Beiträge von schuster_g

    Wie gesagt, wir sind dran an der Hintergrundaufzeichnung, aber nicht für das nächste Update.


    Die Logger-Daten werden über das Smartphone ausgelesen. Das sind aber keine Strecken, die abgelegt werden, sondern nur die berechneten Statistikdaten. Also auch keine GPS Daten. Die aufgezeichnete Strecke wird nach der Auswertung automatisch gelöscht. Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem Programmierer. Eventuell wäre es eine gute Idee, vor der Löschung zu fragen, ob die letzte Aufzeichnung auf dem Smartphone abgelegt werden soll. Die Logger Daten sind hauptsächlich getrieben durch den Ampera. Hier spielen eben Themen wie Energieverbrauch und Effizienz eine wesentliche Rolle und weniger die Strecke selber. Hier reicht die Definition duch Höhenmeter und Länge. Eine Autobahn hat z.B. eine deutlich geringere Varianz der Höhenmeter als eine Landstrasse.

    Hallo, die Aufzeichnung wird absichtlich unterbrochen, wenn z.B. das Telefon klingelt und dann beendet. Apple hat bisher solche Hintergrundaktivitäten nicht zugelassen. Bei Wander Apps zum Beispiel werden nur GPS Daten aufgezeichnet und das erlaubt Apple aus irgendeinem Grund. Da sind wir aber dran. Ein anderes Problem war aber auch, dass in der Entwicklung bei mir dann der Akku plötzlich nach 2-3 Stunden leer war, da ständig Daten gesammelt wurden, sobald die App auch nur im Hintergrund lag. Das war sehr nervig. Ich würde deshalb gerne die aktuelle Situation beibehalten. Wir sind aber auch dran, mit dem nächsten Update einen Datenlogger zu integrieren. Der wäre allerdings im Controller integriert und würde Statistikdaten aufzeichnen, also z.B. Gesamtenergieverbrauch, Wegstrecke, Meereshöhe, Höhendifferenz, Durchschnittsgeschwindigkeit u.s.w. Damit wäre dann jede Fahrt dokumentiert.


    Im Moment kannst Du mit den aufgezeichneten Daten außerhalb der App nichts anfangen. Bei dem Update, was bald kommt, gibt es aber den csv-Export und dann kannst Du die Daten z.B. mit Microsoft Excel ansehen und weiterverarbeiten.

    Hallo, der csv Export kommt im Rahmen der Ampera Integration. Dazu sind noch geplant eine Datenlogger-Funktion mit Statistikauswertung im Controller, eine Langzeitaufzeichnung auf dem Smartphone und diverse kleinere Korrekturen. Ich kann aber keinen Termin nennen. Möglicherweise wäre der November realistisch.

    ich habe gerade eben noch erfahren, dass das Bosch-Steuergerät ausläuft und der 1,6er Turbo ein neues Motormanagement bekommt zu MJ2015. Das war dann wohl der wesentkiche Grund, hier nichts mehr zu investieren. Beim Nachfolger werden wir den Antrag stellen, die Signale sofort verfügbar zu haben. Leider hilft das den jetzigen Besitzern nicht mehr.

    Hallo, beim CDTI wird der Ladedruck angezeigt. Auf den Kollegen brauche ich nicht mehr zu warten, da jemand anderes aus der Abteilung die Anfrage bearbeitet hat.

    Hallo, ich habe leider schlechte Nachrichten wegen Öltemperatur und Ladedrucj beim Corsa D. Bosch hat ein Angebot gemacht und will ca. 50000 Euro haben für die Softwareänderung. Damit sind cie 2 zusätzlichen Signale nicht verfügbar. Ich habe auch nachgefragt, was denn dann auf dem OBD zu sehen ist. Dies scheint nur eine grobe Simulation zu sein und nicht der Messwert. Aber auch der kann nicht auf den normalen HS Can gelegt werden.


    Das ist jetzt natürlich schade, aber daran lässt sich nichts ändern.

    Hallo, bzgl. der App Stabilität hatte ich auch in den Begleittext reingeschrieben, dass das iPhone sehr empfindlich reagiert auf Wechsel von Hoch- auf Querformat und umgekehrt. Da können wir relativ wenig machen in der App, weil wir eben auch beide Formate anbieten müssen. Manche andere Apps verzichten gerne auf eines der Formate. Man kann z.B. auch eines der Formate sperren im iPhone. Sobald das Gerät aber im Auto in einer Halterung sitzt, tritt das Problem nicht mehr auf.


    Übrigens habe ich schon schriftlich bekommen, dass beim Corsa grundsätzlich die Öltemperatur und der Ladedruck verfügbar wären. Mir wurde aber gesagt, dass dazu Bosch eine neue Freigabe machen muss für die Software im Motorsteuergerät. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche genaueres weiß. Normalerweise sollte das kein Problem sein. Bosch macht ein Angebot für die Änderung, jemand bezahlt und der Opel Händler spielt die neue Software auf, was für den Kunden dann kostenlos ist. Ich hoffe mal, dass das klappt und halte Euch auf dem Laufenden.

    bevor das hier zu hypothetisch wird - bei fast allen Motoren wird die Öltemperatur simuliert über die Wassertemperatur und darüber und andere Sensoren die Lebensdauer des Öles berechnet. Im Motorsteuergerät sollte also auch so ein Algorithmus drin stecken. Wohlgemerkt sollte - der Kollege ist leider im Urlaub.

    ich muss das mit dem Kollegen klären am 23. Juli. Die Signale sind definiert, stehen zur Verfügung, werden aber aus irgendeinem Grund nicht ausgegeben. Diesen Grund kenne ich aber noch nicht.


    Ich muss um etwas Geduld bitten.