a16lel --> Euro 5
z16lel --> Euro 4
Meistens zumindest, gibt wohl auch Z Motoren mit Euro 5. Steht ja im Fahrzeugschein.
Grundsätzlich seien die Euro 5 Motoren etwas anfälliger (inwiefern weiß ich nicht).
Würde auf folgende Dinge achten:
- Pfeiffen bei 3000 Umdrehungen --> Ist meistens der Mittelschalldämpfer, wird aber von Opel durch einen OPC MSD ersetzt
- Läuft Kühlerflüssigkeit aus? --> Kühler hat evtl. einen Steinschlag o.Ä. wird von Opel auch gemacht
- Geräusche im 5. und 6. Gang beim Beschleunigen (pfeiffen) --> Getriebe geht in nächster Zeit über den Jordan. Gibts mittlerweile Reparatursets bei Opel
- Rost Motorhaube unterkante --> werden bereits neue Hauben produziert mit Wasserablauf und besserer Verzinkung
- Radlager hinten gehen gerne mal kapuut
- Wenn Leistung gesteigert wurde, dann prüfen wieviel Ladedruck und Drehmoment (Bei Serien Hardware maximal 1,1bar und 300nm)
Zum Verbrauch:
Meiner braucht mit gemachter Software (210ps /280nm) 7,5l im Alltag. Vor der Software war ich gerne auch mal bei 8,5l.
Meiner ist übrigens Baujahr 2009. Kinderkrankheiten hatte er aber trotzdem. Bis aufs Getriebe, das läuft - noch -