Beiträge von Rock'N'Roller

    Auf der Seite sind die Symptome eines dahinscheidenden Ausrücklagers ganz gut beschrieben: https://www.fairgarage.de/ausruecklager-defekt
    Aber wenn du schreibst "klack klack" Geräusch. Kippt deine Gangschaltung bei Lastwechseln? Das würde dann nämlich eher auf einen Getriebeschaden hinweisen. Hier im Video gut zu sehen was ich meine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Sache mit dem selbst mitgebrachten Öl ist für Außenstehende schwer zu beurteilen und am Ende liegt es im Ermessensspielraum deines Händlers und Opel ob und in welcher Höhe die Garantie greift.
    Das deswegen das Getriebe den Geist aufgibt wage ich aber sehr stark zu bezweifeln. Solltest hier im Forum mal weiter suchen, denn der Corsa deiner Freundin wäre nicht der erste bei dem das M32-Getriebe mit Serien-Software so einen frühen Tod stirbt.

    @Mad81


    Das ist mir schon klar, aber ich glaube wir reden hier von 2 unterschiedlichen "Warnleuchten". Du redest von der Motorkontrollleuchte (Motor Silhouette) und ich von der Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel), die auch der Thread-Ersteller meint. :whistling:


    Natürlich bin ich selbst auch schon tätig geworden und habe mich informiert woran es liegen könnte. Als mögliche worst-case-Szenarien (und das geht jetzt auch an den TE) kommen in Frage:


    1.) Luftmassenmesser
    2.) Drosselklappenmodul: Kontrollleuchte "Schraubenschlüssel"
    3.) Wassereintritt Elektronikmodul Motorraum: Elektrik / Elektronik spinnt rum


    Ich werde mir die entsprechenden Seiten und Feldabhilfen hier mal ausdrucken und damit zu meinem FOH watscheln, in der Hoffnung dass er damit etwas anfangen kann.
    Manchmal habe ich nämlich das Gefühl dass ich den einzigen Corsa bei ihm in der Wartung habe, weil Produktverbesserungen (neue Motorhaube) oder bekannte Fehler (Zündmodul) scheinen ihm völlig unbekannt :was:

    Tja dieses "lustige" Symbol taucht bei mir in letzter Zeit auch immer wieder auf, allerdings in der Warmlaufphase und nach ca. 500-1.000 m.
    Mein FOH ist genau so ratlos wie deiner, da kein Fehler hinterlegt ist.


    Aussage vom FOH: "Fahren Sie ruhig weiter. Wenn es ein schwerwiegendes Problem wäre, würde die Leuchte nicht mehr ausgehen nach einem erneuten Motorstart und ein Fehler wäre hinterlegt." :wacko:

    Moin moin,


    bei mir wurde kurz vor Weihnachten auch die WaPu getauscht, nachdem ich einen schleichenden Kühlwasserverlust festgestellt habe.


    Fahrzeug: A14XEL, BJ 2010, Laufleistung: 125.000 Km


    Inklusive Leihwagen für den Tag hat der ganze Spaß ~370€ gekostet. Ein tolles Weihnachtsgeschenk wie ich fand :tongue: War aber froh dass es nicht die ZKD war :)


    Wie deine Werkstatt auf 600€ kommt ist mir ein Rätsel, die 375€ klingen da realistischer!

    Also das Ruckeln und Aufleuchten der Lampen könnte auf ein defektes Zündmodul hindeuten. Ist eine typische Corsa-Krankheit. Hier dringt Wasser ein aufgrund einer defekten Dichtung (meist bei der 1. Zündkerze) und führt dort zur Korrosion.
    Passt ja auch zu deiner Wahrnehmung dass es an "feuchten" Tagen eher auftritt.

    Das ist leider eine völlig normale Erscheinung das Trommelbremsen mal quietschen. Kannst sie reinigen lassen, aber wirst ein paar Monate später wahrscheinlich wieder das Quietschen haben oder einfach mit leben und vielleicht hast du Glück - so wie ich - und es verschwindet wieder von ganz alleine. ;)


    Stellt auf jeden Fall keine Funktionsbeeinträchtigung da, sondern ist ein rein kosmetischer Fehler.