Ich denke das wird sich s´doch ein unabhängiger Gutachter (Dekra, oder so) angesehen haben, oder? Schaden muss ja die Haftpflicht des Gegners zahlen und die fordern normalerweise so einen unabh. Gutachter an (damit nicht irgendwelche Schäden mitrepariert und auf die Rechnung gesetzt werden, die gar nicht mit dem Unfall zusammenhängen). Ist ja letztendlich dann auch "nur" ein Lackschaden, also kein Unfall, bei dem man in der weiteren Zukunft von weiteren Fehlern infolge des aktuellen Schadens oder gar Beinträchtigung der Fahrtütchtigkeit ausgehen müsste.
Bei meinem Corsa C hatte ich 3 Unfälle:
Beim 1. (hatte den Wagen erst 1/2 Jahr, damals als Jahreswagen gekauft) ist mir jemand hinten drauf (Ich stand an einer roten Ampel, die Fahrerin des anderen Wagens hatte die Ampel übersehen). Ganze Heck musste neu, inkl. Bodenblech neu reinschweißen. Kosten: ca. 5300,- €, Wertminderung 600,- €. War "leider" kein Totalschaden, da die Längsträger nur ne kleine Macke am Ende hatten, aber nicht verzogen waren.
Beim 2. ist meinem Hintermann jemand hinten drauf und der mir. War aber nur das Nummernschild verbeult, sonst kein Kratzer. Gab 50,- von der gegnerischen Versicherung.
Beim 3. musste mein Vordermann (bzw. frau) ne Vollbremsung hinlegen, da der davor ebenfalls voll gebremst hatte, weil dem wohl plötzlich einfiel, dass er an der Stelle ja links in den Waldweg wollte (ohne Blinken).
War auf gerader Landstraße (also knapp 100 km/h). Leider war ich für wenige Sek. abgelenkt, da genau auf der Höhe auf dem Grünstreifen der Gegenseite ein Auto mit Warnblinkanlage und offener Motorhaube stand. Guckt man ja reflektorisch kurz hin (vielleicht brauch ja jemand Hilfe). Hatte Fuß zwar schon vom Gas genommen, aber die paar Sekunden fehlten mir dann an Bremsweg, als meine Vorderfrau in die Eisen ging. Damit ich nicht hintendrauf rausche bin ich also bremsend rechts dran vorbei auf den Grünstreifen.
Dabei erst einen Leitpfahl mit der Front und dann mit der rechten Seite ein Verkehrsschild erwischt. Schaden: ca. 4700,-€ (Vollkasko).
Dabei hatte ich noch Glück. An den Spuren auf dem Grünstreifen konnte man sehen, dass mein Wagen angefangen hatte zu driften und ich dann ohne das Verkehrsschild mich quer gestellt und evtl. überschlagen hätte, da der Boden recht weich war. Wagen war da ca. 5,5 Jahre alt, keine Wertminderung laut Gutachter.Der Typ der in den Waldweg rein ist hat dann nicht mal rübergeguckt. Hat nen Eimer aus dem Kofferraum geholt und ist in den Wald gestiefelt (Mercedesfahrer).