ZitatOriginal von ogherby
Den Link hatte ich gestern schon gepostet
<--
oder war ich von dieser "Angebotsvielfalt" so betäubt?
ZitatOriginal von ogherby
Den Link hatte ich gestern schon gepostet
<--
oder war ich von dieser "Angebotsvielfalt" so betäubt?
Und hier die offizielen Gm Infos
http://media.gm.com/content/me…/11_19_Opel_Corsa_Muscles
Kurz beschrieben: Verfehlte (oder wollen wir sie vormurkst nennen) Motorenpolitik
Das was man hat übertreibt man und das was man bräuchte und im Konzern hat bringt man nicht
ZitatOriginal von Denyo
Naja habs vor einer Woche so auf dem Fahrsicherheitstraining gelernt und glaub dass der ACE da schon weiß wovon er spricht, wenn er sowas empfiehlt
Ich weiß nicht ich habe die dumme Angewohnheit nicht immer einfach alles zuglauben was ein selbsterklärter Experte empfiehlt.
Aber wir sind ein einem relativ freien Land, da kann man in engesteckten Grenzen tun was man will und diese Möglichkeit bietet einem der Gesetzgeber in diesem Bereich, also nutz es!
Nur zwei kleine Anmerkungen:
Mit einem Fronttriebler der bekanntermaßen untersteuert fahre ich bei Regen
a: lieber mit zwei brandneuen Hinterreifen und runtergefahren Vorderreifen in eine Kurve?
oder
b: mit zwei brandneuen Vorderreifen und abgefahren Hinterreifen in eine Kurve?
Beste Lösung wäre natürlich c: Mit 4 brandneuen Reifen, vorallem wenn man ein wenig zuschnell ist, aber c gibt es hier nicht, auch hier kenne ich meine Präferenz, und da ist mit ein besserer Geradeauslauf oder Spurführung irgendwie schuppe
Und wenn ich mich nicht täusche hat Opel diesem Thema auch ein paar Zeilen in der Bedienungsanleitung gewidmet, ich glaube sogar mit einem netten Bild.....
Achja, immer die zufälligen Zufälle......
ZitatOriginal von Denyo
Die besseren Reifen sollten immer nach hinten, weil die hintere Achse für den Geradeauslauf verantwortlich ist.
Mal überlegen?....
Was ist mir lieber? Eine Hinterachse die besser und sicher geradeausläuft, ich aber dank schwacher Forderreifen hier zuerst den "Kontakt verliere" und dank mehr Bremswirkung, Antriebsachse und auch noch Lenkung deshalb keine Kontrolle mehr über meinen PKW habe.
Oder lieber eine Vorderache mit der ich dank bessere Reifen länger den "Kontakt zur Straße" halten kann und somit auch aktiv auf eine evtl dank schlechter Reifen ausbrechende Hinterachse reagieren kann
Ich für mich persöhnlich weiß was mir lieber ist, ganz abgesehen davon man auf öffentlichen Straßen so fahren sollte das keines der Beiden genannten eintritt....
ZitatOriginal von ogherby
Und die Bergkuppe, oder?
Genau das ist das Winterreifensymbol der Industire.
Soviel ich weiß ist das aber eine Art Freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie in Europa, kommt ursprünglich aus den USA und wird bei den auch getestet, bei uns aber nicht.
Wenn man also einen Reifen mit dieser Kennzeichnung hat kann man sicher einen Winterreifen zuhaben, ausgenommen, irgendwelche "illegale" Grauimporte von unbekannte Marken, aber das Problem gibt es ja überall.
ZitatOriginal von Eightball
Selbst wenns erlaubt ist find ichs blöd, dass ich 2 verschiedene Reifen habe....Müsste halt wissen welche ich besser Vorne und welche Hinten hin machen soll
Normalerweise den mit mehr Profil vorne ist besser. Aber da wenn der Reifen mit mehr Profil der unbekannte ist würde ich persöhnlich den Markenreifen vorne draufmachen und die "Krücke" hinten, oder mir neue Reifen kaufen
Ob das ein Winterrreifen ist kann dir nur der zu 100% nur der Hersteller sagen. Also den anschreiben oder den befragen der sie vertreibt, also deinen FOH.
Aber 14tkm und schon einen Satz neue Reifen? Unfaller gekauft?
Wenn nicht kann ich mir einiger vorstellen....
Winterreifen drafst du im Sommer fahren, du drafst auch Sommerreifen im Winter fahren, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen. Über Unsinn und Zweck beider Dinge brauchen wir uns wohl nicht unterhalten....
Zu erst müsstet du aber klären ob das überhaupt Winterreifen sind.
M&S ist nicht geschützt oder ähnliches, da kann jeder Hersteller auf einen Reifen drucken, egal was für einen Reifen es ist. Bei Winterreifen machen es fast alle, bei Ganzjahresreifen wird es meist auch gemacht, wenn der Hersteller will könnte er es aber sogar auf Sommerreifen drucken.
Die Industrie hat sich so arrangiert das man richtige Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol kennzeichnet und so erkennt, ist nur die Frage ob sich daran auch alle Hersteller halten, vorallem wenn sie aus China etc kommen....
ZitatOriginal von Maddin25
Spareffekt dürfte sogar größer sein...hab letztens gelesen, dass da locker 0,5l/100km drin sind.
Wenn du vorher 1bar fährst und danach dann 3bar dann ja, ansonsten nein
Probiers aus, dann weißt du es genau.
Nur soviel:
Ändern deine Fahrweise, dann sparst du mehr oder änder dein Fahrverhalten (Brötchen mit dem Fahrrad) dann sparst du nochmehr.
Gefühlt würde ich 0,2l/100km sagen bei reinem Autobahnbetrieb.
Aber da da soviel andere Faktoren (z:b. Rollwiderstandskoeffizenten der diversen Straßenbeläge, wie die LiMa läuft etc) auch eine Rolle spielen wird man das höchstens genau im Labor rausbekommen...
Auswirkungen aufs Fahren: "Härteres" Abrollen, manche bezeichnen das als sportlicher.
Ich selber fahre 0,1 bis 0,2 über dem Ecodruck, das ist aber bei allem so (anderen fahrzeugen, Fahrrad etc)
ZitatOriginal von vipermuh
Ne, aber der ist schon sparsamer als der gsi....
Das mag ja sein, aber Chip auf 200 und dann Kurzstrecke und 7l, das ist unmöglich, das schafft man nichtmal mit einem Diesel.
Also nicht alles glauben was man so erzählt bekommt, bekanntlich hat ja auch jeder 35cm in der Hose, du etwa nicht?
ZitatOriginal von vipermuh
Könnte auch den Gsi ersetzten....
weil so ein kleiner Motor schon sparsammer ist, ein arbeitskollege zb fährt seinen gechippten 1.4 golf mit 200ps und nur 7 liter auf 100km und das bei kurzstrecke und seiner bescheurten Fahrweise *g*
Lg. Peter
Natürlich mit 25 Zoll Felgen und 100.000 Watt Anlage im Kofferraum