Aloah he,
bin vor Kurzem, als ich den Innenraum des Corsas meiner Freundin etwas umgewurschtelt
habe (musste Stromkabel legen, for obvious reasons ^^) ebenfalls auf diesen Plastikmonockel
unter dem Gaspedal gestoßen.
Generell hätte es mich ja nicht gewundert, aber da meine Freundin einen 1.2 Liter Gas-Umbau
fährt (ja, ist weder ein OPC, noch ein GSi, aber das ist ja bei dem Thema erstmal egal ^^),
ist mir sowieso schon mehrfach aufgefallen, dass die Möhre so RICHTIG gammelig lahm ist!
Ja, sogar so lahm, dass ich es gezwungenermaßen immer auf den Gasumbau geschoben habe.
Als Beispiel:
Kasseler Berge zu zweit im Auto, KEINE Chance im 5. Gang, selbst im 4. kommt er nicht über
die 80 km/h und man muss mit Vollgas im 3. da Rumgurken.
Als ich dieses Plastikdingen dann entdeckt habe, habe ich mich erstmal im Internet schlau gemacht,
ob das eventuell zum "Schutz" der Gasanlage verbaut ist (kenn mich mit so nem Quatsch ja nicht
aus ^^) und hab ziemlich schnell herausgefunden, dass dieses "bloß nicht zu viel Drehzahl bei LPG"
sowieso Nonsens zu sein scheint (hätte mich auch gewundert, sonst kann man sich gleich n
Fahrrad kaufen... und da noch die Luft aus den Reifen rauslassen, um ein ähnliches Fahrgefühl
wie mit nem LPG-Umbau zu erlangen ^^).
Um ganz sicher zu gehen, bin ich mal ans Dienstfahrzeug meiner Mutter gegangen, welcher ebenfalls
ein D-Corsa 1.2 (jedoch ohne Gasumbau) ist.
Zu meinem Erstaunen hatte auch sie den Plastiknippel unterm Gaspedal verbaut.
Schnell stieß ich dann auf diesen Thread hier und mir wurde so einiges klar (puncto Gaspedal und
falsch eingestelltes/verstelltes Poti und zu geringe Spannung, bzw. nicht öffnende Drosselklappe).
Naja, jedenfalls... habe keine Möglichkeit, irgendwelche Daten vom Fahrzeug direkt auszulesen,
allerdings war die erste Testfahrt, nachdem ich diesen Plastiknippel einfach radikal entfernt hatte,
naja... wie soll ich sagen... AUGENÖFFNEND!
Natürlich ist der 1.2er keine Rakete, mit dem Gasumbau fehlt ja auch nochmal ein klitzeklein wenig
an Leistung, aber der Wagen ZIEHT endlich! Unglaublich, aber vom Vergleich her fehlte da locker
mal 15-25% der Leistung!
Der schafft's nun sogar im 5. Gang mit zwei Personen nen Berg raufzufahren, ohne dass er gleich
unter 90 oder gar 80 kmh rutscht
Bei meiner Mutter wiederrum schien das Gaspedal/Poti in Ordnung zu sein, sie hat es ebenfalls
mal "ohne" Plastiknippel probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.
Soviel einfach nur von mir als Erfahrungsbericht zu diesem - um ehrlich zu sein - extremst
PEINLICHEN Thema, das eigentlich keinem Autohersteller passieren darf!
Hat jemand von euch irgendwelche Kontakte zu irgendwelchen halbwegs höher gestellten
Opelmenschen in der Industrie?
Ich kenne leider nur jemanden, der "damals" bei der Fahrwerksentwicklung tätig war, glaube
aber nicht, dass er heute noch in irgendeinem Kontakt zu Opel steht.
Dennoch, dieser extreme Fehler sollte den Vögeln auf jeden Fall mal auf die Nase gebunden
werden, eigentlich müsste man dafür schon glatt ne Rückrufaktion starten.
Ist doch gefundenes Fressen für so top-seriöse Blättchen wie die BILD
Cya, Mäxl