Zitat
Original von flex-didi
ach ja (!), doppeltes fernlicht hatte man da mal gegönnt, wieso dieser aufwand ?!?
Wenn man das wüsste, den einen Sinn kann man nicht entdecken. Außer das man mit den Scheinwerfern die Basis für BiXenon gelegt hätte. Nurnoch Brenner rein+ entsprechende Einrichtungen außerhalb und fertig wärs.
Vorteil ist natürlich das das Fernlicht schön hell ist
Beim Vectra AFL hats noch Sinn gemacht, bei Licht aus und Lichthupe gingen nur die H7 Birnen an. Das hat schnell reagiert, kurz LIchthupe ziehen und es kam was. Bei Licht an und kurz Lichthupe gingen die H7 Birnen an, xenonveränderung durch kurze Zeit nicht feststellbar, Dauerfernlicht aus H7 und Xenon war Flutlichtmäßig und dank gelblichen und weißem Licht sehr gut zu unterscheiden, plus Bewegung.
Beim Insignia ohne H7 Birne und kurz Lichthupe hat sich nichts getan, so schnell konnte der Brenner garnicht zünden. Mindestens 1 Sekunde halten.
Vectravariante war natürlich schonender fürs Xenon, aber man hat hier wohl haltbarkeistfortschritte gemacht. Ähnliche Entwicklung ja auch bei anderen Herstellern wie z.b. bmw. Beim Facelift flog dort auch die H7 Fernlichtlampe raus und nurnoch Xenon vorhanden. Hat man dort kein Abbiegelicht wäre mehr als genug Platz für die H7 Birne vorhanden, spart man sich baer.