jo, das weiss ich. hab bei meinem honda keinen seitenairbag...
Beiträge von Carisma
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könig? joa das wäre eine alternative, danke.
hab eben noch mit meinem tüver gesprochen:
er meinte das FK kacke ist! da er weiss das ich ein perfektionist bin, sollte ich mir andere holen. nächste sache beim corsa d, er hat serienmäßig seitenairbags und daher dürfen nur sportsitze mit seitenairbags verbaut werden. eine rückbau aktion oder so ist nicht mehr möglich...dann sagte er: ein umbau könnte die versicherung mir untersagen und die betonung lag auf "EGAL ob sie ABE haben". eintragen sei kein problem...
also OPC sitze, also kaufe ich mir nichts, also muss wieder mal feststellen: "drecks europa karren"
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dann lasst uns doch einen thread öffnen, in dem es um die erfahrung und qualität der einzelnen marken der sitze geht. wäre vielleicht interessant auch für mich, wenn es heisst FK bricht bei einem unfall...
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ok... wenn ich jetzt die vom OPC nehme, ist es dann nicht gleiche ? oder hat der jetzt seitenairbags?
es ging sich aber um die KONSOLEN, die sitze sind relativ. würde auch andere nehmen... nur 1000 euro pro sitz nicht, höchstens für 2.
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ich weiss ja nicht was für ein TÜV ihr habt, ich hab solche probleme nicht. hab sogar ein TÜV in frankfurt oder düsseldorf der leute nur vom hof schickt wenn die einen eindruck machen wie so ein lauch. ich würde sogar carbon eingetragen bekommen und auch auspuffanlagen ohne silencer. meine kleinen illuminaten freimaurer muss man halt kennen... dann ist eigentlich ALLES über einzelabnahme möglich!
hier mal von einem anderem forum:
Kleine Einführung:
Bis Ende der Neunziger galt national die sog „Führerhausrichtlinie“ Nr. 128 StVZO. Die wurde inzwischen von zwei EU Normen abgelöst und zwar die ECE 29 und die ECE 14 für die Gurtverankerung.In der Praxis heisst das:
Bis BJ 1996 - u. U. 98-fahrzeugabhängig
Starre Vollschale:
Einzutragen, wenn FIA Homologation (vergleichbar mit ECE Prüfung, wie z.B. Schlittenversuch)Auflagen:
* 4-Punkt H Gurt gleichzeitig quasi Pflicht, wg. der gleichmäßigen Druckverteilung
* Sitzkonsolen höhenverstellbar ( ginge manuell z.B. mit Flügelmuttern )
* Laufschienen
* Streichung der Rücksitzbank erforderlichVollschale ohne jegliche Papiere - Eintragung ist reine Glücksache aber ist mit einer FIA - Kennung durchaus machbar.
Halbschale:
Eintragungsfrei, wenn klappbar oder mind. 30 Grad neigungsverstellbar, keine Homologation erforderlich.Auflagen:
* H- Gurt mit ABE oder ECE Zulassung
* Sitzkonsole mit Höhenverstellung (manuell z. B. mit Flügelmutter )
* LaufschieneNur dann möglich wenn das Fahrzeug im Grundmodel keine Seitenairbags hat oder zurückgerüstet werden kann.
Wichtig auch ist, sollten die vorderen Originalgurte ausgebaut werden und durch H-Gurte ersetzt werden, ist grundsätzlich nur ein Zweisitzer möglich !
Mein Tipp...wenn möglich die Originalgurte eingebaut lassen.
BJ 1996 (bzw. u. U.1998) – 2000
fahrzeugspezifisch, noch 80% der Fälle möglich, Anforderungen wie -`96, abhängig von der Typgenehmigung, ob ohne Seitenairbag.
ab BJ 2000-heute
ECE Vorschrift, dass unter anderem Seitenairbags quasi Pflicht ist auch viele neuere Modelle Sitzairbags besitzen die nicht ohne weiteres stillgelegt werden dürfen. (ansonsten würde das Fahrzeug seine Bauartgenemigung verlieren und die BE wäre erloschen). Ab hier muss jeder einzubauende Sitz ABE oder TÜV-Gutachten zum legalen Verbau besitzen. Hierfür sind u.a. aufwändige Crash Tests erforderlich.....
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...um sicher zu gehen lieber mit dem örtlichen TÜV oder DEKRA die Abnahme durchsprechen. Grundsätzlich ist hier nach dem §21 oder §19.2 der STVZO abzunehmen und zu prüfen.
Abnahmekosten können je nach Arbeitsaufwand zwischen 100 und 200 EURO liegen !
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ok, danke für die antworten. werde ich dann gleich mal abklären...
zu den sitzen nochmal:
ein freund von mir hat die FK sitze in seinem CRX del sol seit 3 jahren...
ich bin selber schon damit gefahren und kann mich soweit bei dem preis
in keinster weise beschweren. die einzige sache ist, das der bezug, also stoff
oder leder einfach nur der letzte scheiß ist und schnell kaputt geht!das kann mir egal sein, weil ein anderer freund in MG hier sich selbstständig
gemacht hat mit autositze zu beziehen, von daher kein problem!ps:
ich bin nicht die masse! ein opc/gsi oder teile davon kann sich jeder affe kaufen. einfach beim opel-händler rein und bestellen. aber individuelles denken und umsetzung gelingt den wenigsten... der erste spruch: lohnt sich nicht, ist zu teuer.
ich leg lieber 10.000 euro dafür aus, als: mir ein smartphone, spielekonsolen, teuren urlaub oder mich bei facebook anzumelden! hier geht´s um mehr als nur tuning. danke und respekt an der stelle an VIALET! -
klappbare konsolen 345 mm müssten es sein!
au... airbags, stimmt. kann ich nicht einfach batterie abklemmen bzw. das
selbe verfahren anwenden wie man das lenkrad ausbaut? -
ohh nein bitte nicht... bei diesem forum hatte ich bis jetzt immer ein gutes gefühl gegensatz zu anderen wo nur mist gepostet wird.
ich bin nicht blöd und weiss das recaro oder diverse andere top marken
besser sind! aber 1000 euro für einen sitz? nö!deine eigene meinung hättest du mir auch als PN schicken können, trotzdem danke für deine info mit der bucht. wenn ich da welche für 500 inkluse konsole kriege ok.
naja frage wurde nicht beantwortet.
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hallö zusammen,
hab etwas schönes gefunden:
http://www.fk-shop.de/Sportsit…rot-schwarz-Naht-rot.htmlmein problem ist jetzt die passende sitzkonsole zufinden, hat jemand
dies bezüglich schon erfahrungen gemacht? -
hi,
wollte mal fragen ob jemand vielleicht ahnung hat ob ich den 1.4 Turbo mit 120 PS ausbauen oder nachkaufen kann und dann auf meinen 1.4 90 PS bauen kann...
vielleicht wäre dieser turbo ja günstiger als die dbilas nachrüstung.
hab bald vor noch die nockenwelle zu machen, das wären nach dbilas 130 PS und 140 NM.
meiner meinung nach, das maximum beim 1364 ccm.SORRY bin im GSI thread drin! bitte ändern...