Na das ist doch mal wieder toll.
Downsizing im Quadrat.
Also der 1,4er 100PS läuft ja im Corsa schon nicht schlecht, aber warum nimmt man den 150PS 1,6er raus und dafür nur den 120PS Turbo (der zwar deutlich besser läuft als der 100er durch den Turbo), der 140PS ist doch vorhanden !!!!
Ich verweise mal auf den Vergleichs-Test in der AutoBild SportsCars:
Astra Diesel/Benziner gegen Golf Diesel/Benziner
Astra Benziner 1.6er 180PS gegen Golf 2.0 211PS. Im Verbrauch ist der Astra nur nach ECE-Norm besser, aber alle anderen Werte sprechen hier für den Golf. Beschleunigung und Verbrauch im normalen Tagesbetrieb beim Golf deutlich besser.
OK Fahrwerte ist klar, aber der Verbrauch ist ein Witz !!!
Mal ein kleiner Auszug:
ECE-Norm Astra: 7,2l
ECE-Norm Golf: 7,3l
Testverbrauch Astra: 10,0l
Testverbrauch Golf: 8,6l
Verbrauch bei 200 Astra: 20,6l
Verbrauch bei 200 Golf: 16.9l
"ECE-Norm-Verbrauch" könnte doch mal zum Wort des Jahres machen. Die Ölkonzerne freuen sich doch über jeden Motor mit Downsizing.
Noch was Lustiges nebenbei: Beschleunigung 0-200
Astra 42,3 Sek
Golf 27,7 Sek
14,6 Differenz.
Warum hat Opel nicht den Insignia Turbo mit 220 im Astra GTC verbaut. Da wären denke ich gleiche Verbrauchs und Fahrwerte rausgekommen.
Na ja, dafür kommt ja jetzt die 280PS Rakete.