Beiträge von duke85

Das mit dem 70er VKER verstehe ich auch noch nicht so ganz.
    Ein Motor wird denke ich mal deshalb nicht kaputt gehen.

Man darf nie vergessen:
    Der kaufmännische und logistische Aspekt spielt auch immer eine größere rolle!

Aber mal ehrlich... als renomierter Tuner, wozu ich EDS, Klasen, Speed Concept, etc. alle mal pauschal zähle... kannst du es dir nicht leisten irgendwelchen Quatsch zu programmieren.

Klar sind die ersten Software stände die selbst entwickelt werden immer Beta... aber nach JAHREN sollte das doch allein durch den Erfahrungswert abgeglichen sein.

Habe den ganzen Tunern ja mal auf den Zahn gefühlt und mich blöd gestellt und alle mal gefragt was sie denn so auf die MOtoren drauf packen.
    Bis auf eine Ausnahme haben mir alle das gleiche erzählt:

"Wir stimmen die Motoren auf ca. 320nm und 210-220ps ab. Für alles darüber ist Hardware notwendig."

Bei der "Nachprogrammierung" von Software siehts anders aus... wenn man sich mal meine LEistungskurven ansieht sind die saumäßig nah an ander Seriensoftware

DIE haben garantiert und zu 1000% mehr Ahnung als wir alle Zusammen :D...

Hab mich mit Steven (von Speed Concept) auch mal darüber unterhalten... was man teilweise über Foren als "User" so aufschnappt sei teilweise katastrophal.

Ich vertraue da immer der guten Mischung aus eigener Recherche und Meinung vom "Profi". Wenn man auf eines alleine baut, kann das schnell schief gehen ^^

Von was für Drehmomentbereichen redet ihr eigentlich :p? bzw. welche stuft ihr hier als kritisch ein.

Der Corsa OPC ist von Opel mit 266nm angegeben wenn ich mich recht erinnere? Im OB halt.

Der Corsa NRE ist mit 280nm angegeben, auch im OB.

Serienstreuung kann wieviel sein? 10? 20?
    Bei meinem GSI warens 15 bei der Eingangsmessung...

Ergo sind wir beim OPC bei 271 und beim NRE bei 295nm wenns "dumm" läuft.

Jetzt sollte man fast meinen Opel hat das getestet... zumindest ein Bisschen ^^

Soviel zur Theorie ^^