Beiträge von duke85

    Kein pfeiffen... definitiv nicht. Auch kein typisches Turbozwischen.


    Hört sich so ähnlich an wie das Ansauggeräusch vom Luftfilterkasten.
    Als würde sich etwas mitdrehen. Verdammt schwierig zu beschreiben. Passiert im Leerlauf übrigens auch, wenn man das Gas leicht antippt.


    Ein sehr ähnliches, aber lauteres Geräusch kommt zu Stande wenn der Klimakompressor arbeitet und man leicht Gas gibt (zum beispiel beim Rangieren in ne Parklücke). Da röhrt das auch so komisch

    Zitat

    Original von Black Thunder


    o.k. das wars - Pipercross fällt raus.


    werde mir eine K&N Matte besorgen


    Wundert mich dass du überhaupt noch den pipercross in die Auswahl genommen hast bei den Erfahrungen hier :)


    Denk beim sauger geht die k&n in Ordnung... Beim Turbo wüsst ich nicht so recht

    Kleine Spielereiist heute angekommen :)


    OBD2 Bluetooth Modul in Verbindung mit der Android app "Torque".
    Adapter funzt. Fehlerspeicher war leer :D...


    Die live Daten Geschichte teste ich sobald ich mal n Grund hab den Corsa aus der Garage zu bewegen.
    Am interessantesten wird der Ladedruck sein.

    Hallo zusammen,


    mir ist gestern etwas aufgefallen. Wollte mal lesen was ihr dazu meint:


    Fenster zu, Radio etc. aus, Ohren aufgesperrt.
    Höre beim Gas geben Luftströme von rechts --> ist klar, Luftfilterkasten, Ansaugung etc.


    Gehe ich vom Gas und fahre beispielsweise im 3. Gang bei ca. 2,5 - 3k Umdrehungen, höre ich ein ähnliches Geräusch, hört sich fast an als wärs auch ein Ansauggeräusch. Allerdings kommts nicht direkt von Rechts und bleibt auch bei Schubabschaltung, also auch wenn ich kein Gas gebe, bestehen.


    Vergleichbar: ein ähnliches Geräusch, nur lauter, tritt auf wenn der Klimakompressor an ist.


    Habt ihr derartiges auch festgestellt?


    Ist natürlich etwas schwer zu erklären...

    a16lel --> Euro 5
    z16lel --> Euro 4


    Meistens zumindest, gibt wohl auch Z Motoren mit Euro 5. Steht ja im Fahrzeugschein.
    Grundsätzlich seien die Euro 5 Motoren etwas anfälliger (inwiefern weiß ich nicht).


    Würde auf folgende Dinge achten:


    - Pfeiffen bei 3000 Umdrehungen --> Ist meistens der Mittelschalldämpfer, wird aber von Opel durch einen OPC MSD ersetzt


    - Läuft Kühlerflüssigkeit aus? --> Kühler hat evtl. einen Steinschlag o.Ä. wird von Opel auch gemacht


    - Geräusche im 5. und 6. Gang beim Beschleunigen (pfeiffen) --> Getriebe geht in nächster Zeit über den Jordan. Gibts mittlerweile Reparatursets bei Opel


    - Rost Motorhaube unterkante --> werden bereits neue Hauben produziert mit Wasserablauf und besserer Verzinkung


    - Radlager hinten gehen gerne mal kapuut


    - Wenn Leistung gesteigert wurde, dann prüfen wieviel Ladedruck und Drehmoment (Bei Serien Hardware maximal 1,1bar und 300nm)



    Zum Verbrauch:
    Meiner braucht mit gemachter Software (210ps /280nm) 7,5l im Alltag. Vor der Software war ich gerne auch mal bei 8,5l.


    Meiner ist übrigens Baujahr 2009. Kinderkrankheiten hatte er aber trotzdem. Bis aufs Getriebe, das läuft - noch -