Zitat
Original von flex-didi
Joh, das Streckenprofil dann auch noch zu berücksichtigen...
Aber du nimmst ja selbst einen hohen BAB-Anteil bei kürzerer Distanz i.d. Vgl.
Du meinst hier Gesamtverbrauch 15, bzw. 18 Liter ??!
Also letztlich 5 bzw. 6L/100 km !?!
Und im anderen (V-)Fall dann über 16 - 20 l/100 km !
Natürlich Gesamtverbauch, wobei man dazusagen muss das diese Strecke doch recht hügelig ist, so das der Verbauch doch höher ist als wenn man z.b. auf der RheintalA5 200 fährt. Beim 100/120 fahren macht das hügelige kaum was aus, da die Abfahrten zum sparen genutzt werden was bei 200 oder mehr nicht der Fall ist
Ich kann den Artikel nicht lesen, aber im text heißt es Flensburg Füssen, meiner Kenntnis sind das quasi 100% AB, während bei mir 10% Landstraße.
Und ein hoher AB Anteil muss ja sein, auf einer Landstraße die durch Ortschaft führt fährt man auch mit 500PS kaum zeitvorteile gegenüber 90PS raus und dann hat man hier fast immer das Problem des Verkehrs und andere unvorhersehbare Dinge. So habe ich mit >100PS schon oft zur selben Tageszeit auf den 30km Landstraße mit Ortschaft durchsetzt länger gebraucht als mit einem Corsa oder anderen <100PS Autos.
Ich habe auch noch eine andere Paradestrecke, das sind 400km, AB Landstraßenverteilung dürfte seitdem die A7 fast bis zum Tunnel führt ziemlich genau 50:50 sein.
Hier fehlen mir aber ein wenig die Vergleichswerte aber etwa eine Stunde fährt man auch Raus wenn man auf der AB wenn frei 200-210 Tempomat fährt bzw konstant 120. Corsas brauchen/brauchten 6l, BenzinerVectra und Insignia etwa 11-14l auf 100km. Zum Vergleich, der DieselV6Vectra etwa 9-10l. Wobei man auf diesen LAndstraßenkm da sehr gut ausgebaut auch ein paar min rausholen kann, das man mit Corsa doch oftmals 120 fährt und mit den "freien" Auto auch mal mehr, falls man es sich traut.
Edit: Und falls sich jemand fragt warum hier nicht mal das maximale versucht wurde rauszuholen wie auf der 300km Strecke? Weil das keinen Sinn macht, für 400km reicht dann der Sprit nicht und somit ist jeder zeitvorteil dahin.
Deshalb macht das für mich persöhnlich keinen Sinn, ich kann noch rechnen.