Beiträge von skwal

    Zitat

    Original von pillepalle
    Die Frage ist, ob der Corsa so ein Messsytem hat oder ob die Abnutzung rein rechneriscn (viele Kurzstrecken, Vollgasfahrten, vergangene Zeit seit der letzten Inspektion, usw...) bestimmt wird.


    Kein Messsystem.
    beim Corsa rein rechnerisch,
    Entweder 365 Tage oder 30tkm (oder halt die entsprechnden Kennzahlen des Motors)
    Beim Insignia wird das "flexibel" bestimmt, da werden Kurzstrecke etc mit einbezogen.
    Aber die Qualität selber misst keiner.
    Man kan höchstens am Ölmessstab grob abschätzen wie alt das Öl ist, aber nur mit dem Faktor Mensch, trotzallem geht deshalb keine Warnlampe an.



    Aber: Hatte die Motorelektronikleuchte nciht was mit dem DPF zutun. Bei zu oft abbrechen leuchtet die o.ä.? Oder war das ne andere Lampe.
    Oder hat der1,3 2007 gar keinen DPF?

    Zitat

    Original von Basket84


    Hatte gelesen das der Zahnriemen bereits nach 90.000 km gewechselt werden müsste, auf der anderen Seite wurde mir bei ATU gesagt das dies erst nach 150.000 km oder 10 Jahren nötig wäre. Was stimmt nun?


    Ich glaube die 90tkm. Wenn du ganz sicher gehen willst dann schau ins Servieheft, da sind alle arbeiten aufgeführt wann sie erledigt werden müssen....

    Zitat

    Original von sLeX
    Also ich kann dir da nachfühlen. Ich hab ja nur den 1.2er 80ps Motor und versuche ich mit ANgeschalteter Klima auf die Autobahn zu beschleunigen und mache die KLima dann aus, fühlt es sich an, als hätte ich einen Turboknopf gedrückt.


    Es geht ja auch ein deultich spürbarer Ruck durchs Auto wenn man aufm Gas steht und und die Klima an und abschaltet. Aber das ist bei all den kleinen Motoren so, umso schwächer umso ausgeprägter.....



    Übrigens: Suchbegirff Leistungsverlust Klima
    http://corsa-d.de/thread.php?t…lima&hilightuser=0&page=1

    Zitat

    Original von Chris Corsa
    Wenn die seit Mai schon Bescheid wussten, ist das aber nicht die feine Art:


    http://magazine.web.de/de/them…e-mit-der-Handbremse.html



    Genau, umöglich. Opel ist ja ne amerikanische Firma, da würde ich gleich in den USA auf Schadensersatz klagen, 15 Mio sollten schon drinnen sein, mindestens.... :wb:



    Schonmal überlegt warum sowas nicht vorher veröffentlicht wird? Man informiert das KBA wenn man weiß was los ist, den das ist die Pflicht der Hersteller. Dann sucht man nach Lösungesstrategien, wenn man neue Teile braucht muss man die ja u.a. erstmal produzieren. Das alles dauert.
    Wenn die gleich veröffentlichen das sie einen Rückruf machen müssen dann würden täglich hunderte bis tausend Kunden anrufen und ihre "Reparatur" wollen. Was willst du denen dann sagen: Sorry wir wissen noch nicht was man tun kann! Aber fahren sie ruhig, wird eh nichts passieren. Oder: Sorry, das dauert noch drei Wochen, die Teile sind in Polen vom LKW gefallen!
    Wäre eine gute Firmenkommunikation und würde sicher einige der eh schon spärlich vorhandenen Kunden auch vergraulen. Dementsprechend kann ich mir die netten Threads hier im Forum vorstelle, und ich bin mir sicher du wärst dabei an erster Stelle......

    Zitat

    Original von Matze105
    Die Klima im Corsa ist allerdings etwas schwach. Aber denk mal das liegt auch einfach daran weils ein kleinwagen ist und die halt auch mal kleinere motoren haben...


    Das liegt weniger daran das das ein Kleinwagen ist sondern eher an dieser riesigen Frontscheibe die bei direkter Sonneneinstrahlung das Auto einfach extrem aufheizt.
    Und wenn ich es recht in Erinnerung habe ist die Klima ein alter Bekannter aus dem C, der hatte schon eine andere Frontscheibe und bei dem war sie ausreichend, dementsprechend das Ergebnis beim D

    Zitat

    Original von Bluefire
    wechler volidiot macht den sowas?


    Das frage ich mich auch, so ein angebissener Apfel wird doch gleich braun......


    ?(

    Zitat

    Original von agentsmith1612
    Wenn ich das so lese, dann merkt man ja schon, dass das viel mehr hintersteckt als nur Motor aus und Motor an.


    Wenn man bedenkt, dass von mechanischer auf elektrische Wasserpumpe gewechselt wird.


    Da muss der Motorblock hast fast schon für überarbeitet werden oder zumindest der Keilriemenverlauf.


    das ist doch bei vielen sachen so, nur die mehrheit hier und anderswo glaubt weiterhin:andere software, gut ist. Und die entwicklungsabteilung spielt den rest des jahres taschenbillard. Nur sind die meisten sachen nicht so trivial wie manch einer glaubt. Wobei mir auch einige sachen einfallen wo der aufwand in keinem verhältnis zum zusatznutzen stand/steht

    Zitat

    Original von DeepToneFN
    also uns im Studium sagen die Profs immer, dass das ganze getue um die Scheibenbremsen auf der Hinterachse reiner Kundenwunsch (also Verkaufszweck) ist.


    Nich umonst fahren die ollen Ami-V8 auch mit Bremstrommeln.



    Bei den alten Am V8 hatte das mehr kostentechnische Gründe, das da neben viel Leistung auf nicht viel wert gelegt wurde sieht man ja auch an den Fahrwerken.


    Aber die Scheiben sind sehr wohl notwenidig, aber nur bei Fahrzeugen mit deutlich über 100PS und deutlich mehr Gewicht. Im normalen Kleinwagenbereich sind die vollkommen ausreichend, deshalb werden die ja auch massenweise verbaut, aber wenn man die SuFu nutzt findet man eh nen Thread, weil diese Worte habe ich hier schonmal verfasst.



    Achja: Rückwärtsfahren..... :klatschen:

    Also ich kenne die Automatik im Corsa nicht, aber jede Automatik die ich bisher hatte hatte entweder eine manuelle Gase oder die Möglichkeit die Gänge manuell einzeln runterzuschalten.
    Um die Motorbremse wirklich zunutzen musst du eigentlich bei jeder Automatik manuell runterschalten, selbst bei einem V6 Diesel oder V8 Benziner die ganz andere Bremswirkungen haben als die kleinen 4Zylinder im Corsa.



    In einen niedrigeren Gang zwingen kannst du die Automatik auch indem du in der Kurve frühzeitig aufs Gas gehst und sie so zum schalten zwingst Nur ist das bei jeder Automatik anders, man muss sich ein wenig einspielen und kennenlernen.

    Was ist eigentlich daraus geworden das das Wechselauto umweltfreundlich, also hybrid o.ä. sein muss ?


    Ansonsten ist das ja die Kopie der Österreichversion.