Beiträge von DJMadMax

    Also in klavierlackschwarz habe ich noch keine Blende gesehen, soll aber nicht heissen, dass
    es die nicht trotzdem gibt (zur Not lackiert/pinselt man sie, ist ja kein Akt).


    Was deine andere Frage betrifft:
    Sofern du dir ein kompatibles Pioneer-Radio zulegst, sollte der LFB-Adapter funktionieren.
    Scheinbar ist dieser ja speziell für Pioneer-Radios (laut Beschreibung), auch wenn die
    Stecker nach Standard-ISO aussehen (die Pinbelegung/Kodierung des LFB-Signals ist
    halt nicht immer gleich bei den verschiedenen Herstellern).


    Meine Gegenfrage an dich:
    Setzt du dir denn irgendwelche Funktionen im Bordcomputer tot mit dem Tausch des Radios?


    Meine Freundin besitzt ebenfalls einen 1.2, hat jedoch das CD 60 Navi verbaut und ihr würde
    nicht nur das Navi wegfallen, sondern auch der gesamte Bordcomputer (im Display wird er
    zumindest nichtmehr angezeigt, wenn man das Radio ausbaut und den Wagen dann anwirft).


    Cya, Mäxl

    Sorry Leute, ich hatte den Thread hier erst etwas später gesehen.


    Ich verlinke meine Frage mal hier, wenn's genehm ist :)


    High-Low-Adapter verwenden, ohne Originalkabelbaun zu zerschneiden


    Suche also im Endeffekt einen kostengünstigen und möglichst voll belegten Quadlock-
    Stecker als "Verlängerung" des original Kabelbaums, sodass ich lediglich die Verlängerung
    zerschneiden (oder in dem Fall in meinem Link, mit einem ISO-Stecker auf Buchse versehen)
    kann.


    Cya, Mäxl

    Mein lieber Schollie!


    Der Corsa D ist zwar kein wirkliches Leichtgewicht, aber gute 500 Pferdchen aus so nem
    kleinen Aggregat sind schon ne Kampfansage :)
    Response ist da wichtig, der größte Turbolader bringt nicht so viel Spaß wie Leichtbau (am
    Motor! NICHT im Innenraum) und Ansprechverhalten.


    Unter den Japanern ist's ja nichts allzu Besonderes, aus 2,6 bis 3 Liter Hubraum weit über
    1000 PS zu prügeln (mehr oder minder haltbar und alltagstauglich - in Relation).


    Dennoch verneige ich mich hier vor der Durchführung dieses Projekts, vor allem, weil der
    Corsa von aussen noch SEHR human (bitte bloß so lassen!) aussieht und nicht zu aufdringlich
    wirkt und vor Allem auch auf eine (gewisse) Tüvigkeit und Sicherheit geachtet wird.


    So macht Tunen Spaß und wird auch vom letzten Bauern noch verstanden :)


    Der Moralapostel hat gesprochen :D


    Cya, Mäxl

    Ich hätte bei so ner Einbauweise des Woofers generell immer Schiss, dass mir Dreck in die
    Polkernbohrung kommt ^^


    Aber sonst sieht's echt bombig aus und die Komponenten gefallen mir sehr (besonders FS
    und Woofer sind durchaus als Exoten zu bezeichnen).


    Cya, Mäxl

    50mm2 zu legen macht nur Sinn, wenn man z.B. im dB Drag Racing in
    Klassen mitmachen möchte, in denen keine Zusatzbatterien erlaubt sind.


    Andernfalls ist ein kleinerer Kabelquerschnitt (2x20mm2 bis 2x35mm2)
    und dafür eine gescheite Zusatzbatterie mit geringstem Innenwiderstand
    möglichst nahe bei den Verbrauchern immer vor zu ziehen.


    Verbraucher, die solch grosse Kabelquerschnitte rechtfertigen ohne
    Zusatzbatterie(n) zu betreiben, ist sowieso verantwortungslos den
    Komponenten gegenüber.


    Cya, Mäxl

    Aloah he,


    meine Freundin fährt einen Corsa D mit CD 60 Navi Headunit.
    Diese sollte nach Möglichkeit verbaut bleiben, da sie beim Wechsel auf ein anderes Radio
    schließlich (oder irre ich mich da?) keinen Zugriff mehr auf den Boardcomputer hätte.
    Dass das Navi wegfällt, wäre dabei nicht mal schlimm, habe ja genug portable Möglichkeiten
    zur Hand, aber ohne BC wärs echt dreckig.


    Deswegen, wie gesagt, sollte das Originalradio verbaut bleiben.


    Will auf keinen Fall den Original-Kabelbaum anschnippeln, denn generell sollte alles wieder
    zu (möglichst) 100% rückrüstfähig sein. Ist ja nicht jeder Nachkäufer so ein HiFi-Freak ^^


    Habe mir im Netz folgende Adapter rausgesucht:
    Quadlock mit ISO-Schleife


    Würde mir passend zu diesem Kabelbaum einfach folgenden Stecker dazukaufen:
    ISO-auf-blank


    Somit könnte ich ohne Probleme sämtliche Funktionen am Radio erhalten, ohne dass ich
    den Original-Kabelbaum zerschneiden müsste.


    Habt ihr Alternativen parat?


    Habe z.B. keinen Quadlock-Stecker gefunden, der AUX-in (ja, sie hat ne Klinkenbuchse in
    ihrer Amatur) besitzt und GLEICHZEITIG nen Cinch-Ausgang (High/Low-Level, egal wie)
    mit am Stecker hat.


    Wie gesagt, bin sehr dankbar und zugleich gespannt für/auf jeden Vorschlag :)


    Cya, Mäxl (der Neue ganz ohne Opel ^^)

    Aloah he,


    bin vor Kurzem, als ich den Innenraum des Corsas meiner Freundin etwas umgewurschtelt
    habe (musste Stromkabel legen, for obvious reasons ^^) ebenfalls auf diesen Plastikmonockel
    unter dem Gaspedal gestoßen.


    Generell hätte es mich ja nicht gewundert, aber da meine Freundin einen 1.2 Liter Gas-Umbau
    fährt (ja, ist weder ein OPC, noch ein GSi, aber das ist ja bei dem Thema erstmal egal ^^),
    ist mir sowieso schon mehrfach aufgefallen, dass die Möhre so RICHTIG gammelig lahm ist!
    Ja, sogar so lahm, dass ich es gezwungenermaßen immer auf den Gasumbau geschoben habe.


    Als Beispiel:
    Kasseler Berge zu zweit im Auto, KEINE Chance im 5. Gang, selbst im 4. kommt er nicht über
    die 80 km/h und man muss mit Vollgas im 3. da Rumgurken.


    Als ich dieses Plastikdingen dann entdeckt habe, habe ich mich erstmal im Internet schlau gemacht,
    ob das eventuell zum "Schutz" der Gasanlage verbaut ist (kenn mich mit so nem Quatsch ja nicht
    aus ^^) und hab ziemlich schnell herausgefunden, dass dieses "bloß nicht zu viel Drehzahl bei LPG"
    sowieso Nonsens zu sein scheint (hätte mich auch gewundert, sonst kann man sich gleich n
    Fahrrad kaufen... und da noch die Luft aus den Reifen rauslassen, um ein ähnliches Fahrgefühl
    wie mit nem LPG-Umbau zu erlangen ^^).


    Um ganz sicher zu gehen, bin ich mal ans Dienstfahrzeug meiner Mutter gegangen, welcher ebenfalls
    ein D-Corsa 1.2 (jedoch ohne Gasumbau) ist.
    Zu meinem Erstaunen hatte auch sie den Plastiknippel unterm Gaspedal verbaut.


    Schnell stieß ich dann auf diesen Thread hier und mir wurde so einiges klar (puncto Gaspedal und
    falsch eingestelltes/verstelltes Poti und zu geringe Spannung, bzw. nicht öffnende Drosselklappe).


    Naja, jedenfalls... habe keine Möglichkeit, irgendwelche Daten vom Fahrzeug direkt auszulesen,
    allerdings war die erste Testfahrt, nachdem ich diesen Plastiknippel einfach radikal entfernt hatte,
    naja... wie soll ich sagen... AUGENÖFFNEND!


    Natürlich ist der 1.2er keine Rakete, mit dem Gasumbau fehlt ja auch nochmal ein klitzeklein wenig
    an Leistung, aber der Wagen ZIEHT endlich! Unglaublich, aber vom Vergleich her fehlte da locker
    mal 15-25% der Leistung!


    Der schafft's nun sogar im 5. Gang mit zwei Personen nen Berg raufzufahren, ohne dass er gleich
    unter 90 oder gar 80 kmh rutscht ^^


    Bei meiner Mutter wiederrum schien das Gaspedal/Poti in Ordnung zu sein, sie hat es ebenfalls
    mal "ohne" Plastiknippel probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.


    Soviel einfach nur von mir als Erfahrungsbericht zu diesem - um ehrlich zu sein - extremst
    PEINLICHEN Thema, das eigentlich keinem Autohersteller passieren darf!


    Hat jemand von euch irgendwelche Kontakte zu irgendwelchen halbwegs höher gestellten
    Opelmenschen in der Industrie?


    Ich kenne leider nur jemanden, der "damals" bei der Fahrwerksentwicklung tätig war, glaube
    aber nicht, dass er heute noch in irgendeinem Kontakt zu Opel steht.


    Dennoch, dieser extreme Fehler sollte den Vögeln auf jeden Fall mal auf die Nase gebunden
    werden, eigentlich müsste man dafür schon glatt ne Rückrufaktion starten.
    Ist doch gefundenes Fressen für so top-seriöse Blättchen wie die BILD :)


    Cya, Mäxl

    Aloah he,


    mein Name ist Mäxl... oder Sven ^^ und ich fahre...
    keinen Corsa ;) Ja, nichtmal nen Opel!


    Ist aber nicht schlimm, denn meine Freundin hat nen D-Corsa,
    einen 1.2 Liter (auf Gas umgebaut *augenroll* :) ).


    Mein Hauptaugenmerk in diesem Forum wird wohl im Bereich
    des CarHiFi liegen, da sie mich nun schon seit geraumer Zeit
    dazu nötigt, das werksseitig verbaute Getröte etwas aufzumöbeln :)


    Da meine Wurzeln im deutschen dB Drag Racing-Forum liegen
    (bin da u.A. Admin und Eventpromoter/Supporter), stellt sich da
    generell erstmal kein großes Problem für mich in den Weg.


    Dennoch ist es sicher ganz praktisch, sich hier mit euch über
    Erfahrungen und Ideen zu den bestimmten Themen auszutauschen.


    Werde dazu passend auch direkt gleich mal einen Thread starten
    und in einem anderen Thread, den ich vor Kurzem mal entdeckt
    habe (dieser Plastikmonockel unterm Gaspedal 8o ) meinen
    Senf abgeben :)


    Liebe Grüße,


    Sven... nääää, call me Mäxl :)


    Cya, Mäxl