Hät ich Kohle wär ich schon lang im Motorsport aktiv
Hab ich aber nicht :ugly:
Finds aber super dass wieder was Richtung Motorsport Seitens Opel geht
Hät ich Kohle wär ich schon lang im Motorsport aktiv
Hab ich aber nicht :ugly:
Finds aber super dass wieder was Richtung Motorsport Seitens Opel geht
Meinte jetzt eher dass bei der seriensoftware ja auch im mittleren drehzahlbereich das hohe Drehmoment Bereich anliegt oder :)?
Wundert mich warum dein opc eher nach unten streut. Die meisten liegen Serie ja schon bei 280
Versteh ich was falsch oder ist so nicht auch die Serienkurve zu deuten :D? Die hat den OB doch auch aber ca 2,5k
Gabs auch ein Diagramm dazu :)?
Ladedruck allein ist ziemlich unaussagekräftig
Joa aber ohne konkrete angaben warum sie das 60er rausgenommen haben.
Ich vermutet wirtschaftliche gründe dahinter
ZitatAlles anzeigenOriginal von frankyopc
Sicher mittlerweile wissen alle was in etwa geht .
Haben ja auch genug Motoren hochgejagt
Ich habe da nicht so das vertrauen .
Bestes Beispiel hier mit den VKER .
Die einen sagen 70er die anderen 60 damit keine Kante entsteht was auch einfach für jeden verständlich ist .
Hatte mal einen Saugmotor von Kissling Motorsport . Wenn ich da gesehen habe wie akribisch da genau solche Kanten und Schweißnähte im Auspuff geglättet wurden ....
Nun gibt's auf einmal nur noch 70er und es ist auf einmal egal mit der Kante und 60er wären zu klein.
Wenn der Zulieferer nur noch 45er Produziert ist dann das bestimmt das beste
Das ganze müsten doch alle Tuner mittlerweile genau getestet haben und auch auf einen Nenner kommen .
Ich habe aber da eher das Gefühl nach dem Motto das was ich im Programm habe ist auch das beste .
Das mit dem 70er VKER verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Ein Motor wird denke ich mal deshalb nicht kaputt gehen.
Man darf nie vergessen:
Der kaufmännische und logistische Aspekt spielt auch immer eine größere rolle!
Aber mal ehrlich... als renomierter Tuner, wozu ich EDS, Klasen, Speed Concept, etc. alle mal pauschal zähle... kannst du es dir nicht leisten irgendwelchen Quatsch zu programmieren.
Klar sind die ersten Software stände die selbst entwickelt werden immer Beta... aber nach JAHREN sollte das doch allein durch den Erfahrungswert abgeglichen sein.
Habe den ganzen Tunern ja mal auf den Zahn gefühlt und mich blöd gestellt und alle mal gefragt was sie denn so auf die MOtoren drauf packen.
Bis auf eine Ausnahme haben mir alle das gleiche erzählt:
"Wir stimmen die Motoren auf ca. 320nm und 210-220ps ab. Für alles darüber ist Hardware notwendig."
Bei der "Nachprogrammierung" von Software siehts anders aus... wenn man sich mal meine LEistungskurven ansieht sind die saumäßig nah an ander Seriensoftware
DIE haben garantiert und zu 1000% mehr Ahnung als wir alle Zusammen :D...
Hab mich mit Steven (von Speed Concept) auch mal darüber unterhalten... was man teilweise über Foren als "User" so aufschnappt sei teilweise katastrophal.
Ich vertraue da immer der guten Mischung aus eigener Recherche und Meinung vom "Profi". Wenn man auf eines alleine baut, kann das schnell schief gehen
So lange wie der Corsa schon auf dem Markt ist und so viele Software Stände die im Umlauf sind sollte man fast meinen sie haben Ahnung
Aber 280ps und 380nm sind echt ne Kampfansage...
Was ist denn der Brennraumdruck? Höre ich zum ersten mal Erklärung bitte wenn jemand lust hat
Von was für Drehmomentbereichen redet ihr eigentlich :p? bzw. welche stuft ihr hier als kritisch ein.
Der Corsa OPC ist von Opel mit 266nm angegeben wenn ich mich recht erinnere? Im OB halt.
Der Corsa NRE ist mit 280nm angegeben, auch im OB.
Serienstreuung kann wieviel sein? 10? 20?
Bei meinem GSI warens 15 bei der Eingangsmessung...
Ergo sind wir beim OPC bei 271 und beim NRE bei 295nm wenns "dumm" läuft.
Jetzt sollte man fast meinen Opel hat das getestet... zumindest ein Bisschen
Soviel zur Theorie
Wagenfarbe oder maximal schwarz
Bin kein Anhänger dieser bicolor welle :p