Corsa zwischen Polo und Golf ansiedeln. Fehrverhalten und -stabilität 1A. Besser als oberklasse SUV.


    - Heizleistung sehr gering, muss man im Winter während dem Eis Kratzen warm laufen lassen um in einen verkehrstüchtigen Zustand zu kommen. (Serienfehler)
    - Lüftung ist auf Stufe 3 und 4 aufgrund vom Vibration laut (Serienfehler)
    - Heckscheibenheizung wird vom Dichtgummi von innen aufgescheuert (Serienfehler)
    - keine Rückspiegelheizung trotz el. verstellbar
    - Scheibenwischer sind teuer (Aerotwin) und noch nicht von günstigeren Fremdanbietern zu bekommen
    - Füllstand Scheibenwischwasser lässt sich nicht erkennen. Ich habe bei einem anderen Hersteller mal einen Messstab wie beim Motoröl gesehen.
    - Bremsscheiben rosten ziemlich schnell an (übers Wochenende)


    Außerplanmäßigen Werksattaufenthalt hatte ich bisher noch nie. Jedoch einmal Feder vorne rechts gebrochen, was beim Ölwechsel festgestellt wurde.
    Werksattkosten hatte ich bislang ca. 800 EUR (Ölwechsel, Bremsen vorne komplett, Federn vorne, Lampen). Dafür ist das einzige was nun in nächster Zeit noch wegen Verschleiß fällig werden kann Stoßdämpfer und Radlager.


    Ein Pro ist mir noch eingefallen: ESP! Ich kaufe nie wieder ein Auto ohne.