Beiträge von Eidercarl

An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für die vielen bebilderten Anleitungrn und Tips bedanken.
    Ohne die zahlreichen fleißigen Schreiberlinge hätte ich das Folgende nie geschafft, danke!
    Also, es ging darum in einem "Innovation" aus '08 die Handschuhfachbeleuchtung, eine 12V Steckdose im Kofferraum, die OPC Innenbeleuchtung, das Touch and Connect, sowie ein Lederlenkrad nachzurüsten. Als interessierter Laie hat mich das Gänze zwar ein bisschen Zeit gekostet, aber dank der Hilfe im Forum auch Hammer Spaß gemacht. Der Reihe nach:
    Zunächste habe ich eine Zusatzsteckdose im Kofferraum eingebaut, mit Dauerplus. Mein Corsa hat hinten KEINEN separaten Sicherungskasten und ich habe keinen Kompressor, daher leider auch kein Kabel mit Dauerplus, aber ich habe eine abnehmbare AHK, daher konnte ich bequem mit einem Stromdieb hier das Plus abgreifen. Ein Karosseriemassepunkt liegt hinten rechts kurz hinter der Gurtbefestigung, war also kein Thema. Ansonsten würde ich mir das Plus aus dem rechten Fußraum vorne holen, der Zugang hierhin gelingt nach dem Abbau des Handschuhfachs sehr bequem. Beim Einbau der 12V Dose sollte man auf die Einbautiefe achten!!
    Jetzt das Handschuhfach. Leider habe ich definitiv keine Vorverkabelung, wie hier im Forum schon mehrmals beschrieben. Auch hier habe ich ein Dauerpluskabel angezapft aus dem Baum, der in die Beifahrertür abzweigt. Originallampe bei Opel besorgt, LED Soffitte rein und mir ging ein Licht auf.
    Wenn ihr euch des etwas dickeren roten Kabels aus dem beschriebenen Baum bedient und, wie ich, etwas größere Händchen habt, solltet ihr die ein oder andere 20A Sicherung vorhalten.... Es ist die im Motorraum, welche für den FH zuständig ist!
    Nun zur Deckenbeleuchtung: Hier bin ich in der Bucht fündig geworden Corsa D, oder Zafira B passt.
    Nach einiger Überwindung habe ich den Deckenhimmel eingeschnitten, aber erst, nachdem ich mir von der Rückseite des neuen Schlterfeldes mehrere Schablonen hergestellt hatte. Das Schneiden klappt mit einem Cutter sehr einfach. Nur Mut! Das Problem mit der Kabelverbindung habe ich mit Mikrosteckern aus dem Modellbau gelöst, klappte auch wunderbar.
    Schlussendlich das Touch and Connect:
    Ich hatte das cd30 mp3 und mir das T&C hier aus dem Forum besorgt, wichtig: mit Einbaurahmen.
    Es geht tatsächlich Plug and Play. Info, das cd30 braucht nur entheiratet zu werden, wenn man es quasi neutral weiterverkaufen möchte, das T& C funktioniert auch so. Bei meinem cd 30 war der Aux Anschluss vorhanden. Dieser muss umgepinnt werden für das T&C, sonst funktioniert Aux nicht!
    So, langsam wird's...

Moin!
    Da ich schon so viel gelesen habe und mir viele hilfreiche Info's aus diesem Forum ziehen konnte, erlaube ich mir hier mal eine kurze Vorstellung:
    Corsa d Edition, 1.2L, EZ 2008, 5-turin, Starsilber, Alu, abnehmbar. AHK und die sonstigen, Euch bekannten Features eines Edition. Gekauft habe ich dieses supergepflegte Exemplar mit sehr geringer Laufleistung von einer älten Dame und wir sind sehr zufrieden, n'bisschen lahm ist er vielleicht...
    Nachgerüstet bis jetzt: Touch & connect, Lederlenkrad, und Brillenfach
    In Planung: USB, Mikro, Beleuchtung Handschuhfach und - Fußraum, Innenbeleuchtung mit Kartenlesefunktion.
    Bereits an dieser Stelle ein mächtigen Lob an die eifrigen Forum Schreiberlinge und ein herzliches Dankeschön, daß ihr bereitwillig euer Wissen zur Verfügung stellt.