Beiträge von Grindelwald

    Ich denke das wird sich s´doch ein unabhängiger Gutachter (Dekra, oder so) angesehen haben, oder? Schaden muss ja die Haftpflicht des Gegners zahlen und die fordern normalerweise so einen unabh. Gutachter an (damit nicht irgendwelche Schäden mitrepariert und auf die Rechnung gesetzt werden, die gar nicht mit dem Unfall zusammenhängen). Ist ja letztendlich dann auch "nur" ein Lackschaden, also kein Unfall, bei dem man in der weiteren Zukunft von weiteren Fehlern infolge des aktuellen Schadens oder gar Beinträchtigung der Fahrtütchtigkeit ausgehen müsste.


    Bei meinem Corsa C hatte ich 3 Unfälle:


    Beim 1. (hatte den Wagen erst 1/2 Jahr, damals als Jahreswagen gekauft) ist mir jemand hinten drauf (Ich stand an einer roten Ampel, die Fahrerin des anderen Wagens hatte die Ampel übersehen). Ganze Heck musste neu, inkl. Bodenblech neu reinschweißen. Kosten: ca. 5300,- €, Wertminderung 600,- €. War "leider" kein Totalschaden, da die Längsträger nur ne kleine Macke am Ende hatten, aber nicht verzogen waren.


    Beim 2. ist meinem Hintermann jemand hinten drauf und der mir. War aber nur das Nummernschild verbeult, sonst kein Kratzer. Gab 50,- von der gegnerischen Versicherung.


    Beim 3. musste mein Vordermann (bzw. frau) ne Vollbremsung hinlegen, da der davor ebenfalls voll gebremst hatte, weil dem wohl plötzlich einfiel, dass er an der Stelle ja links in den Waldweg wollte (ohne Blinken).
    War auf gerader Landstraße (also knapp 100 km/h). Leider war ich für wenige Sek. abgelenkt, da genau auf der Höhe auf dem Grünstreifen der Gegenseite ein Auto mit Warnblinkanlage und offener Motorhaube stand. Guckt man ja reflektorisch kurz hin (vielleicht brauch ja jemand Hilfe). Hatte Fuß zwar schon vom Gas genommen, aber die paar Sekunden fehlten mir dann an Bremsweg, als meine Vorderfrau in die Eisen ging. Damit ich nicht hintendrauf rausche bin ich also bremsend rechts dran vorbei auf den Grünstreifen.
    Dabei erst einen Leitpfahl mit der Front und dann mit der rechten Seite ein Verkehrsschild erwischt. Schaden: ca. 4700,-€ (Vollkasko).
    Dabei hatte ich noch Glück. An den Spuren auf dem Grünstreifen konnte man sehen, dass mein Wagen angefangen hatte zu driften und ich dann ohne das Verkehrsschild mich quer gestellt und evtl. überschlagen hätte, da der Boden recht weich war. Wagen war da ca. 5,5 Jahre alt, keine Wertminderung laut Gutachter.Der Typ der in den Waldweg rein ist hat dann nicht mal rübergeguckt. Hat nen Eimer aus dem Kofferraum geholt und ist in den Wald gestiefelt (Mercedesfahrer).

    Naja, die Werte des BC sind eh wenig zuverlässig hab ich das Gefühl.
    Bin jetzt auf o.g. Strecke sparsamer gefahren (Vmax zwischen 120-130 km/h) und laut BC 6,1 l/100 km. "Realer" Verbrauch waren dann aber 5,62 l/100 km. Hab es aber auch schon genau umgekehrt gehabt: Werte des BC lag bis zu einem 1/2 l/100 km unter den Realen. Naja, zumindest über längere Sicht sind dann die Werte im BC 2 passend, weil es sich dann aufhebt (oder auch nicht?).

    Bin mit meinem jetzt knappe 11.000 km gefahren.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 6,8-6,9 l (rückwirkend überschlagen, da mit Spritmonitor erst jetzt begonnen).


    Von der Strecke sind ca. 85% Autobahn, wobei ich bei freier Strecke meist zwischen 130-150 km/h fahre.
    Nur einen geringen Teil der Strecke den Wagen "getreten" (wobei dann der Verbrauch bei einer V von 180km/h dann auch gern zwischen 9-10l liegt).
    Gewisser Teil der Strecke natürlich auch langsamer (Baustellen, hohe Verkehrsdichte, ...).


    Die übrigen 15% bestehen aus Stadtverkehr und Bundes-/Landstraße mit entsprechendem meist normalem, teils auch zügigem Fahrprofil.


    Bei der Autobahnstrecke handelt es sich zum größten Teil (ca. 7800 km) um den täglichen Arbeitsweg (ca. 75 km ein Weg mit "hügeligem" Profil wo der BC bei den Steigungen im momentanen Verbrauch z.T. auch zwischen 9-10l anzeigt). Auf dieser fahre ich meist im Schnitt 130- 140 km/h mit Tachomat (2 kleine Baustellen die einen kurzzeitig ausbremsen).


    Bin den einfachen Weg nach dem Volltanken auch mal nur mit strikt 120 km/h als VMax mit Tempomat gefahren und da lag der Verbrauch bei einem guten Liter weniger (5,9 l).


    Denke so gesehen ist der Verbrauch normal (bei dem Streckenprofil und der Geschwindigkeit), oder?

    Zitat

    Original von silverrider
    sehr schön und Osram Diadem Blinkerbirnen verbaut so wie es aussieht ;)


    weiter viel Spaß mit Corsa und bei Uns :auto:



    Danke sehr (leider gehört meiner zu denen, die eine Undichtigkeit der Stecker-Kontakte im Bereich des BCM hat, mit zwischenzeitlichem Turboausfall bei Feuchtigkeit. Der FOH hat es erstmal abgedichtet, aber in nächster Zeit soll der Kabelbaum getauscht werden - Mal sehen was das gibt).
    Ansonsten macht mir der Wagen aber viel Freude. :D


    Sind übrigens keine Osram Diadem sondern die günstigeren TESLA-Lampen aus dem LIDL (6,99 € das Paar). Sehen aber auch nicht schlecht aus und versehen ihren Dienst. ;)


    Gruß, Grindel

    Hab meinen seit Anfang Dezember 2007:


    Corsa D, 1.7 CDTI


    5-Türer, Lichtsilber, COSMO, Klimaautomatik, CD 30 MP3, GID, vollwertiges Reserverad, ESP, DPF, Räder - Sommer: 195/55 auf 16-Zoll im "7-Doppelspeichen"-Design / Winter: 185/65 auf 15 Zoll "Baltic" von Autec, Technikpaket, Mittelkonsole in "Pianolack"-Schwarz, Polsterung: Morrocana