Betriebserlaubnis ist mit VKER definitiv erlöschen. Genaugenommen ist das sogar Steuerhinterziehung :jump:
Es gibt wohl Einzelfälle, da wird es bei der Abnahme einer Abgasanlage mit eingetragen weil die Abgaswerte trotzdem passen.
Wobei ein VKER allein jetzt nicht unbedingt gleich zu einer Leistungssteigerung beitragen muss....
Wie es mit der Leistungsabweichung in % ( durch Software-Tuning) GENAU aussieht weiß ich nicht. Ich mein, teilweise haben Autos Serienabweichungen von -+ 20ps!!
Stevens (Speed Concept) Astra OPC hat 20ps mehr im Serienzustand als angegeben...
Von daher wird da auch kaum einer hergehen und das prüfen.
Interessant wirds natürlich in Sachen Garantie und Kulanz... wenns ein "typischer" Defekt ist wie z.B. das M32 Getriebe könnte man noch Glück haben. Wenn einem der Motor hochgeht wirds eng... da wird Opel nachhaken kann ich mir vorstellen. Man muss natürlich auch immer vor dem Tuning hergehen und sich informieren was standfest ist / sein kann und was eben absolut nicht geht, mit der Hardware die man hat. Pech kannste immer haben, auch wenn du nichts an der Karre machst. Vor allem bei Kulanzangelegenheiten wird teilweise wild bewertet...