Beiträge von blauersalon

Ich möchte mein Auto gerne mit einer Einstiegsbeleuchtung und einer Fußbodenbeleuchtung umgestalten. Hab da an die Farbe grün gedacht, sollte richtig gut aussehen, denke ich mal :)

Kommen wir nun zur Elektronik. Werde mir den Strom für den Streifen über die Innenraumbeleuchtung abzweigen. Der Ultra Bright Streifen verbraucht 14,4W pro Meter. Gibt es bei dieser Leistung etwas zu beachten oder macht das keine Probleme? Es wird wahrscheinlich noch ein zweiter Meter des Ultra Bright Streifens verwendet. Damit wären wir bei gerundet 29W.

Der normale LED Streifen verbraucht nur 4,8W pro Meter. Ich habe euch die Streifen unten mal angehangen. Was würdet ihr verbauen? Der grüne Streifen hat eine Leuchtkraft von 340 Lumen. Der Ultra Bright Streifen hat eine Leuchtkraft von 1020 Lumen.

Super Hell Grün 12V 14,4W
    Normal Hell Grün 12V 4,8W

Sorry für den Doppelpost, aber konnte den Beitrag nicht mehr editieren. Ich möchte meinen Fußraum gerne weiß gestalten (da heute meine Weiße LED Soffitte kommt). Habe diesen Streifen hier gefunden dafür:
    http://www.solectric.eu/epages…73989/Products/SC35601265

Dieser hat 300lm. Jetzt gibt es aber für 8 Euro mehr noch einen mit 900lm
    http://www.solectric.eu/epages…73989/Products/SC50601265

Lohnt sich der Kauf des Ultra Bright Streifens oder sollte ich vielmehr den günstigen nehmen. Ich möchte dass der Fußraum schön weiß leuchtet, will aber nicht, das wenn man die Tür öffnet man vom Licht erschlagen wird. Da ich da keine Ahnung habe wie das ausfällt, frage ich mal wieder euch :)

Hat geklappt, vielen Dank :)
    Mein Problem war, das ich dachte dass der Schalter die + Leitung schaltet. Aber der Schalter hat was mit der Masse zutun. Ich hab die Leiste an Dauer Plus und an die Masse der Batterie angeschlossen. Demnach Dauerplus und Dauermasse. Ergibt im Nachhinein sinn. Einmal die Leiste an den Masseanschluss der Leuchte gehalten und die andere Seite an Dauerplus und et voila, es funktioniert.

Kennt jemand ne gute flexible LED Leiste, die ich anbringen kann? Brauche die in neutralweiß und etwa 1m :) Hab mich schon etwas informiert, aber vllt hat sich da ja jemand besser befasst. Die Ausleuchtung ist mir sehr wichtig.

Hallo zusammen,

habe mich heute mal an einer selbst gebauten Fußraumbeleuchtung versucht. Folgendes habe ich getan:

- Von der Innenraumleuchte ein Kabel an die Südseite der Soffitte angeklemmt (+)
    (Falls ihr das nicht versteht, verweise ich auf eine Zeichnung vom Nutzer "muke190" aus dem Forum : http://www.freeimagehosting.net/newuploads/385b2.jpg)
    - An der Batterie Masse angeklemmt (-)

Thread dazu hier: Fußraumbeleuchtung

Ich habe noch keinen passenden LED Streifen gehabt, also habe ich einfach einen Indoor RGB Streifen genommen. Masse an R, G, und B gelötet und + an "+12V"

Zur Visualisierung:
    https://www.ssl-id.de/leds-and…ison-Flex-240-RGB-Cut.jpg
    (Denkt euch einfach es steht 12V und nicht 24V dort).

Jetzt habe ich das ganze anschlossen und et voila: ES LEUCHTET (auch wie gewünscht in weiß [deshalb hab ich Masse an R, G und B gelötet]). Hab dann mal den Schalter für die Innenraumbeleuchtung auf 0 gestellt also Dauer aus. Was passiert?
    - Die Soffitte erlischt, aber der LED Streifen leuchtet weiter :(
    - Auch bei der Mittelstellung und Tür geschlossen dimmt sich die Soffitte ab, der LED Streifen leuchtet weiter

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber was mache ich denn falsch? Kann ja nicht sein, dass der Streifen dauerhaft weiterleuchtet und die Soffitte dabei aus ist, obwohl ich von dort ja das + abzweige.

Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

PS: Bitte nicht meckern, weil ich die Masse an der Batterie gesucht habe, ich wollte einfach erstmal testen ob das überhaupt funktioniert, bevor ich mir sowas einbaue :)

Sorry für den Doppelpost, wollte das Thema nur nochmal pushen *Mod bitte verschon mich :) *

Ich habe mir gestern mal diese legale Kennzeichenbeleuchtung und ne 44mm Soffitte für den Innenraum in Neutralweiß gekauft bei FA.de. Bin mal gespannt wann die Sachen kommen.

Jetzt beschäftige ich mich mit Tagfahrlicht. Eine Grundlegende Sache ist mir leider bisher immernoch nicht klar (nach Stundenlanger Suche). Konkret: Wenn ich mir jetzt runde Tagfahrlichter (Euralight z.B) oder z.B. FlexLED oder wie das heißt von Hella kaufe:

Darf ich das Tagfahrlich in der abgedimmten Version installieren? Ich möchte einfach folgendes gegeben haben:
    Schalter 0: TFL voll an
    Schalter 1: Standlicht -> TFL gedimmt
    Schalter 2: ABL -> TFL gedimmt

Ich möchte nicht, dass das Tagfahrlicht ausgeht, wenn ich das Abblendlicht anmache. Finde das persönlich schöner. Ist das rechtlich zulässig?

EDIT:
    Von den LTI Rückleuchten habe ich erstmal abstand gelassen, weil die vom 3-Türer zwar schön aussehen, die beim 5-Türer aber irgendwie nicht so. (Habe einen silbernen Corsa und glaube nicht dass es gut aussieht. Bilder dazu konnte ich nicht an weißen/silbernen Corsas finden)

Dann lass ich die Scheinwerfer lieber in Serie, bevor ich mich dumm und dämlich ärger. Die LTI Rückleuchten sehen an deinem Corsa schon extrem gut aus und auch das Rot aus dem Innenraum wirkt sehr gut. Das Problem ist, das mein Fahrzeug Silber ist. Ich weiß nicht ob dunkle Rückleuchten da so gut ankommen, aber denke mal schon. Über die Farbe im Innenraum bin ich mir auch noch nicht sicher. Ob ich ein normales weiß, oder ein entsprechendes Rot (wie bei dir) nehmen soll. Dazu muss ich abermals nochmal betonen, dass das Rot bei deinem schwarzen Corsa am besten rüberkommt :)

Zur Kennzeichenbeleuchtung:
    http://www.fuers-auto.de/produ…nnzeichenbeleuchtung.html
    Diese soll legal sein und eine gute Ausleuchtung haben, da dies eine komplette Einheit (und nicht nur die Soffitte) ist. Jetzt habe ich im Internet allerdings nichts dazu gefunden, ob die an meinen Corsa passt oder nicht [Im Internet habe ich nur von Audi, VW Fahrern und co was lesen können]

Hallo meine Freunde :),

zuerst: Alle gesuchten Teile sollten im Bereich der STVZO zugelassen sein :)

Ich möchte mich heute mal etwas mit Licht beschäftigen und euch zu eurer Meinung fragen. Zur besseren Übersicht grenze ich meine Überlegungen mal in Abschnitte ein.

****FAHRZEUG****
    - Opel Corsa D 1.2 Twinport (80 PS)
    - VFL Modell (erste Zulassung Ende 2007)
    - 5 Türig
    - Silber
    - H7: Philips X-Treme Vision 100%

****TAGFAHRLICHT - TFL****
    Ich hätte gerne Tagfahrlicht an meinem Corsa D. Da er keine Nebelscheinwerfer hat, wären runde TFLs eine Idee. Diese kosten auch nicht so viel wie die zweite Variante. Ich hätte nur gerne TFL, das sich abdimmt, wenn ich das Abblendlicht einschalte (Standlicht Dimm Funktion). Ich habe jetzt aber des öfteren gelesen, dass dies beim Corsa D nicht erlaubt ist (die Standlicht Funktion) weil gewisse Maße nicht eingehalten werden.

Ein Großteil von euch wird auch die D-Lites kennen. Die "tollen" Scheinwerfer mit integriertem echten TFL (also mit Standlicht Funktion). Ich finde (im Gegensatz zu der Meinung vieler), dass die Scheinwerfer schon ganz gut aussehen. Mir persönlich gefällt auch die Tatsache, dass das TFL direkt integriert ist. Hier gibt es aber Kritikpunkte. Es wäre nett wenn sich dazu welche äußern, die vllt die D-Lites haben (oder gehabt haben).

- Ausleuchtung [Könnte man doch vllt mit Osram H1 oder so beheben]
    - TFL geht kaputt nach x Monaten
    - Scheinwerfer müssen oft neu angelernt werden
    - TFL leuchtet nach Abschaltung noch 10 Minuten weiter [dafür gibt es eine Lösung bereits]

Das sind so die Sachen die ich dazu gefunden habe.

****INNENRAUMBELEUCHTUNG****
    Ich möchte gerne die öde Funzel im Dach mit einer richtig hellen LED Geschichte austauschen. Farbe weiß ich noch nicht. Eventuell hat das ja schonmal jemand von euch gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand ein gutes Produkt (eventuell mit Bild? :) ) empfehlen.

****KOFFERRAUMBELEUCHTUNG****
    Auch hier möchte ich gerne die öde Funzel (links unten) gegen etwas richtig schönes in LED tauschen. Ist das dort überhaupt problemlos möglich und braucht man dafür andere Leuchtmittel? Eventuell weiß auch hier jemand eine Farbe/Produkt, das gut im Kofferraum ankommt.

****KENNZEICHENBELEUCHTUNG****
    Auch wenn viele nicht wollen, dass ihr Kennzeichen von weitem erkannt wird: Ich finde das richtig gut! Es sieht in so einem hellen Weiß extrem gut aus (sieht man bei den aktuellen Audi oder VWs und co). Jetzt habe ich aber oben geschrieben, dass ich damit ja im Rahmen der STVZO bleiben möchte.

Konkrete Frage: Gibt es aktuell für meinen Corsa D eine im Straßenverkehr zugelassene Art und weise, mein Kennzeichen in einem hellen Weiß erstrahlen zu lassen? :)

****LTI-RÜCKLEUCHTEN****
    Wenn alles nicht funktioniert, bieten sich auch die LTI-Rückleuchten (heißen die so?) an. Das sind LED Rückleuchten mit einem schönen LED Band. Ich find die richtig gut. Hat jemand von euch diese auch und kann die mir empfehlen?

Ich möchte in diesen Thread einfach mal direkt auf einem Schlag mehrere Sachen anstoßen. Ich würde mich auf Rückmeldung freuen, damit mein Corsa zu Weihnachten mal schöner wird :)

Mit freundlichen Grüßen,
    blauersalon