Beiträge von skwal

Zitat

Original von flex-didi
    NEIN (!), wie zu lesen ist, für NEUZULASSUNGEN !

Evtl ein bissle nach sowas ausschauend (Insi-Häkchen halt...)...

Aber ohne LED sondern mit ner neuartigen, langllebigen Sprezialbirne, die die normlen Scheinwerfer im Insignia bekommen

Zitat

Original von flex-didi
    Joh, von der Sache in Österreich hörte/las ich auch.
    Jedoch nichts genaueres wie die Studie jetzt erstellt wurde, bzw. man letztlich tatsächlich dies auf die Lichtpflicht zurückführen könnte.

DIe bmvit hat schon ne Studie machen lassen, aber ich finde nur Ausschnitte dieser, auf ner Gegenerseite, haben also keinen Anspruch af vollständigkeit:

Zitat

# Fahren mit Licht am Tag ist sicherheitstechnisch wichtig bei schlechten Umfeldbedingungen (schwächeres Tageslicht, unklare Hintergründe, verschlechterte Kontraste), hier werden die Vorteile der Früherkennung von Scheinwerfern stärker wirksam.“
    # „Fahren mit Licht am Tag bringt bei guten Lichtverhältnissen / optimalen Bedingungen (trockene Fahrbahn, beste Sichtverhältnisse) offensichtlich keinen realen Sicherheitsvorteil, da der geringe Zeitgewinn der Früherkennung durch längere Zuwendungsdauern zum Scheinwerfer zunichte gemacht wird.“
    # „Die Analysen zeigen aber auch deutlich auf, dass die verstärkte Zahl und Dauer an Blickzuwendungen offensichtlich Blickbindungen verursachen, die für andere wichtige Navigationsaufgaben im Nahbereich verloren gehen. In Einzelfällen lassen sich durch Licht am Tag auch Prioritäten-Umkehrungen nachweisen, sodass verstärkt Blickbindungen auf Scheinwerfer auftreten, die Blickpunkte auf Personen, Fahrzeuge oder Objekte maskieren.“

Nen Zeitungsbreichten mit nUnfallzahlen gibt es hier. Wobei man da wohl trennen muss. Fahrradunfälle gab es wirklich mehr, aber laut ORF Bericht hat man stark mit "geisterfahrenden" (aufm Radweg der falschen Straßenseite) Fahrradfahrern in den Städten zukämfen, und die sind wohl immer nen höheren Unfallrissiko ausgesetzt.

Zitat

Original von GMFlash
    Also Corsianer,
    Ihr seid zu ungeduldig! Der Wagen verriegelt sich selbsttätig nach einer längeren Zeit als 30 Sek. Es sind gefühlte 3 Minuten, aber dann macht es "Klack" und die Fuhre ist wieder verriegelt.

:top::klatschen:
    Scheint so :auto:

Zitat

Original von corinn2008

Jetzt hab ich aber was anderes gemeint: wenn ich mein Auto aus versehen aufmache, schließt er sich nicht automatisch wieder zu. Gibt es die Funktion bei Corsa nicht mehr ?

Geht an meinen MJ08 auch ncihtmehr.

Zitat

Original von corinn2008
    Also ich meinte jetz die autom. Türschließung und nicht das Licht :D

Achso, wegen den Zitaten hab ich das Licht gemeint.

Bist du auch schneller als 10km/h (??) gefahren?

Zitat

Original von corinn2008

Mein Corsa ist 1 Woche alt und auch das Schlüßel Personalisierung hat nichts gebracht. Ich habe ihn zwar bei P4 auf on programiert, passiert aber trotzdem nicht und der Wagen bleibt offen. :bla:

Das Licht soll beim aufschließen angehen, nicht beim abschließen.

Zitat

Original von Erlkönig

Die Klimaanlage läßt sich aber ohne weiteres nicht ausbauen.

Aber es gibt EU Importwagen wo du den D auch ohne Klima bekommst.

Zitat

Original von KillahBee
    Ich hab mir gestern meine Winterreifen bestellt.
    Nimm 4, kauf 3. :)
    374 € oder so hamm se gekostet. :)
    15 Zoll | 185er (wollte 205er, aber die hatten nur 3 Stück für mein Auto zur Auswahl und die hatten alle 185 -.- na ja)

Gibt es da Infos (Preise, Marken etc) im Netz oder muss ich dafür zum foh?