Beiträge von davido

    Kleine Rückmeldung:

    Ich habe den Rost mit einem Rostradierer beseitigt und dann den Lackstift mit Zahnstocher aufgetragen/getupft. Rostradierer ging echt gut dafür.

    Rostumwandler habe ich nicht aufgetragen, da ich keinen geeigneten habe oder extra für die kleine Stelle kaufen wollte. Oxyblock schien mir nach erster Verarbeitung ungeeignet. Fertan hätte ich wohl aufgetragen wenn ich es hätte.

    Weitere Info kann ich naturbedingt erst in vielen Jahren geben. Ich hoffe für 10 Jahre hält es...

    Danke für den Input!


    Ich habe mich bei Korrosionsschutz-Depot eingelesen.

    Meine Idee nun: Rostradierer, Oxyblock, ggf Lackstift hinterher. Rest Oxyblock kommt dann auf die Anhängerkupplung und Achsträger unters Auto.

    Mit Lackstift bin ich vorsichtig. Habe die Erfahrung, dass man damit gerade bei kleinen Ausbesserungen in der Fläche (Bild 1) viel zu viel aufträgt und es dann schlimmer aussieht als vorher. Schleifen traue ich mich dort nicht weil ich den benachbarten Lack nicht schädigen will. Bei Bild 2 kann ich mir Schleifen vorstellen, an der Kante kann man gut arbeiten.


    Mir geht es vor allem darum, Kratzer bis aufs Blech vor Rost zu schützen. Kratzer die nicht ans Blech gehen sind mir weitgehend gleichgültig.

    Hallo,


    Ich habe ein 10 Jahre altes Auto gekauft mit kleinen Lackschäden (siehe Anhang).


    Ich möchte den Rost stoppen oder verlangsamen.

    Was ist dafür zu empfehlen?

    Putzen und Klarlack auftragen?

    Regelmäßig mit WD40 ölen? (Lackieren ist dann "verbaut")


    Smart Repair für mehr als 100 EUR kommt nicht in Frage. Dafür ist mir das nicht wichtig genug.


    Danke & Viele Grüße

    Davido

    Danke für die Zusatz-Infos. Damit habe ich mich (zum Glück) noch nicht beschäftigen müssen.
    Damit macht es die ganze Sache nur noch einfacher... das Auto wird einfach von der Versicherung abgeholt. Würde ich definitiv machen, erspart einen Haufen Arbeits(Frei-)zeit.

    @Wolfgang87 danke für die Hilfestellung!


    Ich habe die Verkleidung abmontiert und mir alles genau angesehen. Mit einer hellen Taschenlampe konnte ich sehen was sich im Kasten bewegt.
    - Zahnräder laufen korrekt zueinander (beide haben eine Markierung für die Montage)
    - Bowdenzug bewegt die komplette Länge der Zahnräder
    - Die Warmluft-Klappen schließen vollständig. Nach Abgleich von dem was ich gesehen habe mit dem Bild weiter oben bin ich mir sehr sicher.
    Sieht soweit alles fehlerfrei aus.


    Ich denke das ist eine Fehlkonstruktion mit Motorabwärme und schlechter Ansaugluftführung, wo schon durch Sonne/Karosserie/Fahrbahn aufgewärmte Luft angesaugt wird. Zwischen Motorraum/-haube und Scheibenwischer-Plastikabdeckung ist zwar eine Dichtung, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht sein. Vielleicht reicht es schon, dass die Dichtung nicht mehr vollständig ist. An den Seiten im Bereich Motorhauben-Gelenk fehlt ein kleines Stück. Andererseits ist die Luft sowohl im Stand als auch während der Fahrt wärmer. Was nicht für einen nennenswerten Luftstrom aus dem Motorraum spricht.

    Vielen Dank, das bringt mich weiter! Ich habe es nachvollziehen können und werde bei "besserem" (schattigen) Wetter mal die Verkleidung abschrauben und gucken was ich sehen kann. Ich kann zumindest so schon erkennen was sich bewegt wenn ich an den Reglern drehe.
    Möglicherweise kann man auch mit einer hellen Taschenlampe durch den Kunststoff sehen.


    @Rolfi http://wiki.corsa-d.de/images/…pedal_Bet%C3%A4tigung.pdf und unter "Pedalblock" hier im Forum zu finden. Ja, viele Mängel sollten im letzten Baujahr und im E hoffentlich abgestellt sein. Das weiß man aber auch erst wenn sie älter werden.

    @Wolfgang87 Entschuldigung, aber ich bin noch immer nicht schlau geworden, wie man die Klappenposition korrigiert. Das ist doch eine plausible Erklärung, wo soll die Wärme sonst herkommen wenn es keinen Konstruktionsfehler gibt.
    Ich habe mich mal getraut stark am Wärmeregler zu ziehen, geht leider nicht ab, um ggf weiter über Anschlag zu drehen und ihn wieder aufzusetzen - Reparatur fertig (meine Idee).


    @Rolfi Der von der Sonne bei geparktem Auto durchgeheizte Luftkanal muss sich sowieso erstmal abkühlen. Und die rechte Seite vom Fahrer-Fußraum wird ja auch immer mächtig heiß. Habe bislang auf Fehlkonstruktion geschätzt. Jetzt habe ich endlich mal gefragt, ob das bekannt und gelöst ist ;) der Corsa ist schließlich nun schon 14 Jahre auf dem Markt. Habe das Auto vor 8 Jahren gekauft. Hat ja nicht nur eine Fehlkonstruktion... (z.B. Rost Motorhaube u. Plastik-Übergang Radlauf hinten, Pedalblock im Sommer, Heckscheibenheizung vs. Gummidichtung, Verstellrad autom. Klimaanlage, Anschlussstutzen Wasserpumpe, Steuerkette, Durchrostung Achsträger Vorderachse (nach 11-13 Jahren), Vordersachs-Federn, Höhenverstellung Fahrersitz... nur was mir gerade auf die Schnelle mal als Beispiel einfällt.)