ich schon wieder, hey
ein kompetenter elektriker soll sich bitte den roman in ruhe mal durchlesen, danke
habe vor ca. 2 wochen meine mittelkonsole, und somit das radio und das display in der mitte, ausgebaut (zum lackierer)...
habe denn im selben schritt schon mal die A-säule abgenommen, damit ich an die deckenleuchten-kabel komme. wollte nämlich links und rechts kaltlichtkathoden anbringen.
habe das ganze nur erstmal mit einer anderen 12V leuchte provisorisch probiert und bin mit stromdieben vom + und dem - des türkontaktes über wago-klemmen an meine leuchte gegangen.
das ganze habe ich wie folgt realisiert:
+ mittels stromdieb der deckenleuchte in meine wago-klemme -> 2 kabel aus der klemme raus (links + für die kathode und rechts + für die kathode) -> wie gesagt, erst zum test an die eine +leitung die 12V leuchte gelegt -> dauerminus mit stromdieb in eine andere wagoklemme -> türminus mit wagoklemme in DIE SELBE wago (damit ich eine elektrische ODER-schaltung habe (also kathoden gehen an, wenn ich tür auf mache oder oben auf dauerEIN stelle)) -> aus dieser wagoklemme wieder 2 kabel raus -> links - und rechts - -> das eine minus habe ich an meine 12V leuchte gehängt.
so.
erste inbetriebnahme sah denn so aus, dass die leuchte oben auch bei tür zu geleuchtet hat. ebenso, wenn ich zündung aus mache und schlüssel ziehe!
aber das verrückteste ist die 12V leuchte. sie hat, auch wenn ich oben auf AUS gedrückt habe (deckenleuchte ist bei AUS aus ) trotzdem weiter geleuchtet, warum auch immer.
diese frage stelle ich mir bis heute :>
aber der größte mist ist, dass ich die komplette mittelkonsole fertig zusammengesteckt und verbunden habe und urplötzlich mein display in der mitte nichts mehr anzeigt...
des weiteren geht der beifahrer-airbag nicht mehr zu aktivieren (blinkt andauernt).
und am besten ist, dass das radio an bleibt, wenn ich zündung aus mache, schlüssel ziehe und das auto zu schließe : DD
fand' ich ein bisschen lustig...aber eigentlich ist es traurig, was ich da für scheiße gemacht habe ._.
hoffe, ihr könnt mir helfen.
es kann ja nicht sein, dass die ganze scheiße nicht mehr funktioniert, weil ich oben 2 kabel n millimeter abisoliert habe.
oder einfach nur einen wackelkontakt?
wichtig wäre auch ein denkanstoß, warum meine provisorische leuchte dauerhaft leuchtet und die scheiß deckenlampe auch nie aus geht
daaaaaaaaaaaaaaaanke!!!
viele grüße, Paper