ZitatAlles anzeigenOriginal von DJMadMax
Der Tacho sollte ab Werk sowieso immer etwas mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, das ist korrekt. Gerade deshalb hat man auch in beide Richtungen ein wenig Toleranz bei der Wahl der Rad-Reifenkombination, was den Abrollumfang angeht.
185 70er Reifenquerschnitt bei 14" -0,1%
185 65er Reifenquerschnitt bei 15" +1,0%
195 60er Reifenquerschnitt bei 15" -> Standardwert (Beispiel)
195 55er Reifenquerschnitt bei 16" +1,0%
215 45er Reifenquerschnitt bei 17" +1,7%
Genau das steht z.B. als mögliche Rad/Reifenkombination im Opel-Serienreifenkatalog.
Meine nun im Auge befindlichen Räder haben:
205 55er Reifenquerschnitt bei 16" +2,7%
Wir haben gegenüber dem 15"-Beispiel also einen um 2,7% erhöhten Abrollumfang und somit auch eine um 2,7% höhere Endgeschwindigkeit als mit der anderen Rad-Reifenkombi. Die Frage ist nun allerdings, wie sehr der Tacho bereits voreilt. Wenn dieser nämlich mehr als 2,7% (und das tut er deutlich!) voreilt, ist auch ein nun größerer Abrollumfang kein Problem, solange der Tacho nicht nacheilen muss.
Die zur Messung herangezogenen Geschwindigkeiten sind im Übrifen 40, 80 und 120 km/h.
Quelle Reifen.de:
Cya, Mäxl
Auch Du rechnest falsch.
Wenn der Abrollumfang größer wird ist die angezeigte Geschwindigkeit geringer
als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Eine Tachoangleichung mit dem Tech2 ist bei Deiner gewünschten Rad-Reifenkombination nicht möglich.