Beiträge von Atantis

    Dafür ist ein Forum da :)


    Der 1.2er und der 1.4er nehmen sich verbrauchsmäßig laut Herstellerangaben gerade einmal 0,2 Liter.


    Versicherungstechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf gleichem Niveau liegen. Minimum 50 EUR mehr werden es bei dem Diesel schon sein, oder? ;)


    LPG, da sagst du was!
    LPG ist eine Geschichte für sich, die einfach einen zu negativen Ruf hat. Google doch mal nach den Aussagen, die der Verkäufer dir gemacht hat. In den entsprechenden Fach-Foren wirst du dann auf Ergebnisse stoßen, die dich verwundern werden. Bzgl. LPG wird einfach dermaßen viel Mist verbreitet. Das ist kaum zu toppen.


    Übrigens hat der in der werkseitigen LPG, sowie auch Benzin-Variante Hydrostößel. Also ist schonmal nichts mit Ventilen einstellen :D


    Gas verbrennt auch nicht heißer als Benzin, sondern sogar kühler...


    Ich war vor genau einem Jahr bei der Überlegung auf LPG umzurüsten. Ich habe stolze acht Monate gebraucht, um mich in die Materie Autogas einzulesen und einen fähigen Umrüster in meiner Umgebung zu finden. LPG ist nämlich nichts für Anfänger...


    Von werkseitigen würde ich jedoch auch absehen. Einziger Vorteil bei Werk-Umrüstung: Die laufen mit gehärteten Ventilsitzen vom Band. Die Fahrzeuge gehen dann aber leider zum Vertragsumrüster (Irmscher) und bekommen dort eine absolut unabgestimmte Gasanlage lieblos reingeschmissen.


    Bzgl. eines Corsa D Benziners auf LPG umzurüsten sprechen eigentlich nur die weichen Ventilsitze. Die machen mir bei meinem auch ein wenig Kummer. Da gibts aber sequenzielle Additiv-Systeme, die alles ausgleichen Für den Fall der Fälle gibt es aber auch entsprechende LPG-Versicherungen.


    Fahre seit 5 Monaten mit Autogas. Habe seitdem 14.000 km zurückgelegt. Und dass ich mit Gas fahre merke ich nur an der Zapfsäule, beim fahren absolut Null 8)


    Und weißt du was das ganz tolle ist? Ich kann dann tanken, wann ich Lust habe! Der LPG-Preis verändert sich vielleicht einmal im Monat, sonst bleibt er ob morgens oder abends; ob Sonntags oder Mittwochs auf den Cent genau beim selben Preis!

    Ich habe jetzt mal mit den Verbrauchsangaben von Opel gerechnet. Ob man jeweils nun 1 Liter drauf rechnet spielt für die Berechnung keine Rolle, weil die Differenz fast identisch bleibt.


    Die 1.2er Maschine verbraucht laut Opel 5,6 Liter / 100 km.
    Das macht bei einem Spritpreis von 1,59 eine Summe an Benzinkosten von 8,90 EUR für 100 km.


    Der 1.3er (weiß jetzt nicht mehr welche PS-Zahl ich genommen habe) verbraucht 4,4 Liter / 100 km. Bei einem Dieselpreis von 1,40 macht das 6,16 EUR pro 100 gefahrenen Kilometern. Dabei ist die Differenz von 0,19 EUR zwischen Diesel und Benzin noch großzügig gerechnet. Denn: Differenzen von 20 Cent gibt es höchstens bei guten Zeiten im Sommer. Vorletztes Jahr war ja zu Beginn des Winters einige Zeit lang der Diesel teurer als Benzin. Auf den groben Jahres-Durchschnitt würde ich sagen, 0,13 EUR Preisunterschied sind realistisch.


    Aber wir rechnen mal mit 0,19 EUR !


    Jahresfahrleistung (selbst von dir angegeben): 26.000
    Macht pro Jahr reine Energiekosten von 2.314 EUR für den Benziner und 1.601,60 EUR für den Diesel.


    Nehmen wir an, dass die Versicherung und Kfz-Steuer gegenüber dem Benziner 150,- EUR (was für Steuer & Versicherung eigentlich noch zu niedrig berechnet ist!) mehr kostet. So sind wir schon bei 1.751,60 EUR pro Jahr. Jetzt noch die teurere Inspektion und wir schlagen nochmal 100 Euronen drauf.


    Sind wir also bei 1851,60 EUR die der Diesel mit allen Aufschlägen im Jahr kostet. Der Benziner kostet 2.314 EUR (Beim Benziner haben wir nichts addiert, da wir ja beim Diesel bereits nur die Differenzen addiert haben!).


    Macht im Jahr also eine Ersparnis von 462,40 EUR.


    Der Dieselaufpreis beträgt 2.000 EUR. 2000 / 462,4 = 4,33 Jahre bis der Diesel sich lohnt. Und was in über 4 Jahren mit dem Dieselpreis ist, weiß keine Sau. Und wenn du deinen aktuellen Corsa nach 4 Jahren abgeben willst, wer weiß was mit dem neuen dann sein wird?


    Überleg es dir nochmal mit dem Diesel...

    Zitat

    Original von MichaDU
    Atantis: Warum soll sich das nicht amortisieren? Ausserdem kann man so einen Diesel ja auch mal länger als 4 Jahre fahren. Trotzdem denke ich, dass er sich rechnet?!


    Bei 26.250 km / Jahr hat sich der Aufpreis für den Dieselmotor nach erst grob fünf Jahren raus gefahren. Wenn du natürlich länger als fünf Jahre den Corsa fahren willst, lohnt es sich. Andernfalls nicht.


    Kann auch gerne eine detaillierte Rechnung aufstellen.

    105.000 / 4 = 26.250 km / Jahr


    Also wenn ich das jetzt richtig grob überschlagen habe, amortisiert sich ein Diesel gar nicht für dich wenn man wieder mit 4 Jahren rechnet.

    Zitat

    Original von Erlkönig
    Den Tempomat gibt es zudem ab Werk nur im Technik-Paket, entweder inklusive oder für 280,- Euro.


    Ich bereue es mittlerweile die 280,- nicht hergegeben zu haben!!!


    @ sebbi_, mach ich. Bin ja erst morgen wieder beim FOH :D
    Der möchte morgen nochmal mit seinem Tech 2 rumfummeln.


    Evtl. frage ich mal nach ob man mir vielleicht beim neuen Steuergerät entgegen kommt.

    So... gerade vom FOH wieder zurück.
    Der hatte den Tempomaten für den Corsa D noch vorrätig.


    Nach dem Einbauen ans Tech 2:
    Muss ja in 3 Kategorien freigeschaltet werden. Lässt sich überall freischalten, außer im BCM. Da steht aber auch nicht "gesperrt", sondern "nicht verfügbar" und Änderungen können nicht vorgenommen werden.


    Vorschlag vom FOH ist nun, eine ältere Software draufzuspielen und es dann nochmal zu versuchen...


    Ist ja zum erbrechen...

    So ich habe heute den dritten FOH besucht.
    Der hat mir nun die dritte Geschichte zum Tempomaten nachrüsten erzählt:


    Bei mir fehlt die Verkabelung (Pin 20?) für den Tempomaten (jedenfalls wenn es nach einem anderen FOH geht).


    Der heutige FOH hat mir dann das Lenkradsteuergerät eines Astras gezeigt:



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130314/temp/tgb5ae9i.jpg]


    Hier wird der Blinkerhebel einfach reingesteckt.



    Auf der Rückseite des Steuergeräts wird jedoch erst der Tempomat angeschlossen.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130314/temp/n67wknmw.jpg]


    Laut des heutigen FOHs konnte der andere FOH innerhalb von 10 Minuten gar nicht prüfen, ob die Verkabelung bei mir vorhanden sei.


    Was darf ich denn jetzt noch glauben?
    Wird der Kabel für den Tempomaten tatsächlich am hinteren Teil des Steuergeräts eingesteckt?
    Ich mache mich jetzt jedenfalls mal an die Arbeit und gucke selbst...