Beiträge von DJMadMax

    Ich will's auch gern sauber...


    Mal als Info, folgende Reifenkombinationen GIBTS im gesamten ebay nicht ein einziges Mal!


    185 65 R15 auf 6x15 ET39
    195 60 R15 auf 6x15 ET39
    195 55 R16 auf 6x16 ET40
    215 45 R17 auf 7x17 ET44


    Die ET macht immer nen Strich durch die Rechnung.


    Wie kann es also sein, dass auf ebay, wo knappe 500.000 (!) Reifenkombinationen angeboten werden, nicht eine einzige für den Opel Corsa D offiziell angeboten wird? Das finde ich schon sehr komisch.


    Stinkt einfach tierisch nach Reifen/Felgenkartell, damit bloß jeder dreckige Verbrecher seine überteuerten neuen Felgen an den Mann bringen kann, damit auf garkeinen Fall ältere, gebrauchte Ware weitergegeben werden kann! DAS ist der einzige Grund für diesen ganzen Nonsense und ja, DAS kommt echt ner Bananenrepublik gleich, wo der "kleine Neger" ausgenommen wird und der große Zulukönig sich an deren Innereien labt...


    EDIT:
    Gelogen... hab jetzt mal MEGA überteuerte 17" Kombis gefunden, 3 an der Zahl... alle für über 700 Euro, klasse... bei 16 und 15" wirds wohl nicht anders aussehen, ich such mal weiter.


    EDIT2:
    14 Angebote für 195 55 R16 auf 6x16 ET40.
    Günstigstes Angebot: 499 Euro für gebraucht... danke, weiter!


    EDIT3:
    195 60 R15 auf 6x15 ET39
    NULL Ergebnisse! Liegt an der ET39.


    Cya, Mäxl

    ...das ist kein 90er Auspuffrohr ohne Schalldämpfer und da sind auch keine 50mm Spurplatten verbaut... das ist einfach eine Rad-Reifen-Kombination, die von den Toleranzen her absolut im Rahmen des Gesetzgebers liegt. Selbst, wenn der nette Herr Staatsbeamte sich noch so gut auskennt, das sind 16" Reifen mit gängiger 205er Bereifung und sogar mit Opel-Felgen (zumindest von Irmscher mit Opel-Nabendeckeln).


    Das seh jetzt selbst ICH als Moralapostel #1 nicht so krass.


    Cya, Mäxl

    Sorry, will echt nicht nerven, aber dieser ganze "Tuningmüll" (sorry ^^) geht mir eh ziemlich auf den Senkel und ich versteh halt vieles davon nicht, was nach logischem Sachverstand eigentlich ohne Probleme funktionieren sollte (der tolle Staat Deutschland aber alles andere als logisch agiert und noch dazu die Wirtschaft ihre dicke Scheibe von der Wurst abhaben will).


    Würde natürlich im Idealfall auch einfach neue Originalfelgen/Reifengrößen nehmen und gut. Wenn's aber gerade die im Moment nirgends "günstig" zu holen gibt, muss man halt schauen, wo man bleibt.


    Und ja, ich werd's nun tatsächlich so machen, wir werden die Dinger einfach holen und wenn's beim TÜV (dauert noch'n Jahr) Probleme gibt, dann soll der einfach sagen, was Sache ist und dann wird's geregelt. Wenn dann neue Pneus drauf müssen, ist das im Gesamten immer noch deutlich günstiger, als jetzt für 500 oder 600 Euro Kompletträder bei Opel zu kaufen.


    Cya, Mäxl

    Der Tacho sollte ab Werk sowieso immer etwas mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, das ist korrekt. Gerade deshalb hat man auch in beide Richtungen ein wenig Toleranz bei der Wahl der Rad-Reifenkombination, was den Abrollumfang angeht.



    185 70er Reifenquerschnitt bei 14" -0,1%
    185 65er Reifenquerschnitt bei 15" +1,0%
    195 60er Reifenquerschnitt bei 15" -> Standardwert (Beispiel)
    195 55er Reifenquerschnitt bei 16" +1,0%
    215 45er Reifenquerschnitt bei 17" +1,7%


    Genau das steht z.B. als mögliche Rad/Reifenkombination im Opel-Serienreifenkatalog.


    Meine nun im Auge befindlichen Räder haben:
    205 55er Reifenquerschnitt bei 16" +2,7%


    Wir haben gegenüber dem 15"-Beispiel also einen um 2,7% erhöhten Abrollumfang und somit auch eine um 2,7% höhere Endgeschwindigkeit als mit der anderen Rad-Reifenkombi. Die Frage ist nun allerdings, wie sehr der Tacho bereits voreilt. Wenn dieser nämlich mehr als 2,7% (und das tut er deutlich!) voreilt, ist auch ein nun größerer Abrollumfang kein Problem, solange der Tacho nicht nacheilen muss.


    Die zur Messung herangezogenen Geschwindigkeiten sind im Übrifen 40, 80 und 120 km/h.


    Quelle Reifen.de:

    Zitat

    Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.


    Cya, Mäxl

    Da verstehe ich CORSA ABCD auch nicht so ganz.


    Wie gesagt, 16" Felge und 55er Reifenquerschnitt, das MUSS passen, da ist nämlich 0 Toleranz zu manchen Serienbereifungen, also auch keinerlei Tachoabweichung.


    Ob die felge nun 7 oder 34645747 Zoll breit ist, ist dem Abrollumfang ja egal. Und gerade deshalb sage ich ja, auch die Felgenbreite von 7" mit einer Bereifung von 205er Reifen ist nichts ungewöhnliches. Auch auf einem Corsa D wäre das nichts Besonderes, es ist ab Werk einfach nur nicht frei.


    Die Frage bleibt halt weiterhin, ob die ET45 bei ner 7" breiten Felge noch genug Platz im Radhaus bzw. zur Bremse bietet oder nicht... denn dann kann man das Angebot mal versuchen, andernfalls kann ich's halt gleich lassen. Mit Spurplatten will ich ungern anfangen, sowas bekommt man meines Wissens tatsächlich nur mit größtem Hängen und Würgen eingetragen.


    Cya, Mäxl

    anjo:


    Welche Reifengröße meinst du denn?


    Vergiss bitte die Links von Wheelmachine, die hab ich nur als krasse Gegenbeispiele hier posten wollen.


    Das, was oben von Irmscher verlinkt ist wäre das Angebot, das wir aktuell von privat haben.


    Also 7x16 ET45 mit 205 55 R16.


    55 auf 16" ist aber absolut gängig beim D-Corsa laut Reifenkatalog von Opel. Von daher sollte der Reifen hier weiterhin das geringste Problem sein. 205 auf 7" Breite ist ebenfalls absolut konservativ meines Erachtens nach, wenn ich da teilweise sehe, wie Leute ihre Reifen auf Breite ziehen...


    Woher weiß das Kraftfahrtbundesamt denn überhaupt, ob die kba nun sagt "Ja, die Felgen passen von der ET her bei Ihnen drauf" - wenn's noch nie jemand gemacht hat (offensichtlich). Da bräuchte es wohl eher nen gescheiten KFZ'ler sowie den anschließenden Sachprüfer, der sagt "Jau, da ist so viel Luft zwischen Rad und Radhaus, da können sie noch ne ganze Marderfamilie unterbringen und schleifen nicht".


    Cya, Mäxl

    Richtig, 1" sind 2,54cm.


    Genau DA möchte ich jetzt ansetzen. Mit ABE dürfen offensichtlich 8 ( x18 ) mit ET40 gefahren werden.


    Eine ET von 45mm würde ja bedeuten, dass man 5mm weiter nach innen wandert.


    Nun stellen wir eine Felgenbreite von nur 7" (also 1,27 cm mehr Platz innen und aussen) gegenüber und würden nur 5mm weiter nach innen wandern (mit ET45 gegenüber ET40), hätten innen also immer noch 0,77mm mehr Platz als mit den 8" breiten Felgen und ET40.


    Das ist doch der Punkt, den ich nicht verstehe.


    Cya, Mäxl

    Sagt ABE nicht normalerweise aus, dass da ein Gutachten dabei ist (das halt mitzuführen ist) und damit hat sich's? Also so kenne ich das.


    Lies dir bitte nochmal den hinzueditierten Teil in meinem vorigen Posting über dir durch, das würde mich schon mal interessieren.


    Cya, Mäxl

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.


    Finde es jedoch seltsam, dass man diese vermeintlich "harmlose" Rad-Reifenkombi nicht eingetragen bekommen soll (bzw. die Wahrscheinlichkeit gering ist).


    Habe mal ein wenig auf Wheelmachine.de herumgeschaut, da gibt's wahnwitzige 8x18 mit ET40, die gibt's mit ABE-Gutachten und somit eintragungsfrei. 8" breit und ET40 bedeutet vieeeeeeeel weniger Platz im Radhaus und vieeeeeeeeeel weiter nach aussen stehende Felgen als mit der von mir hier angedachten 7x16 ET45 Kombi.


    8x18 ET40 mit ABE


    Finde das irgendwo ne bodenlose Frechheit, warum "extremste" Felgen, die möglichst teuer von irgendwelchen Mondpreisherstellern verkauft werden, offensichtlich gefahren werden dürfen und relativ gängige und normale Größen sind aussen vor.


    EDIT:
    Hab jetzt nochmal im Serienbereifungskatalog geschaut.


    Da gibt's unter Anderem den D-Corsa mit 7x17 mit 44er ET.
    Wieso zur Hölle sollte dann eine Felge mit 7x16 und 45er ET (1mm mehr! *ausrast*) nicht funktionieren?! Das doch... nicht nachvollziehbar (um's mal so auszudrücken).


    Cya, Mäxl

    Heydiho,


    da ich wegen der seeehr komischen Regelung im Forum, meinen ersten Beitrag, in dem ich leider einem Irrtum unterlag, nicht mehr editieren kann (bitte den anderen Thread einfach löschen), frage ich hier nochmal mit etwas mehr Klartext ;)


    Meine bessere Hälfte fährt nen Opel Corsa D 1.2 Liter. Aktuell haben wir ein Angebot über eine Rad-Reifen-Kombination, die zuvor auf einem Opel Vectra B gefahren wurde:


    Twin Spikes 7J x 16 ET 45 205 55 R16 91V


    Bauchschmerzen bereiten mir die 7x16 sowie die ET45.


    Laut Opel Reifenkatalog darf der D-Corsa ja offensichtlich sogar 7x17 bei einer ET von 44 fahren. Die obige Kombination taucht jedoch nicht darin auf für den Corsa.


    Der Agila hingegen dürfte diese Kombi wiederrum ohne Weiteres fahren, aber ist der Agila nicht die gleiche Bodengruppe wie der D-Corsa?!


    Wer blickt denn da noch durch?! So langsam habe ich echt das Gefühl, dass der gesamte Reifen-Felgen-Markt einem großen Kartell unterleigt, der nur dem Sinn und Zweck nacheifert, dass bei Generationswechsel eines Autos oder gar Wechsel einer Marke (selbst wenn Grunddaten der Felgen sonst passen) zwangsweise "neu" gekauft werden muss *grml*


    Kann mir denn irgendjemand zuverlässig (bitte mit Begründung) verraten, ob die oben erwähnte Felgen/Reifenkombination auf dem 1.2 Liter D-Corsa zulässig ist oder nicht?


    Vielen Dank im Voraus... ich blick in dem "Dschungel" nämlich nicht mehr durch :(


    Cya, Mäxl