Danke Leute, das ist genau das was ich hören wollte.
Nur das für und wieder, und gerade das man auch Erfahrung bzw. Übung haben sollte, und es keine Wunderwaffe ist, wird leider meist nicht wirklich dargestellt.
Wobei meiner Meinung nach auch viel am Fahrwerk, Lenkung (oder was auch immer) liegt.
Bin 5 Jahre mit 'nem Polo Bj.78 die gleiche Strecke von der Arbeit nach Hause gefahren.
Hab dann '96 'nen Corsa B, 45 PS, gekauft - und bin verzweifelt .
An der Stelle vor meiner Haustür, wo 5 Jahre nichts passiert ist (normale Straße rechts berghoch abbiegen) bin ich das 1. Mal rausgetragen worden und haarscharf an der gegenüberliegenden Bordsteinkante vorbeigekommen (zum Glück kam nichts von oben) - mit dem Kurvenverhalten von diesem Fahrzeug stand ich dann ganze 5 Jahre auf dem Kriegsfuß.
Schon beim Probefahren vom Corsa C (egal welche Ausstattung) war dieses Problem nicht erkennbar - und bei dem Corsa C Sport, für den ich mich dann letztendlich entschieden habe, hatte ich in den letzten 5 Jahren kaum Schwierigkeiten (bis auf das eine Mal, wo ich eine AB-Ausfahrt zu schnell genommen habe und dachte ich flieg raus). Vielleicht lag die super Straßenlage auch an dem um 2 cm tiefergelegten Sportfahrwerk, was ab 90 PS serienmäßig war.
Was den Elch-Test angeht (hatte der Audi TT nicht auch Probleme?) befürchte ich, das diese "Mängel" Konstruktionsfehler der Autohersteller zu Lasten der Autofahrer sind.
Vor allem, da man nicht damit rechnet, das ein Auto in eigentlich normalen Situationen solche schwerwiegenden Folgen haben kann.
Da machen die es sich doch sehr einfach, vom Werk ESP zu empfehlen (warum packen die es nicht serienmäßig rein, wenn es erforderlich ist/scheint?) - somit wird die Verantwortung auf den Kunden/Autofahrer geladen.
Und was ist, wenn tatsächlich ohne ESP der Fall eines Falles eintritt - da wird noch tatelnd der Zeigefinger gehoben "mit ESP wär das nicht passiert"