Beiträge von ThatsMe1980

    Was hat denn das gute Stück gelaufen ??


    Was man so im Video hören kann, würde ich auf Zweimassenschwungrad tippen.


    Wäre nicht das Erste, was aufgibt. Die schlagen aus und dann kommt es beim Lastwechsel zu diesen Geräuschen, sollte man sogar evtl im Stand hören, wenn man die Kupplung betätigt und wieder löst.

    Ich würd mal sagen, viel Spass in Holland.


    Kannst beruhigt fahren. Den Pendelstabi könnte man ausbauen und man kann dann immer noch fahren. Der ist nur dazu da, die Wankneigung in Kurven zu verbessern.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung ??? Sowas hab ich ja noch gar nicht gehört.
    Garantie ist eine vertragliche Leistung die bei Kauf einer Sache abgeschlossen wird. Die Länge brauche ich hier jetzt nicht erörtern.


    Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über Garantie und Gewährleistung hier entfachen.


    Ganz klar ist auch, dass solche Veränderungen am Motor natürlich zum Erlöschen der Garantie durch den Hersteller führen.

    So richtig sicher bin ich mir da auch nicht, aber die müssen dann erstmal nachweisen, dass wirklich was verbaut war, und das wird schwierig.


    Aber zu 100% würd ich es auch nicht garantieren.

    Stimmt schon, die ganzen Tuner sind mit der OBD-Programmierung günstiger.


    Aber, da wäre noch das kleine Problem mit der Werksgarantie ;)
    Opel fordert bei jedem Motorschaden das Steuergerät an. Zumindest bei den 1,6er Turbo.

    Der Preis scheint meiner Meinung nach auch ein Mondpreis zu sein.


    Als kleines Beispiel kann man mal auf DTE-Systems schauen. Kostet 649€ mit Option auf 50€ Nachlass. Und das ist auch nicht nur ein Widerstand mit Plastikgehäuse.


    Wie kommst du auf die "Kokosinseln". Ich finde da nur Adressen in Deutschland und Österreich.
    Übersehe ich da etwas ?!

    Na das ist doch mal wieder toll.


    Downsizing im Quadrat.


    Also der 1,4er 100PS läuft ja im Corsa schon nicht schlecht, aber warum nimmt man den 150PS 1,6er raus und dafür nur den 120PS Turbo (der zwar deutlich besser läuft als der 100er durch den Turbo), der 140PS ist doch vorhanden !!!!


    Ich verweise mal auf den Vergleichs-Test in der AutoBild SportsCars:
    Astra Diesel/Benziner gegen Golf Diesel/Benziner


    Astra Benziner 1.6er 180PS gegen Golf 2.0 211PS. Im Verbrauch ist der Astra nur nach ECE-Norm besser, aber alle anderen Werte sprechen hier für den Golf. Beschleunigung und Verbrauch im normalen Tagesbetrieb beim Golf deutlich besser.


    OK Fahrwerte ist klar, aber der Verbrauch ist ein Witz !!!


    Mal ein kleiner Auszug:
    ECE-Norm Astra: 7,2l
    ECE-Norm Golf: 7,3l
    Testverbrauch Astra: 10,0l
    Testverbrauch Golf: 8,6l
    Verbrauch bei 200 Astra: 20,6l
    Verbrauch bei 200 Golf: 16.9l


    "ECE-Norm-Verbrauch" könnte doch mal zum Wort des Jahres machen. Die Ölkonzerne freuen sich doch über jeden Motor mit Downsizing.


    Noch was Lustiges nebenbei: Beschleunigung 0-200
    Astra 42,3 Sek
    Golf 27,7 Sek
    14,6 Differenz.


    Warum hat Opel nicht den Insignia Turbo mit 220 im Astra GTC verbaut. Da wären denke ich gleiche Verbrauchs und Fahrwerte rausgekommen.


    Na ja, dafür kommt ja jetzt die 280PS Rakete.

    Klar gibt das Kennfeld einen Sollwert vor, in Abhängigkeit von den Eingangsdaten.


    Bsp: Lambda wird gemessen und muss Lambda 1 erreichen. Das wird über eine Steuerung von Aktoren erreicht, die über ein Kennfeld eingestellt sind.
    Und das führt sich bei allen Sensoren und Aktoren fort. Und wenn ein Sensor aus einem Toleranzwert rausläuft, geht eine Lampe an.
    Wenn ich da jetzt ein Zusatz-Steuergerät anklemme gebe ich dem Motorsteuergeät einen anderen Wert vor und das passt dann die restlichen Daten an.


    Wenn jetzt ein Ladedrucksensor utopische Werte anzeigt, wird das auch im Motorsteuergerät registriert, denn die Box regelt den Wert ja nicht nicht ins unendliche runter oder hoch, sondern das Motorsteuergerät erkennt irgendwann Ladedruck hoch oder niedrig.


    Die Gemischanpassung funktioniert bei Ladedruckanhebung durch eine Box doch immer noch. Würde ich nur den Ladedruck anheben und das Motorsteuergerät nicht darauf eingehen, wäre wohl der Lambdawert bei 1,4 ??!!


    Ich will hier nicht sagen, dass eine Box der Weisheit letzter Schluss ist, eine OBD-Abstimmung ist bestimmt besser, aber es ist doch die Frage bringt es wirklich was und schadet es dem Motor. Und wir reden hier vom Benziner, nicht vom Diesel.


    Sprüche wie, das ist Mist und ruiniert den Motor helfen hier nicht weiter.
    Fakten, Messwerte, Prüfstandsläufe sind hier gefragt.

    Ich bin mir da mit den Boxen auch nicht eins.


    Steinbauer verlangt dafür auch gut Geld.
    Ich hab da noch eine andere gefunden: DTE-Systems.


    Der Vergleich, dass die nur die Sensordaten verfälschen halte ich für falsch. Wenn ich das Kennfeld ändere, erreiche ich das gleiche Ziel. Ladedrucksteigerung z.B.


    Klar ist auch, ich kann über Kennfeldänderung mehr machen und auch sauberer.


    Der Fehlerspeicherreagiert dabei weiterhin ganz normal, es kommen eher mehr Fehlerquellen hinzu, durch die zusätzlichen Kabelbrücken.


    Mich würde eher mal interessieren, wieviel bringt so eine Box effektiv zur Serie und was noch viel wichtiger ist, wie hoch geht die Verbrennungstemperatur !!


    Fakt ist, beim Turbo-Benziner wird mit so einer Box NUR der Ladedruck geändert. Der Rest wird dann über das Seriensteuergerät angeglichen. Obs funktioniert und hält ??!!


    Prüftandsläufe sind hier gefragt. Man kann die Box ja 14 Tage testen.

    Das Problem kenn ich. Ist nicht das erste Radio mit dem Problem.


    Also von der Anschlussgarantie wird das wohl nicht übernommen.


    Eine Möglichkeit wäre, dass der Händler einen Kulanzantrag stellt. Da das Fzg gerade erst aus der Garantie ist könnte da noch was kommen, es werden aber maximal 90% von Opel sein. Mehr geben die in der Regel nicht nach der Garantie, auch wenn erst so kurz.


    Wenn das alles in die Hose geht, kann ich nur den Tipp geben, Radio raus, zerlegen und CD mit der Hand rausholen. Habe das selbst schon ein paar mal gemacht. Komischerweise lief das Gerät danach wieder normal. Keine Ahnung ob sich da was aufhängt ?!