Nein, von innen die Abdeckung entfernen, in der auch das Wandreieck befestigt wird. Die ist geklipst, bei den Klipsen kann man eigentlich wenig kaputt machen.
Beiträge von davido
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Ich habe meine Plakette nach dem Ummelden auch oben rechts geklebt, da gucke ich beim Fahren nie hin. Vorher war sie unten rechts, da hat sie mich immer gestört. Da wo ich wohne haben fast alle die Plakette unten rechts. Noch einen Vorteil hat es: so kann ich mein Auto schneller finden.
Der Entsprechende Paragraph der das regelt besagt nur, dass die Plakette sichtbar in der Windschutzscheibe sein muss, und das Sichtfeld nicht beeinträchtigen darf. Letzteres wird wohl eher im Falle eines Unfalls relevant sein. Man kann sie also hinkleben, wo man will, und der Kontrolleur darf im Winter die gesamte Scheibe freimachen. -
Stärker beschleunigen (höher drehen) hat halt nichts ausgemacht. Vorausschauend gefahren bin ich trotzdem. Der Verbrauch lag innerhalb der üblichen Schwankungen.
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Zitat
Original von hoki
Optimal wäre es doch eigentlich, gar nicht zu bremsen (also auch nicht einmal kurz)?
Ja, ganz optimal ist es gar nicht zu bremsen, und statt mal schnell und mal langsam zu fahren, konstant die Durchschnittsgeschwindigkeit fahren. Das ist aber eher Theorie. Denn die Höchstgeschwindigkeit hat den maßgeblichen Einfluss auf den Benzinverbrauch, weil dort der Windwiderstand am höchsten ist, und der ist maßgeblich, wenn man nicht in der Stadt fährt.
Nach meiner Erfahrung hat ein vorausschauender Fahrstil die größte Verbrauchsreduktion. Mit den Tips, die ich oben geschrieben habe, habe ich mal auf meinen Arbeitsweg gemessen (50km/Tag über Dörfer), und keinen messbaren Unterschied festgestellt, egal ob ich mal eine Woche "sportlich" gefahren bin, oder normal wie sonst, oder besonders auf sparsam getrimmt. -
Zitat
Original von hoki
Die Frage geht mir gerade durch den Kopf: sollte man beim Ausrollen in Richtung roter Ampel besser auskuppeln oder nach und nach runterschalten?
Kommt immer auf die Situation an.
Wenn du mit reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren möchtest, ist es spritsparender, auszukuppeln, und auf die gewünschte Geschwindigkeit ausrollen zu lassen.
Wenn du bis zum Stillstand abbremsen möchtest, ist es spritsparender, eingekuppelt zu lassen und zu bremsen.
Nachgemessen an einem SL 500 in diesem Buch: http://d-nb.info/1005007365
Am sparsamsten ist es an eine Ampel heran zu fahren, und gar nicht abzubremsen bis zum Stillstand. Also frühzeitig bremsen und dann mit möglichst hoher Geschwindigkeit rollen lassen bis die Ampel grün wird. Wenn man nur einmal kurz gebremst hat und man wenn es grün wird kurz vor der Ampel ist, ohne ein zweites mal zu bremsen, hat man es optimal gemacht. Ziel dabei ist, möglichst wenig kinetische Energie zu verlieren. Das gehört zum vorausschauenden Fahren. -
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Original von link2
Problem gelößt!
Genau so habe ich es auch gemacht. Funktioniert einwandfrei. -
Das ESP greift relativ spät ein, der Corsa fährt aber auch ohne sehr gut. Im Winter wirst du beim Beschleunigen merken, wie ESP eingreift.
Wenn beim Start die ESP Lampe aufleuchtet und wieder erlischt, ist alles in Ordnung. -
Zitat
Original von Haribo
Was wird denn ein gut ausgestatteter Corsa kosten?Motor 115PS/ 6 Gang
Klimaautomatik
Xenon
IntelliLink-System
Toter-Winkel-Warner
City-Notbrems-System
Verkehrszeichenerkennung
Spurhalte- und Fernlichtassistent
Rückfahrkamera
Einpark-Automat (übernimmt die Lenkarbeit)
Mein Orakel sagt: Basispreis Corsa D 120PS + 4500 EUR.
Adaptiver Tempomat hast du übrigens vergessen. -
Man kann auch erst einen Ölwechsel machen und es dann beim Steuerkette Wechseln auffangen und danach wieder einfüllen. Wurde bei mir so gemacht. Ich habe einfach so lange gewartet, bis mir die Werkstatt einen Steuerkettenwechsel ans Herz gelegt hat (sonst den Mund gehalten). Aber sollte schon gemacht werden. So lange sie nicht gespannt ist, kann sie vom Zahnrad springen. Also immer beim Anlassen. Die Folgeschäden sind teurer.
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Der Bezug ist per Reißverschluss geschlossen. Hinten unten in den Ecken kannst du jeweils die Enden rausholen und dann öffnen.
Bei einem Reißverschluss ist kein Schieber verbaut. Falls du keinen passenden zur Hand hast, kannst du den Schieber eines anderen Reißverschlusses nach Entfernen des Endanschlages herausnehmen und den Bezug wieder komplett schließen.
Ich habe den Bezug nicht ganz entfernt, soweit ich mich erinnere hängt er noch an ein paar Stellen, z.B. beim Einschub Kopfstütze und Gurt.