Beiträge von Atantis

    Ich bin seit Februar auf der Suche nach einem Umrüster gewesen, habe diverse Gespräche geführt und ziemlich viel erlebt. Habe vor einem Monat einen gefunden und mein kleiner geht am Montag zum Umrüster. Diesbezüglich schreibe ich hier auch gerne mal (bei Interesse) einen längeren Beitrag / Thread mit meinen eigenen Erfahrung und daraus gewonnenen Kenntnissen.



    Zitat

    Original von Sammy
    Sorry, aber hier muss ich dann Einspruch einlegen.


    Hier sollte man sich trotzdem dran halten, da im Gasbetrieb die Zeit in der die Wärme der Verbrennung auf die Bauteile einwirkt länger ist als im Benzinbetrieb.
    Habe mich in den letzten Jahren mit einigen Gasumrüster darüber ausgetauscht. Und jeder sagt, das es bei umgerüsteten Fahrzeugen mit nicht Gas festen Motoren von der Drehzahl abhängt, wie lange der Motor durchhält.



    Bezüglich dieser Aussage will ich weder widersprechen noch zustimmen. Nur, wer auf Gas umrüstet will hat keinen Bleifuß :D
    Ich hab mit sovielen Umrüstern gesprochen. Es sagt jeder Umrüster was anderes. Ich könnte echt ein Buch schreiben.

    Auch wenn der Thread etwas älter ist und der TS meinen Beitrag vermutlich nie lesen wird, möchte ich mal eines richtig stellen:


    Zitat

    Original von Insomnia
    Also fangen wir an:


    - Autogas ist eine sehr anspruchsvolle Kraftstoffart.
    - " verbrennt im Zylinder mit sehr hohen Temperaturen,
    viel höher als Superbenzin.


    Völliger Blödsinn und ein weit verbreiteter Irrtum!


    Autogas verbrennt nicht mit höheren Temperaturen als Benzin!


    Die Fachhochschule Osnabrück hat dies eindeutig untersucht. Den ganzen Test durchgeführt hat Prof. Dr.-Ing. Friedhelm Hage:


    „Subtrahiert man beide Kennfelder voneinander, so wird deutlich, dass gerade bei hohen Drehzahlen in der Volllast im Gasbetrieb die Temperaturen 50 °C bis 60 °C niedriger liegen. Bemerkenswert ist das eindeutige Ergebnis, dass in der Teillast, wo in beiden Betriebsarten streng » = 1 gefahren wird, die Abgastemperaturen im Autogasbetrieb ebenfalls bis zu 20 °C niedriger liegen. Dies ist umso erstaunlicher, weil vielfach die Ansicht vertreten wird, dass im Autogasbetrieb die Verbrennungstemperaturen höher sind als im Benzin-betrieb. Mit der hier eingesetzten Autogasanlage wird dies eindeutig widerlegt.“ [...]


    Es gibt hierzu auch noch weitere unabhängige Tests, die dies eindeutig bestätigen!


    Und damit fällt dieser Irrglaube "nicht mehr als 4000 Umdrehungen" weg!

    Zitat

    Original von kdm
    Ich kann übrigens die Osram Nightbreaker empfehlen, die haben eine gute Lichtausbeute, und sind in der neuen Version auch langlebiger geworden...


    Hab meine Nightbreaker im März eingebaut.
    Letzten Monat sind dann im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter ausgegangen.


    Ca. 14.000 km halte ich für zu wenig!

    Zitat

    Original von MadX
    Im Falle einer Vollbremsung wirken Kräfte von ~ 1g. Im Falle eines Aufpralles wirkt ein Vielfaches davon. Und diese vielfach höheren Kräfte sorgen für eine Dehnung des Gurtes.


    Hammer :D :D :D


    Du kannst doch nicht alle Aufprälle pauschalisieren.
    Bei einer Vollbremsung von 150 km/h wirken ganz andere Kräfte auf den Gurt als bei einem Auffahrunfall im Stau bei 3 km/h.


    Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber heutzutage können die Gurte diese Dehnung ab!



    Edit: Ich habe jetzt mal eben gegooglet. Zu heutiger Zeit habe ich keine Einträge gefunden. Allerdings ein Artikel aus dem Jahr 2000 - also 12 Jahre alt - http://www.shortnews.de/id/949…m-Unfall-Gurt-austauschen

    Zitat

    Original von MadX
    Und der Gurt muss im Falle eines Unfalles IMMER getauscht werden. Und je nach Schwere natürlich auch der Gurtstraffer. Bitte in das Gutachten schauen. Daran hängt Dein Leben.
    Ob die Werkstatt gut arbeitet, kannst nur Du beurteilen. Mir würden anhand der von Dir geschilderten Tatsachen aber echte Zweifel kommen, ob da alles fachgerecht bearbeitet wurde.


    Und das begründest du womit?
    Das ist so der größte Schwachsinn den ich seit langem höre. Wenn mir jemand leicht die Seite streift muss der Gurt getauscht werden? Und wenn ich bei Tempo 120 eine Vollbremsung mache darf er drin bleiben?


    P.S: Mir wurde im Juni die Vorfahrt genommen. Schaden war lt. Gutachten bei 3.600,- und mein Gurt wurde nicht getauscht.