Hallo Sofie
und erst einmal vorab herzlich willkommen hier
Zunächst einmal solltest du sagen wie dein Fahrprofil aussieht. Dann kann man auch ganz schnell sagen ob ein Diesel kategorisch raus fällt. Weil der 1.3 l Diesel ist mitunter der zuverlässigste Motor der im Corsa verbaut wurde.
Bei der Laufleistung solltest du evtl. auch nicht so viel ansetzen, sondern bis max. 100.000 Km. Willst ja auch noch über einen längeren Zeitraum was von deinem neuen Gefährt haben. Bei der Leistung muss ich dir zustimmen. Mit den 87 bzw 90 PS kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Der Vergleich zu deinem Honda ist eh schwierig, da leichter und die Japaner kleine "Drehhuren" sind. Spreche da aus Erfahrung von meinem Nissan 100 NX den ich hatte. Der hatte auch nur 90 PS ging aber flotter, da auch satte 250 Kg leichter als der Corsa D. Ist halt kein Leichtgewicht so ein Corsa
Vielleicht wäre ja die 100 bzw. 101 PS Variante eine Option für dich? Also wenn Verbrauch jetzt nicht so ein Thema für dich ist, da der etwas durstiger ist als sein gedrosselter "kleiner" Bruder.
Ganz wichtig: Probefahrt! Insbesondere bei den 1,6T da man dort schon einiges feststellen kann wie z.B. Radlagergeräusche, Getriebegeräusche, Wann spricht der Turbo an und und und... Da du selbst sagst dass du dich mit Autos nicht so auskennst unbedingt jemanden mitnehmen der Ahnung hat oder den Wagen in einer Werkstatt durchchecken lassen. Warum ich bei den Motoren so vorsichtig wäre? Ganz einfach aus dem Grund dass diese gern verheizt sind (andere Software, kalt getreten,...)
Ich will dir keineswegs den von dir gezeigten Wagen madig machen, aber das sind alles Sachen die zu bedenken sind. Sollst ja auch Spaß haben und dann nicht andauernd in der Werkstatt stehen