Hallo meine Freunde :),
zuerst: Alle gesuchten Teile sollten im Bereich der STVZO zugelassen sein
Ich möchte mich heute mal etwas mit Licht beschäftigen und euch zu eurer Meinung fragen. Zur besseren Übersicht grenze ich meine Überlegungen mal in Abschnitte ein.
****FAHRZEUG****
- Opel Corsa D 1.2 Twinport (80 PS)
- VFL Modell (erste Zulassung Ende 2007)
- 5 Türig
- Silber
- H7: Philips X-Treme Vision 100%
****TAGFAHRLICHT - TFL****
Ich hätte gerne Tagfahrlicht an meinem Corsa D. Da er keine Nebelscheinwerfer hat, wären runde TFLs eine Idee. Diese kosten auch nicht so viel wie die zweite Variante. Ich hätte nur gerne TFL, das sich abdimmt, wenn ich das Abblendlicht einschalte (Standlicht Dimm Funktion). Ich habe jetzt aber des öfteren gelesen, dass dies beim Corsa D nicht erlaubt ist (die Standlicht Funktion) weil gewisse Maße nicht eingehalten werden.
Ein Großteil von euch wird auch die D-Lites kennen. Die "tollen" Scheinwerfer mit integriertem echten TFL (also mit Standlicht Funktion). Ich finde (im Gegensatz zu der Meinung vieler), dass die Scheinwerfer schon ganz gut aussehen. Mir persönlich gefällt auch die Tatsache, dass das TFL direkt integriert ist. Hier gibt es aber Kritikpunkte. Es wäre nett wenn sich dazu welche äußern, die vllt die D-Lites haben (oder gehabt haben).
- Ausleuchtung [Könnte man doch vllt mit Osram H1 oder so beheben]
- TFL geht kaputt nach x Monaten
- Scheinwerfer müssen oft neu angelernt werden
- TFL leuchtet nach Abschaltung noch 10 Minuten weiter [dafür gibt es eine Lösung bereits]
Das sind so die Sachen die ich dazu gefunden habe.
****INNENRAUMBELEUCHTUNG****
Ich möchte gerne die öde Funzel im Dach mit einer richtig hellen LED Geschichte austauschen. Farbe weiß ich noch nicht. Eventuell hat das ja schonmal jemand von euch gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand ein gutes Produkt (eventuell mit Bild? ) empfehlen.
****KOFFERRAUMBELEUCHTUNG****
Auch hier möchte ich gerne die öde Funzel (links unten) gegen etwas richtig schönes in LED tauschen. Ist das dort überhaupt problemlos möglich und braucht man dafür andere Leuchtmittel? Eventuell weiß auch hier jemand eine Farbe/Produkt, das gut im Kofferraum ankommt.
****KENNZEICHENBELEUCHTUNG****
Auch wenn viele nicht wollen, dass ihr Kennzeichen von weitem erkannt wird: Ich finde das richtig gut! Es sieht in so einem hellen Weiß extrem gut aus (sieht man bei den aktuellen Audi oder VWs und co). Jetzt habe ich aber oben geschrieben, dass ich damit ja im Rahmen der STVZO bleiben möchte.
Konkrete Frage: Gibt es aktuell für meinen Corsa D eine im Straßenverkehr zugelassene Art und weise, mein Kennzeichen in einem hellen Weiß erstrahlen zu lassen?
****LTI-RÜCKLEUCHTEN****
Wenn alles nicht funktioniert, bieten sich auch die LTI-Rückleuchten (heißen die so?) an. Das sind LED Rückleuchten mit einem schönen LED Band. Ich find die richtig gut. Hat jemand von euch diese auch und kann die mir empfehlen?
Ich möchte in diesen Thread einfach mal direkt auf einem Schlag mehrere Sachen anstoßen. Ich würde mich auf Rückmeldung freuen, damit mein Corsa zu Weihnachten mal schöner wird
Mit freundlichen Grüßen,
blauersalon