Hallo Forengemeinde,
heute morgen fiel mir schon auf, dass an der Stelle, an dem das Auto meiner Freundin meist steht, plötzlich Flecken sind - dachte erst noch, weil's die Nacht feucht war, dass es evtl. kondensiertes Wasser ist, was irgendwo heruntergetropft ist und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Eben komme ich von der Arbeit und sehe, die Flecken sind immer noch da und sehen bei näherer Betrachtung ganz nach Öl aus.
Dann am Auto meiner Freundin geschaut und siehe da, da ist ein (für mich undefinierbares) Bauteil vollgeölt (hängt am Keilriemen mit dran). Auch der Querträger zum linken Vorderrad (siehe 2. Foto) ist komplett voll mit Öl - entweder, vom Öl, was irgendwo darüber "heruntertropft", oder aber durch den Fahrtwind dort irgendwo herumgeschleudert wird.
Fakt ist jedenfalls, der Rest des Motors (Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung) scheinen trocken zu sein, so weit ich das gerade erkennen konnte.
Dann zog ich den Ölmessstab heraus und bin fast vom Glauben abgefallen! Am unteren Ende hing ein klein wenig Ölschlacke, der Rest des Stabs war ziemlich knochentrocken!
Meine Freundein meinte auch "Ja, letztens ging das Öllämpchen mal kurz an, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht" ... Frauen :wb:
Naja gut... was könnte da am Ölen sein, kann man das von den Bildern her erkennen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Cya, Mäxl