Beiträge von apple

Hallo Leute.

Ich muss meine Querlenker ersetzen, weil die Lager fertig sind.

Kann mir jemand sagen welche Drehmomente die 3 Schrauben bekommen ?

Das wäre nett.

Dann würde ich gerne wissen ob man die Schrauben anfetten soll/muss. Macht das sinn ?

Danke und Gruß.

Soooo, habe fertig.

Zündplus habe ich von der Zuleitung des ZA abgegriffen.

Den ZA habe ich durch eine Ladebuchse (1x USB-A, 2x USB-C) ersetzt. Die 20A-Sicherung für den ZA habe ich durch eine 10A-Sicherung ersetzt. Für die Speisung der Ladebuchse.

Da ich nicht wusste wie genau das Radio das Zündplus über die Zuleitung des ZA aufnimmt habe ich für diese Zuleitung noch eine zusätzliche 3A-Sicherung per Sicherungshalter installiert.

Läuft perfekt.

Thema erledigt.

Sorry, verzögert sich noch ein wenig.

Habe leider einen Kurzschluss am ZA verursacht. Dann ist mir aufgefallen das die Belegung der Sicherungen laut Bedienungsanleitung nicht passen.

Da ist mir fast der Arsch geplatzt. Man ey.

Habe nur die breiten Flachsicherungen. Muss die kleinen noch erst ordern.

Rückmeldung folgt.

Nach langem Betrieb ohne Zündplus am Radio habe ich mich entschlossen dies zu ändern.

Da ja all der Meinung das man das vom Zigarettenanzünder holen soll, hier meine Rückmeldung hierzu.

Das ist die schlechteste Idee die man äußern kann. Gerade von denjenigen die das angeblich schon gemacht haben.

Es ist praktisch unmöglich den Zigarettenanzündung ohne Beschädigung auszubauen. Das istr richtiger Müll! Hoch zehn.

Da mir der Anzünder egal ist, weil Nichtraucher und weil es nur ein Opel ist, habe ich den Anzünder mit Gewalt aud der Verkleidung gezogen.

Vorher noch eine Aussparrung in di Verkleidung geschnitten mit Kattermesser.

Hi.

Ich bin auf der Suche nach einer Webseite die Informationen zu Stromläufplänen, technischen Informationen (Fahrzeugspezifisch) usw. anbietet. Herstellerübergreifend.

Nicht unbedingt Reparaturanleitungen. Eher Zeichnungen (Explosionszeichnungen), Infos zu Drehmomentangaben, Infos zu gelieferte Daten der Sensoren aller Art.

Gibt es soetwas ?

Kennt jemand derartige Websites ?

Kostenlos - kostenpflichtig ?

Danke und Gruß.

Hallo Leute.

Ich fahre schon seit Jahren meinen Corsa D (2008).

Letzte Woche Samstag wollte er nicht mehr starten. Nach kurzer Recherche habe ich dann mal den Kurbelwellensensor ersetzt. Läuft wieder.

Das hat mich zu einem späteren Zeitpunkt zu der Frage gebracht ob es Sinn macht sich ein eigenes Diagnosegerätes anzuschaffen.

Bei Youtube habe ich mir scon ein paar angesehen. Dennoch ergeben sich für mich hieraus folgende Fragen, weil es primär für mich wichtig ist die Sensorwerte von den Motorsteuergeräten abzugreifen.

Und nicht unbedingt nur für mein Auto sondern auch für andere Hersteller.

1. Welche Voraussetzngen müssen gegeben sein damit ich Sensordaten abgreifen kann seitens des Diagnosegerätes ?

2. Welche Voraussetzngen müssen gegeben sein damit ich Sensordaten abgreifen kann seitens des Autos ?

3. Welche OBD-Version wird auf beiden Seiten benötigt ?

4. Werden spezielle Protokolle benötigt die unterstützt sein müssen ?

Wenn jemand Erfahrung und/oder Tips für mich hat bitte hier einmal eine Rückemldung geben.

Danke und frohe Weihnachten. :saint: